Jump to content

Audio für Video....Unterschied von XLR und TRRS...jemand Ahnung?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin! 

bin gerade dabei von TRRS (3.5mm Audio Stecker) auf XLR umzusteigen. Audio ist mir bei Interviews wichtig und ich dachte ich mache langsam mal den Schritt. 

Aktuell arbeite ich mit einer A7Siii und habe mit jetzt von Deity Mics das S Mic 2 S geordert, also ein XLR Mic. Ich könnte es an einen Rekorder anschließen (habe ebenfalls von Deity den HD-TX bestellt) oder aber über einen XLR auf TRRS Konverter direkt in meine Sony stecken. Oder natürlich das XLR-K3M von Sony kaufen und dann direkt von XLR auf XLR. 

Meine Fragen:

Wenn ich das XLR mic über Konverter direkt in die Kamera stecke, verliere ich dann Soundqualität?

Was bringt mir das XLR-K3M außer der Möglichkeit mehr den Sound zu steuern als ich es über die Kamera kann? Oder anders: Ist der Sound besser über das K3M als über den 3.5mm port wenn ich mal sage der Sound ist gut ausgesteuert? 

Hoffe jemand kann mir ein wenig weiterhelfen..

Cheers!

Anton

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Deity S-Mic 2 wird per Phantomspeisung versorgt, wenn du das per Adapter an einem Klinkenanschluss verwenden willst brauchst du zwischengeschaltet eine externe Stromversorgung. Soweit ich weiß (und da kann ich mich irren) besitzt die A7S3 wie eigentlich alle Kameras keinen vierpoligen Mikrofon-Anschluss, sondern einen dreipoligen Stereoanschluss, der entsprechend nicht abgeschirmt ist. Soll heißen, der TRRS-Adapter wird nicht funktionieren und mit einem TRS-Adapter kannst du Probleme mit Störsignalen bekommen. Wenn du schon den Schritt hin zu einer professionelleren Technik gehen willst, und dafür hast du ja alles bestellt, dann ist es nur sinnvoll diese auch zu nutzen. Also am besten per XLR in den externen Rekorder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...