Jump to content

Sony SEL 70-350 G OSS


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Waren die Flügel in Bewegung und welches Fokusfeld hattest Du gewählt? Flügel in Bewegung oder ein breites Fokusfeld über die nach oben gestellten Flügel ziehen den Fokuspunkt zur Kamera heran. Am Ende sind die Flügel wegen der Bewegung unscharf und der Körper auch wegen der Schärfentiefe.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 694
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Waren die Flügel in Bewegung und welches Fokusfeld hattest Du gewählt? Flügel in Bewegung oder ein breites Fokusfeld über die nach oben gestellten Flügel ziehen den Fokuspunkt zur Kamera heran. Am Ende sind die Flügel wegen der Bewegung unscharf und der Körper auch wegen der Schärfentiefe.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot, die Libelle saß ganz ruhig, ohne Flügelschlag. Ich hatte erweitertes Einzelfeld mit Echtzeittracking aktiviert und auf den Kopf der Libelle zunächst anvisiert und dann die Kamera bei gedrückter Fokusnachführung neu positioniert. Das Bild ist noch das beste, was mir gelungen ist. Bei den anderen Versuchen (mit gleichem Prinzip) saß der AF noch schlechter. Daher meine Frage. Mit meinen anderen Objektiven an der a6400 mache ich es immer so (Fokussieren, dann Bildausschnitt wählen) und da klappt das immer...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tippi:

 Mit meinen anderen Objektiven an der a6400

Von Seiten a6400 sieht das Bild für mich soweit fehlerfrei aus. Der Körper mit Kopf liegt in der Schärfeebene, so wie du das fokussiert hattest. Die Flügel liegen ausserhalb der Schärfeebene, weil die - bedingt durch Motivabstand und Brennweite - nur 2-3cm breit ist und du schräg zur Libelle stehst. Wenn du die ganze Libelle scharf haben wolltest, müsstest du deine Position als Fotograf verändern, sodass Flügel und Körper auf einer Linie im dreidimensionalen Raum zu liegen kommen (also genau von hinten fotografieren).

Was das 70-350G selbst betrifft: Die für ein Sony-Objektiv unterdurchschnittliche Performance an der Naheinstellgrenze ist einer meiner wenigen negativen Kritikpunkte an dem Objektiv. Schärfe und Detailwiedergabe sind für mich überraschend schlecht und ja:  Das Object Tracking bricht ziemlich stark zusammen. Wenn die Insekten still sind, arbeitet es sich mit manuellem Fokus fast genauer; eine seltene Schwäche bei Sony-Objektiven.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Ich würde in der Aufnahmesituation die Erweiterung des Fokusfeldes weglassen. Das erweitert nur den Bereich, in dem nach Kontrasten gesucht wird und irritiert den AF gerade bei sehr knapper Schärfentiefe.

Danke für den Tipp! Das probiere ich morgen direkt aus.

 

vor 2 Stunden schrieb Midori:

Von Seiten a6400 sieht das Bild für mich soweit fehlerfrei aus. Der Körper mit Kopf liegt in der Schärfeebene, so wie du das fokussiert hattest. Die Flügel liegen ausserhalb der Schärfeebene, weil die - bedingt durch Motivabstand und Brennweite - nur 2-3cm breit ist und du schräg zur Libelle stehst. Wenn du die ganze Libelle scharf haben wolltest, müsstest du deine Position als Fotograf verändern, sodass Flügel und Körper auf einer Linie im dreidimensionalen Raum zu liegen kommen (also genau von hinten fotografieren).

Was das 70-350G selbst betrifft: Die für ein Sony-Objektiv unterdurchschnittliche Performance an der Naheinstellgrenze ist einer meiner wenigen negativen Kritikpunkte an dem Objektiv. Schärfe und Detailwiedergabe sind für mich überraschend schlecht und ja:  Das Object Tracking bricht ziemlich stark zusammen. Wenn die Insekten still sind, arbeitet es sich mit manuellem Fokus fast genauer; eine seltene Schwäche bei Sony-Objektiven.

Danke für deine Erklärung. Ich befürchte, dass du vollkommen recht hast, was die Objektivschwäche angeht. Ich hatte gehofft, dass abblenden schon reicht, um die Schärfeebene über die ganze Libelle zu „verteilen“,  so lerne ich immer wieder dazu. Danke Midori!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mir für meine Alpha 6400 ein SEL-70-350 gekauft. Bin soweit ganz zufrieden, nur das Boket bei Gegenlicht ist relativ unschön. Im Anhang einige Beispielbilder, jeweils Ausschnitte aus 6000x4000 mit Blende und Brennweite: 
Buche F11, 170mm, 2000x1660,
Mohn , F13, 350mm, 1500x1450
Lichtpunkt , F11, 350mm, 1750x1580
Blume F7, 170mm, 2460x2770

Die ersten drei Bilder mit Gegenlicht zeigen im Boket jeweils zwei deutliche konzentrische Kreise. Im letzten Bild gibt es kein Gegenlicht, das schaut OK aus. 
Ich weiss, dass man bei Zoomobjektiven beim Boket nicht allzu pingelig sein kann, aber das SEL-70-350 wird eigentlich wegen des Bokets gelobt. 

Ist das normal bei diesem Objektiv? 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ruggy:

Ist das normal bei diesem Objektiv?

Es hat Zwiebelringe aber nicht dieses krasse "Baumrindenmuster" mit Mittelfleck. Tippe auf einen Materialfehler des Glases. Ich würde es beim Händler gegen ein anderes Exemplar umtauschen, falls das geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... laaaaangsam,

wie@Kontrast schon schrieb, würde ich erst mal Richtung größerer Blende gehen und nicht mit Blende 11 und 13 ein angenehmes Bokeh erwarten. Bei dem Beispiel mit Blende 7 sieht es doch ganz anständig aus, hat allerdings einen anderen Hintergrund. So wie für solch ein Objektiv erwartbar.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!
An der These mit den Blenden ist was dran - mit Blende 8 ist der Effekt weniger ausgeprägt. Unten zwei Vergleichsbilder mit Blende 8 und  Blende 16. Beim SEL18135 scheint es das Problem nicht zu geben - das hat auch bei Blende 13 noch ein gutes Bokeh.

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorneweg, wenn mir Bokeh wichtig ist, dafür habe ich andere Objektive.

Bei 350mm gibt es auch noch Blende 6.3, hier ein Beispiel in den Garten fotografiert.
Natürlich ist das Bokeh nicht nur von der Art des Hintergrunds abhängig, sondern auch von dem Abstand zum Motiv und dessen Abstand zum Hintergrund:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bokeh im Bild mit der Tanne wirkt ruhiger - konzentrische Kreise sieht man hier nicht. Auch unter https://sonyalpha.blog/2019/10/27/sony-e-70-350mm-f4-5-6-3-g-oss/ sind Beispielbilder des SEL 70-350 mit gleichmässigen Bokehkreisen - nur ganz schwach sieht man die Ringe, der dunkle Fleck in der Mitte fehlt. Bei meinem gibt es den schwarzen Fleck manchmal auch bei Blende 6.3. Ich schätze, dass das ein spezielles Problem von meinem Exemplar ist. Abgesehen davon, von der Schärfe her ist es OK, nur am linken Rand minimal unscharf.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ruggy:

...Bei meinem gibt es den schwarzen Fleck manchmal auch bei Blende 6.3. Ich schätze, dass das ein spezielles Problem von meinem Exemplar ist. Abgesehen davon, von der Schärfe her ist es OK, nur am linken Rand minimal unscharf.
 

Also ganz ehrlich - so langsam glaube ich auch, dass mit deinem Exemplar etwas nicht ganz in Ordnung ist. Wenn du noch Garantie hast, würde ich das mal reklamieren. Ich komme leider aktuell nicht dazu meins mal dagegen zu testen. Aber ich finde die Formen sehr eigenartig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Sony eine Supportanfrage wegen des Objektivs gestellt - Garantie hat das noch, hab es erst drei Wochen. Wenn die seltsame Kreise auftreten ist das sehr störend, die Bilder sind ohne Nachbearbeitung nicht zu verwenden. Ich würde in dem Fall mein altes SEL-55210 bevorzugen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...