Jump to content

Sony SEL 70-350 G OSS


Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 714
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Bis jetzt war es nur ein Test, aber der ist nicht gerade ermunternd.
Lichtschwäche gepaart mit schlecht funktionierendem OSS?
Oder harmoniert der OSS nicht mit dem IBIS der A6500.
Bin gespannt auf andere Erfahrungen.

Hier ein zufällig ausgewähltes Beispiel, im Schnitt ist die Hälfte verwackelt, die Aufnahmedaten seht ihr unten.
Links verwackelt: 1/640tel bei 134mm
Rechts überraschend scharf, weil ganz ausgefahren: 1/500 bei 350mm

Ich habe auf einem Stuhl gesessen, beide Ellbogen an den Körper gedrückt und meditativ geatmet. Ich hatte eigentlich nicht vor ein Stativ über die Berge zu schleppen.

 

EDIT: Das ist jeweils 100% Crop

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem OSS schaffe ich je nach Tagesform 1/80s bis 1/100s scharf. 

vor 17 Stunden schrieb blur:

Ich habe auf einem Stuhl gesessen, beide Ellbogen an den Körper gedrückt und meditativ geatmet. Ich hatte eigentlich nicht vor ein Stativ über die Berge zu schleppen.

Versuch mal im Stehen, Objektivellbogen vom Bauch lösen und dafür Bizeps anspannen (Objektiv möglichst weit vorne halten), ausatmen, Luft anhalten, abdrücken, einatmen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute stellt sich die Situation viel besser dar, auch wenn ich mit den Zeiten auf z.B. 125tel bei 350mm gehe habe ich keine Wackler mehr.
An beiden Kameras, der A6500 und der A7Rii.
Mysteriös, warum der Stabi gestern solche Aussetzer hatte, war wohl zu neu, musste sich erst mal einlaufen.

Danke für den Tipp, ich glaube schon, dass ich das ganz gut mache, ergänzend, ich wechsle von der Brust- in die Bauchatmung, wenn Zeit dafür ist.
Und danke an die anderen für die Antworten / Beteiligung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2020 um 13:50 schrieb blur:

Erste Tests vom Balkon lassen vermuten, dass die langen Brennweiten, so gegen 500mm KB-Äquivalent, erst mal unverwackelt gehalten werden wollen.
Trotz guter Abstützung am Körper und Atemtechnick sind manchmal 1/600tel noch zu lang.
Ich dachte eigentlich, dass der OSS effektiver sei.
Ich hatte noch nie solch eine lange Brenweite, ist das normal?

Schwer zu sagen. Aber 500mm äqui sind schon ne Ansage. Hast Du mal darauf geachtet, ob der Balkon möglicherweise ein wenig schwingt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sachen gibt es, könnte es geben. Ausschließen will ich das nicht, aber gestern bei den gelungenen Tests hatten wir stärkeren Wind, als den Tag vorher.

Ja, die Brennweite ist schon heftig, ganz neu für mich, meine Erfahrungen beschränkten sich bisher auf höchstens 200mm KB.

Auch den AF zu steuern ist gewöhnungsbedürftig, da sich das Sucherbild erst bei halb gedrücktem Auslöseknopf stabilisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnappschuss von gestern Mittag (voll bewölkt):

Brennweite 350mm, F8.0, 1/200sec, 1000 ISO, beide auf ca. 2200 kB komprimiert, Entfernung ca. 9m, Freihand.

ooC, @6300

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

aus RAW mit C1

Weißabgleich, Lichter und Tiefen angepaßt

bearbeitet von frankenlinse
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Nochmal ein Schnappschuss von heute (voll bewölkt, Regenpause):

Brennweite 350mm, f8.0, 1/200sec, 1000 ISO, beide auf ca. 2200 kB komprimiert, Entfernung ca. 22m, wiederum Freihand.

Ich habe den Eindruck daß diesmal der Focus nicht 100-prozentig auf dem Specht lag, sondern eher auf einem der Zweiglein in Körpernähe. Wundert mich aber nicht- bei meinem Geburtssjahrgang schlägt schon mal der "Alters-Oszillator" zu.😵 ...und auf die Entfernung hat man dann schon mal einen "Fehlwinkel".

ooC, @6300

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

aus RAW mit C1

Klarheit, Tonwerte angepaßt und leicht nachgeschärft.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Objektiv heute zum ersten Mal ausgeführt und bin in den Zoo in Berlin. Eigentlich verweigere ich mich ja seit langer Zeit Zoobesuchen und war tatsächlich zum ersten Mal in einem Zoo. Aber das ist ein anderes Thema.

Das Wetter war wechselnd bewölkt und da war für mich die mangelnde Lichtstärke manchmal schon grenzwertig, die Motive bewegten sich in der Regel.
Ich habe keine Erfahrung und keinen Vergleich mit Prime Telezooms, bin aber sehr zufrieden mit der Bildqualität.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

130mm, ISO 100, 1/200. f5.6

 

350mm, ISO 800, 1/500, f6.3

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für gestandene Wildlifefotografen mag das Objektiv nicht infrage zu kommen.
Für mich, der ich nur gelegentlich in den Telebereich, weiter als Portraittele, gehe, ist es wohl genau das Richtige.

Ich bin überrascht, wie gut sich das Objektiv bei 350mm schlägt.
Da habe ich in das Nest von Graureihern reinfotografiert, wenn dann das Blattwerk kommt sind die Nester gut verborgen:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

350mm, 1/500, ISO 640, f6.3

 

184mm, 1/320, ISO 320, f5.6

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Rücken... 

Alle Aufnahmen Freihand

1/500sek. f6,3 350mm

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

das dort Brot liegt, hab ich erst hinterher gesehen, hab es dann im Müll entsorgt.

bearbeitet von Goldie55
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...