Jump to content

Sony SEL 70-350 G OSS


Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 722
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...
Am 27.5.2022 um 09:49 schrieb leicanik:

leider heftige CAs …

Da mir solche bisher noch nicht so unangenehm aufgefallen waren, habe ich das Bild (#402) nochmal genauer angeschaut. Mir kommen inzwischen Zweifel, ob der Lilaschimmer unten links auf dem Wasser nicht doch eher eine Folge der farbigen Reflektionen des Segels ist ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe Schiffe fotografiert. Da sie weiter weg waren mit Stativ und Fernauslöser. Bei der Betrachtung ist mir das starke Luftflimmern aufgefallen. Hätte es was gebracht den OSS abzuschalten? Leider kann ich es jetzt, im Nachhinein, nicht mehr testen.

Das Foto ist kein Glanzstück, soll nur der Illustration dienen.

Gibt es eine Formel, wie weit ein 130m langes Schiff vom Fotografen weg ist, wenn man es mit 350mm an APSC , formatfüllend abbildet? 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hoffe das ich das richtig zusammen bringe, das Flimmern wirst Du leider nicht wirklich groß verhindern können, Wasser und Luft haben nicht die gleiche Temperatur und dadurch reagiert die ganze Geschichte, überspitzt gesagt, das Meer verdunstet bei Sonnenschein, bildet Wolken und kommt als Regen wieder herunter. Je höher die Brennweite, desto deutlicher siehst Du das Flimmern und den Blaustich, man möge mich verbessern, wenn ich Mist erzähle...

Die Frage mit der Entfernung habe ich mal per Google-Suche probiert und es ist wohl möglich per Trinangulation die Entfernung zu berechnen, das braucht ein paar Basiswerte wie Höhe und Breite, Blickwinkel und so weiter, da ich in der Mathematik aber eher so semi-unbegabt bin / war, kann ich es dir selber nicht erklären und würde daher auch nur Wikipedia zitieren, sollte das nicht gewünscht sein, bitte den Link löschen.

Jakobsstab – Wikipedia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Skaarj80, ich habe es noch einmal versucht und festgestellt, das mein Stativ die Bezeichnung nicht verdient. Es wackelt in jedem Windchen. Diesmal habe ich davor gekniet 🧐 😁 und durch den Sucher gesehen wie es vibriert. Als ich es erworben habe, hatte ich ein "größeres" Tele noch nicht im Auge.

Das Wetter war kühler. Ich bin mit den Fotos jetzt zufriedener. Hab einige aus der Hand mit OSS geknipst.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hruni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du evtl. unter der Mittelstange einen Haken, wo man zur Stabilisierung einen Rucksack oder Ähnliches hängen kann? Habe mir vor Jahren mal von Neewer ein Carbon-Reisestativ gekauft, auch ne ziemliche Windjammer, aber mit zusätzlichem Gewicht an dem Haken kann man es etwas bändigen…

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hruni:

Danke @Skaarj80, ich habe es noch einmal versucht und festgestellt, das mein Stativ die Bezeichnung nicht verdient. Es wackelt in jedem Windchen.

Von Rollei 🤔?

Ansonsten machen wir auch gerne Stativberatungen 😁.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Skaarj80:

mit zusätzlichem Gewicht an dem Haken kann man es etwas bändigen…

Man muss nur aufpassen, dass der Rucksack/das Gewicht nicht im Wind zu pendeln anfängt. Also am besten gerade so dem Boden berühren lassen, zumindest falls der Rucksack nicht so schwer ist. Im Gelände, und wenn man das Stativ nicht alle paar Minuten woanders hinstellt, könnte man auch einen Zelthäring mitnehmen und ihn mit einer Schnur mit dem Stativhaken verspannen.

Am besten ist aber doch, sich ein vernünftiges Stativ zu gönnen 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2022 um 22:13 schrieb leicanik:

Ach, noch etwas: Es gibt zu dem Objektiv eine Schelle (nicht von Sony), die hilft auch, weil sie den Schwerpunkt verlagert und weil sie nicht so „nachgiebig“ ist wie der Kameraboden.

Kannst Du da eine etwas konkretere Empfehlung abgeben? Würde mich genauer interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Blue:

Kannst Du da eine etwas konkretere Empfehlung abgeben? Würde mich genauer interessieren.

Klar, ich habe diese hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B0848S37MH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Sie hat neben den Vorteilen auch einen Nachteil: wegen der Schalter am Objektiv, die in einem Ausschnitt des Rings zu liegen kommen, kann man die Kamera in der Schelle nicht einfach auf Hochformat drehen.
Mit der Novoflex Schelle geht das. Die ist aber schmaler und umfasst das Objektiv etwas weiter hinten (näher an der Kamera). Die Novoflex ist für ihr filigranes Äußeres zwar erstaunlich stabil, aber die hier verlinkte ist schon nochmal stabiler und „zitterfreier“.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Blue:

Kannst Du da eine etwas konkretere Empfehlung abgeben? Würde mich genauer interessieren.

In dem Zusammenhalg werden auch häufiger die Schellen von iShoot empfohlen, hatte den Tipp hier oder im SKF gelesen, Nachteil bei denen ist der Versand aus China und die damit verbundenen Lieferzeiten. Beobachte es schon ne Weile, konnte mich aber bisher nicht zum Bestellen durchringen…

 

https://www.ebay.de/itm/274812006113?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=sKEEr1yzSUC&sssrc=2349624&ssuid=9HkXNvBASoi&var=575052152928&widget_ver=artemis&media=COPY

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...