Jump to content

KB und MF Vergleichsversuch


MaTiHH

Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

@aidualk @G-FOTO.de

Tscha - da habt ihr beide einen wunden  Punkt getroffen. Ich bin total unentschlossen, und das passiert mir eigentlich selten.

Zunächst: Sorry, dass ich mich so lange zu dem Thema nicht geäußert habe - meine Zeit erlaubt nur sehr wenig Forenaktivität. Und dann wusste ich tatsächlich nicht, was ich hier und im Fuji-Forum schreiben wollte.

Vor zwei Monaten - nach dem Urlaub - habe ich eigentlich entschieden, mich auf ein System zu konzentrieren und damit das Fuji-System wieder zu veräußern. Nur bringe ich es irgendwie im Moment nicht fertig!??! 

Im Vergleich muss man sagen, dass mir die Fuji in der Handhabung riesig vorkommt. Und sich zudem auch sehr behäbig verhält. Wie so ein kleiner Dino, der nicht beweglich ist. Im Vergleich ist sie träge, braucht ewig, um zu starten, braucht ewig um zu fokussieren,... Das kann manchmal gewaltig nerven. Der AF ist bei weitem nicht so schnell und zuverlässig wie der Sony-AF und insofern ist die Kamera nur sehr bedingt alltagstauglich. Aber wenn sie trifft....

Die Bildqualität ist einfach in jeder Hinsicht traumhaft: Die Auflösung, die Farben (habe ich früher für Esoterik gehalten), die Dynamik, die Tiefenwirkung: Da ist immer ein deutliches Quantum mehr drin als in den eigentlich doch schon sehr guten Aufnahmen aus der a1. Die Qualität der Objektive ist sowohl hinsichtlich der Serienstreuung als auch in Bezug auf ihre rein optischen Qualitäten unangreifbar gut. Und die Anzahl der Pixel sorgt natürlich auch dafür, dass man mit jeder Aufnahme eigentlich immer gleich vier Aufnahmen erledigt.

Aber das Thema Alltagstauglichkeit ist das Problem: Für eine Immerdabei ist sie mir zu groß. Auf Ausflügen mit den Kleinen, bei privaten Veranstaltungen, im Urlaub: Immer diese große Kamera mit dem großen Objektiv und der langsamen Reaktionsfähigkeit. Und letztlich mache ich explizite Fototouren, für die sie perfekt geeignet wäre, einfach sehr selten.

Aber dann: Ein Porträt mit dem 110er, das klingt, ist fantastisch, mit dem 80er (das allerdings in Bezug auf Geschwindigkeit von jeder Schnecke überholt wird) sogar noch besser.

Eine Aufnahme mit dem 250/4: Wunderbar.

Am Ende steht bei mir auf der Do-List immer noch der Verkauf der Kamera - irgendwann demnächst, wenn ich mich überwinden kann. Oder das Geld brauche, es ist ja doch schon ein  Kleinwagen investiert in dem Equipment.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Gedankengänge kann ich sehr gut nachvollziehen, ich sie von mir kenne.

MF ist und bleibt für den „Hausgebrauch“ oversized und völliger Overkill. Am Ende steht das teure Zeug dann mehr im Schrank als alles Andere. Denn meine expliziten Fototouren sind auch eher rar. Und ist da ja noch ein 400er welches auch ausgeführt werden will und eh schon viel zu selten rauskommt.

Und da ich in letzten Tagen mal wieder größere Ausdrucke von alten mFT Bildern gemacht habe, ist mir wieder mal klar vor Augen geführt worden, wie wenig MP eigentlich reichen...

Ich denke, ich lass das Abenteuer lieber bleiben. Trotz der tollen BQ und 3D Effekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2021 um 16:02 schrieb Alfred_M.:

Gerade nachgemessen, so 1,10-1,15. Ich komme blendend damit zurecht, will es nicht mehr anders haben. 😃

Same here - 55 Zoll Samsung 4K TV. 

Und ja - ich sehe das genauso. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...