Jump to content

Sony FE 50mm f/1.2 GM


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb Helios:

... Wie würde daher ein optisch durchschnittliches 50/0,95 für 2.500 Euro UVP wirklich ankommen? Und wie käme ein optisch sehr gutes 50/1,2 für irgendwas um die 2.500 Euro UVP an?

Gute Frage!
Kommt sicher auf den Einsatzzweck an.
Wenn es darum geht auf mittlere Entfernung was freistellen zu können und das Motiv nicht am äußeren Rand liegt, dann kann ein 0,95er richtig was bringen.
Wie man an vielen Bildern mit dem Mitakon und auch den Noctiluxen sehen kann.

Im Alltag ist sicher ein f1.2er  ein guter "Kompromiss".
Ich hatte mal ein Voigtländer 1.2 50 VM und das hat wirklich Spaß gemacht.
Da ich die 50mm aber nicht so gerne mag; habe ich es gegen das 1.2/40mm Nokton eingetauscht.
Auch da geniesse ich die f1.2, wenn auch die Freistellung etwas geringer ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb D700:

Kommt sicher auf den Einsatzzweck an.

Ich meine jetzt weniger auf individueller Ebene, sondern in der Gesamtbetrachtung am Markt, denn primär die ist für den Hersteller relevant. Die Frage werden wir hier auch nicht beantworten können, wie auch, hier hat wohl keiner qualifizierte Zielgruppenuntersuchungen diesbezüglich, nur Vermutungen können wir anstellen. Aber letztlich ist die Antwort auf diese Frage für den Hersteller entscheidend. Und aktuell haben sich zumindest die großen Hersteller für die optisch sehr guten statt die maximal lichtstarken Objektive entschieden, mit Nikon als einzige Ausnahme. Mal schauen, ob es da irgendwann auch mal eine andere Variante gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Squizzel:

Ich erinnere mich noch gut an die Diskussion, dass das E-Mount zu eng für lichtstarke Objektive sei...

 

Ehrlich glaube ich auch, dass das der Hauptgrund für die Linse ist. Obwohl Sony das inzwischen gar nicht mehr nötig hätte. Zwischenzeitlich haben sie ja auch mich überzeugt und damit bewiesen, dass sie es Ernst meinen... 😁

Es juckt mich ja schon, da ich immer noch kein 50er Sony habe. Nur ein adaptiertes EF 50mm 1.4, was ich aber praktisch nie nutze 😇
Ich fürchte allerdings, dass das stark gestärkte Selbstvertrauen Sonys auch zu einem selbstbewussten Preis von min. 2500 EUR führen wird. Kann ich ehrlich gesagt nicht rechtfertigen für ein Objektiv, welches eher selten eingesetzt würde. Das ist ein grundsätzliches Problem mit meinen Festbrennweiten. Aber so ein echtes Juwel, was man gerne in die Hand nimmt...mal schauen 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Helios:

Wie würde daher ein optisch durchschnittliches 50/0,95 für 2.500 Euro UVP wirklich ankommen?

Gar nicht.

vor 4 Stunden schrieb Helios:

Und wie käme ein optisch sehr gutes 50/1,2 für irgendwas um die 2.500 Euro UVP an?

Auch da zweifle ich, dass das viele kaufen werden, wenn es auch gute 50mm f1.4 für einen Viertel des Preises gibt. Von Sigma nämlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Octane:

Gar nicht.

Auch da zweifle ich, dass das viele kaufen werden, wenn es auch gute 50mm f1.4 für einen Viertel des Preises gibt. Von Sigma nämlich.

Und das Zeiss Planar 1.4/50 ZA auch nicht vergessen. Aus der absoluten Oberklasse und nicht ganz so billig wie ein Sigma. Gewiss werde ich es nie gegen ein dann nochmals deutlich teureres 50er eintauschen. Qualitäten von GM hin oder her. Zeiss-Festbrennweiten sind für mich etwas besonderes.

Sony muss ein 1.2/50 anbieten, weil andere Hersteller es tun und es Liebhaber für solche Objektive gibt, die weder die Dimensionen, noch Kosten schrecken. Über einen entsprechend hohen Preis wird man auch bei verhaltener Nachfrage gutes Geld verdienen können.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rororo:

Und das Zeiss Planar 1.4/50 ZA auch nicht vergessen. Aus der absoluten Oberklasse und nicht ganz so billig wie ein Sigma.

Ja eben. Nicht für einen Viertel von 2500 Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb G-FOTO.de:

stand das schon irgendwo, dass das 50 GM 10 Lamellen haben wird ?

Sorry das auch muss weg 🙂 

fand nur interessant, das Canon hier 10 gewählt hat und keine ungerade Zahl

 

ich würde aber dann eher 11 Lamellen wie bei vielen GMs erwarten. 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rumors, rumors... https://www.sonyalpharumors.com/rumor-sony-50mm-f-1-2-gm-will-cost-a-bit-less-than-the-current-canon-rf-50mm-f-1-2l-usm-lens/

naja bei den Preisspekulationen bin ich immer am vorsichtigsten.

Aber auch 2200 oder 2300 für ein 50er...nee das bring ich glaub ich nicht übers Herz.

Schaun mer mal, vielleicht wirds ja DAS Bokeh Monster !?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...