Jump to content

A7Siii crop bei Video...wieso?


Empfohlene Beiträge

Hallo und willkommen im Forum !

Du hast wahrscheinlich den "Steady-Shot" auf "Active" gestellt - das führt zu einem leichten Crop (siehe auch Handbuch).

Ich verwende statt "Active" sehr gerne die kostenlose Sony Software "Catalyst"-da kannst du in post mit den gespeicherten Metadaten das Video stabilisieren. Ist zwar ein extra Schritt im Workflow, bringt aber tolle Ergebnisse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

in der Tat, bin irgendwann selber drauf gekommen, aber gut zu wissen, dass ich auch hier die Lösung gefunden hätte. Danke! 

Catalyst soll gut sein, habe ich noch nicht probiert. Geht das auch bei 60 oder 120p? Da geht Stabilisierung in der A7Siii ja nicht mehr ..

Cheers!

 

anton

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Anton,

Ja, Catalyst ist sehr, sehr gut, da gehen sogar 200mm aus der Hand ! Allerdings funktioniert er nicht in Kombination mt "Active" oder 120fps. Mit "Active" kann man das Programm zwar anwenden, aber es wird schlechter.

60fps funktionieren mit "Active" oder "Standard"-Steady Shot problemlos (ok, ich verwende 5ß/100fps), be 120fps geht dann "Active" nicht mehr, aber "Standard" sehr wohl, probiers noch mal aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 21.2.2021 um 23:50 schrieb Seoulman26:

Wenn ich zwischen Video- (30p) und Foto-Mode Wechsel ist ein deutlicher crop bemerkbar...wieso?

Lesen die S-Kameras den Sensor komplett aus (also die 4240 px Bildbreite) und skalieren dann, oder lesen sie für 4K die 4K Bildbreite von 3840px direkt aus dem Sensor aus? Das wäre dann im Vergleich zum Fotomode ein ca. 10% crop.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...