Jump to content

Key-Setup- & Autofokus-Einstellungen an der A7R4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit gestern habe ich meine A7R4 und wĂĽrde gerne mal eure wichtigen A7R4 Setups

und Autofokus Einstellungen anhand von Beispielbildern oder auch Videos mit der A7R4 kennen lernen.

Um auch mal eigene Angewohnheiten in Frage zu stellen - vielleicht bekommt man ja (oder Ihr selbst auch 🙂 ) zusätzliche Ideen was man verbessern könnte

DSC00006_1

 

DSC00006

PS: Bilder wurden nicht verändert, sondern nur geschnitten - Exifs sollten zu sehen sein

 

bearbeitet von fwde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt es schwer das zu beurteilen - sind die Ergebnisse brauchbar oder wie könnte man sie von der Schärfe und dem Focus verbessern ?

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Fotos sehr ansprechend und gut. Auch die Schärfe, so weit ich das hier im Forum beurteilen kann.

Bei einigen Aufnahmen "fehlt das letzte Quäntchen". Aber ich vermute eine Mikroverwacklung auf Grund der 1/40.

Das fällt bei der R IV deutlicher auf als bei einer 24 / 42 MP Kamera.

Du kannst locker bis ISO 400 oder 800 gehen. Aber 1/40 oder 1/60 wĂĽrde ich wenn es geht vermeiden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Aber ich vermute eine Mikroverwacklung auf Grund der 1/40.

Das fällt bei der R IV deutlicher auf als bei einer 24 / 42 MP Kamera.

Du kannst locker bis ISO 400 oder 800 gehen. Aber 1/40 oder 1/60 wĂĽrde ich wenn es geht vermeiden.

 

Auf das Problem der Verwacklung  bei 61 MP kann man nicht genug hinweisen! Das ist Vielen offenbar nicht klar.

 Als ich mir die A7IV gekauft habe, habe ich im Geschäft erstmal diverse Aufnahmen gemacht. Unter anderem im Vergleich mit mechanischen Verschluss, erster Vorhang elektronisch und voll elektronisch. Dabei sieht man ganz deutlich dass bei relativ langen Verschlusszeiten wie 1/40 oder 1/80 trotz IBIS und OSS im Objektiv schnell leichte Verwackelungen insbesondere beim mechanischen Verschluss auftreten. Aufgrund der hohen Pixeldichte reichen die Erschütterungen des Verschlusses, um das Bild zu verwackeln.

Also am besten möglichst den 1. Vorhang elektronisch verwenden und REIHENAUFNAHMEN machen. So erhöht man die Trefferquote erheblich. Der erste elektronische Verschluss ist auch nicht so problematisch wie der Vollelektronische. Nur sehr kurze Verschlusszeiten kleiner 1/2000 sollte man meiden.

Das Prozedere füllt zwar schnell die SD Card und macht mehr Arbeit  bei der Nachbearbeitung aber eine Kröte muss man schlucken .

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Empfiehlt Sony direkt auf der Support Homepage:

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00018997

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb fwde:

Mir fällt es schwer das zu beurteilen - sind die Ergebnisse brauchbar oder wie könnte man sie von der Schärfe und dem Focus verbessern ?

Dann greife ich deine Frage erneut auf:

Mit welcher Software entwickelst Du die RAW's ?

Welche AF Form (AFC, Single) und welches AF Feld, verwendest Du?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind out of A7R4 in Capture One Pro for Sony 12.X importiert und es ist dann nur jeweils ein Zoom Ausschnitt erstellt worden 

PS: Ich wollte auch mal sehen was die A7R4 & 35er Objektiv Kombination unter nicht ganz einfachen Lichtbedingungen im Kölner Dom erzeugt

bearbeitet von fwde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fwde:

Kannst Du mir Bitte mal den genauen Sony Menü Einstellungs-Punkt bei der A7R4 nennen - habe darauf bisher nicht geachtet

Menu Kamera2 Seite5

- Geräuschlose Aufnahme =Vollelektronischer Verschluss mit möglichem Rolling-Shutter Effekt bei bewegten Motiven

- Elektr. 1.Verschl.vorh. = 1. Verschluss elektronisch + 2. mechanisch

Wenn beides auf AUS steht hast du den mechanischen Verschluss eingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Test bei Calumet verwende ich jetzt erstmal standardmäßig den 1. elektr. Verschluss, da der Unterschied zum rein mechanischen Verschluss schon gravierend war. Oder deutlicher - ich habe bei 1/80 und 1/100 bei f4 mit der IV+16-35 f4 OSS (@16mm) bei einer 3er Serie kein einziges wirklich scharfes Bild hinbekommen. Umgeschaltet auf den ersten Verschluss und alle 3 waren scharf.

Der 1. elektr. Verschluss ist glaube ich auch bei Auslieferung eingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hm, ich schaffe es irgendwie nicht, den beschriebenen Unterschied in der Bildqualität für die verschiedenen Verschlussarten in der Realität nachzustellen. Ich habe folgenden Testaufbau

-Sony A7R4 mit dem 200-600 auf 600 eingestellt, ISO 400, F6.3, 1/50

- alles auf ein Gitzostativ festgeschnallt, OSS aus, 2s Selbstauslöser

- in 15m Entfernung eine Cremeflasche (meiner Frau geklaut) mit Text in verschiedenen Schriftgrössen (zwischen 2 und 10mm) und Farben

Egal, ob ich den "voll-mechanischen", den "halb-elektrischen" oder den "voll-mechanischen" Verschluss wähle, alle 3 Varianten liefern völlig gleichwertige Bilder

Was mache ich falsch - oder anders gefragt, mache ich was falsch ?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WIzard:

Hm, ich schaffe es irgendwie nicht, den beschriebenen Unterschied in der Bildqualität für die verschiedenen Verschlussarten in der Realität nachzustellen. Ich habe folgenden Testaufbau

-Sony A7R4 mit dem 200-600 auf 600 eingestellt, ISO 400, F6.3, 1/50

- alles auf ein Gitzostativ festgeschnallt, OSS aus, 2s Selbstauslöser

 

Ja wenn du das Ganze aufs Stativ schnallst und keine extrem kurzen Verschlusszeiten verwendest, kannst du das auch nicht merken.

Wenn du das Freihändig machst, merkst du bei kritischen Verschlusszeiten wie 1/125 oder noch länger, dass der vollmeschanische schon deutlich eher zu Verwacklung führt.

Den Vollelektronischen soll man ja sogar laut Sony Bedienungsanleitung bei extrem kurzen kürzer 1/2000 meiden. Da sich ggf. Probleme mit dem Bokeh ergeben könnten.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂĽgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂĽckgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂĽgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...