Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb hakoon:

Was mich interessiert, wie gut sind die jpg Fotos. Ich mache hauptsĂ€chlich Motorsport, momentan leider nix, da kommen an einem Wochenende locker 5000 Fotos zusammen. Die alle zu begutachten und evtl. zu bearbeiten fĂ€llt mir immer schwerer. Deshalb wĂ€ren Fotos mit wenig oder gar keiner Bearbeitung fĂŒr mich hilfreich. Das wĂ€re fĂŒr mich eine sinnvolle Weiterentwicklung und nicht immer mehr fps.

Darf man fragen was du danach mit den 5000 Fotos machst, das du schöne JPEGS haben möchtest? 🙂
 Ich meine wenn du sie dann an die Motorsportler verkaufst, musst du doch eh noch mal drĂŒberarbeiten? 
Auswahlgalerien kannst du doch problemlos unbearbeitet lassen oder mit einem Preset drĂŒberschrubben...
Ich könnte es mir absolut nicht vorstellen meine Kunden mit den JPEGs out of cam abzuspeisen 😬

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Tim_Dunkler:

Darf man fragen was du danach mit den 5000 Fotos machst, das du schöne JPEGS haben möchtest? 🙂
 Ich meine wenn du sie dann an die Motorsportler verkaufst, musst du doch eh noch mal drĂŒberarbeiten? 
Auswahlgalerien kannst du doch problemlos unbearbeitet lassen oder mit einem Preset drĂŒberschrubben...
Ich könnte es mir absolut nicht vorstellen meine Kunden mit den JPEGs out of cam abzuspeisen 😬

Soweit ich weiß machen die meisten Sportfotografen aus ZeitgrĂŒnden keine RAWs. Als ich noch fĂŒr eine Zeitung Fotos machte nahmen die nur jpegs in einem vorgegebenem Format. Das ist Geschichte, Zeitung gibts nicht mehr. Zur Quali hab ich noch keine Beschwerden gehabt. Verkaufen tue ich nix mehr, will ja keiner was zahlen. Motorsportler in meinen Kreisen haben eh kein Geld. Also Hobby fĂŒr meine HP oder FB. Weiß eh nicht wie die Berufs Sportfotografen rumkommen. Deshalb versuche ich mir sowenig wie möglich Arbeit zu machen. 
NĂ€chste Woche kann sein, daß es eine Veranstaltung gibt wo ich hin kann.

P.S. Eine A1 wÀre mein Traum, RealitÀt wird wohl ein Wechsel von a7 III auf a9 oder a7 R IV werden.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb hakoon:

P.S. Eine A1 wÀre mein Traum, RealitÀt wird wohl ein Wechsel von a7 III auf a9 oder a7 R IV werden.

Wenn's keine A1 wird, wĂŒrde ich dir fĂŒr Motorsport eine 9x empfehlen. Die bekommst du jetzt auch gebraucht schon zu vernĂŒnftigen Konditionen

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb WIzard:

Wenn's keine A1 wird, wĂŒrde ich dir fĂŒr Motorsport eine 9x empfehlen. Die bekommst du jetzt auch gebraucht schon zu vernĂŒnftigen Konditionen

Danke, eine a9 hab ich schon getestet. Trotzdem wĂŒrde ich noch gerne eine a7 RIV testen, alleine wegen der Crop Funktion. Leider gelingt es mir nicht eine zu mieten, immer weg wenn ich eine will.

Alle mit der a9 bzw RX 10 IV    http://www.methanolpixel.de/Porsche-Sports-Cup/Porsche-Sports-Cup-2020/

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb hakoon:

Soweit ich weiß machen die meisten Sportfotografen aus ZeitgrĂŒnden keine RAWs. Als ich noch fĂŒr eine Zeitung Fotos machte nahmen die nur jpegs in einem vorgegebenem Format. Das ist Geschichte, Zeitung gibts nicht mehr. Zur Quali hab ich noch keine Beschwerden gehabt. Verkaufen tue ich nix mehr, will ja keiner was zahlen. Motorsportler in meinen Kreisen haben eh kein Geld. Also Hobby fĂŒr meine HP oder FB. Weiß eh nicht wie die Berufs Sportfotografen rumkommen. Deshalb versuche ich mir sowenig wie möglich Arbeit zu machen. 
NĂ€chste Woche kann sein, daß es eine Veranstaltung gibt wo ich hin kann.

Aber gerade wenn du es doch nur fĂŒr dich aus Hobby machst, wĂŒrde ich mir die RAW Möglichkeit gar nicht nehmen lassen.. nur mal so erwĂ€hnt. 
Von wo kommst du denn? Ich hab noch eine A9II und eine RIV hier rumliegen... Falls du in der NĂ€he bist, kannste gerne mal ausprobieren, wenn es dir hilft...

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Tim_Dunkler:

Aber gerade wenn du es doch nur fĂŒr dich aus Hobby machst, wĂŒrde ich mir die RAW Möglichkeit gar nicht nehmen lassen.. nur mal so erwĂ€hnt. 
Von wo kommst du denn? Ich hab noch eine A9II und eine RIV hier rumliegen... Falls du in der NĂ€he bist, kannste gerne mal ausprobieren, wenn es dir hilft...

Ich mache das schon seit Jahren mit den RAWs. Hab einfach keine Lust mehr abends von der Rennbahn nach Hause zu kommen und dann bis Mitternacht mich mit den Fotos zu beschĂ€ftigen. Und das 3 Tage lang. Danke fĂŒr Dein Angebot, ausprobieren geht nur auf der Rennstrecke. Kurz mal rumgespielt hab ich mit Beiden schon auf den Sony Days. Deshalb wollte ich die ja 3 Tage leihen. Hast ne PN

A1 gibt es ja noch keine zum Leihen.

bearbeitet von hakoon
Link zum Beitrag

Meine GĂŒte, ich bin dann endlich auch mal dazugekommen die A9ii wegzulegen und die A1 zu zĂŒckenn.. Ist ja lang genug hier eingestaubt...
Ja watt soll ich sagen... Scheinbar hatte mein 70 200 ein kleines Kontaktproblem, so hat sich die Kamera erst mal  stÀndig aufgehangen und ich war leicht schokiert was da los ist...,
Nach dem ich Objektive hin und her gewechselt habe ging es aber... Am liebsten wĂŒrde ich mich jetzt den ganzen Tag an der A1 reiben, das Ding ist schon fetzig und macht richtig Spaß und bereichert meinen Workflow... 😄

hyped!

• Like 1
Link zum Beitrag

So,
also ich komme von einem mega langen Shooting-Tag und bin in der Tat etwas angepisst. 
Die A1 hat leider wieder in Kombination mit meinem 70-200 GM mehrere Hardcore HÀnger gehabt und so habe ich einige Motive versaut bzw nicht aufnehmen können.
Ich hatte glĂŒcklicherweise einen Videographen dabei der meine Arbeit dokumentiert hat und der konnte zu mindest bei einem der HĂ€nger der Videokamera dann draufhalten...
Ich warte jetzt auf das Snipped und werde dann mal versuchen aus dem Sony Support etwas raus zu kitzeln.

Die zweite A1 ist auch bereits auf dem Weg zu mir und ich bin mal gespannt ob die das gleiche Problem hat, es wÀre zu krass... 
An meiner A9II und an meiner A7RIV hatte ich noch nie solche Probleme (mit dem gleichen 70200)..
Mein Objektiv hat auch die aktuelle FW drauf, bin da echt mit meinem Latein am Ende
Ulkigerweise macht die Kamera auch sofort mit allem normal weiter, wenn ich das Objektiv kurz löse und wieder einraste. Wenn ich das Objektiv angesetzt lasse, dauert es bis zu 1,5 Minuten bis nach einer Art Selbstcheck dann wieder alles geht... Sau nervig jedenfalls.

Ich versuch mich jetzt mal abzuregen... 😉

Schönen Abend noch.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Tim_Dunkler:

Die zweite A1 ist auch bereits auf dem Weg zu mir und ich bin mal gespannt ob die das gleiche Problem hat, es wÀre zu krass... 
An meiner A9II und an meiner A7RIV hatte ich noch nie solche Probleme (mit dem gleichen 70200)..
Mein Objektiv hat auch die aktuelle FW drauf, bin da echt mit meinem Latein am Ende
Ulkigerweise macht die Kamera auch sofort mit allem normal weiter, wenn ich das Objektiv kurz löse und wieder einraste. Wenn ich das Objektiv angesetzt lasse, dauert es bis zu 1,5 Minuten bis nach einer Art Selbstcheck dann wieder alles geht... Sau nervig jedenfalls.

ich habe ab und an Àhnliches mit der A9 + 200-600.
Es geht dann nur noch MF, die Anzeige im Sucher ist abgedunkelt.
Objektiv lösen und wieder festdrehen, dann gehts wieder.
Kann es sein, dass Du unbemerkt die Entriegelungstaste (halb) gedrĂŒckt hast?
Das vermute ich bei mir als Ursache.

Link zum Beitrag

Das halte ich auch fĂŒr sehr gut möglich , der Entriegelungsschalter ist bei dem kleinen GehĂ€use leider ja

schon selten dÀmlich angebracht.

vor 25 Minuten schrieb Atur:

bearbeitet von eric
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb eric:

Das halte ich auch fĂŒr sehr gut möglich , der Entriegelungsschalter ist bei dem kleinen GehĂ€use leider ja

schon selten dÀmlich angebracht.

Dagegen spricht aber:

vor 1 Stunde schrieb Tim_Dunkler:

... 
...

Link zum Beitrag

Liegt def. nicht am Entrieglungsschalter. Den berĂŒhre ich null. FĂŒr mich ist die Position auch nicht wirklich störend.
Hatte an meinen anderen Bodys da auch nie Probleme mit. 🙂
Ich fotografiere ja auch viel mit dem Hochformatgriff, da komm ich halt def. nicht an den Schalter.
Außerdem wenn die Kamera hĂ€ngt, ist sie ja nach 1-2 Minuten wieder benutzbar, auch ohne das ich was neu einraste...
Das ganze kann ich zwar mit dem entriegeln und neu einrasten abkĂŒrzen, aber yo, das Objektiv war die ganze Zeit fest. 😞

GrĂŒĂŸe

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Atur:

Anzeige ist bei mir auch nicht abgedunkelt. Der Fokuspunkt friert einfach ein und bleibt an einer Stelle kleben und das Bild hĂ€ngt auch komplett... Es geht einfach gar nichts mehr und dann irgendwann löst sie einfach aus... dann hab ich schön den unscharfen Fußboden oder Himmel fotografiert :D... Ich hoffe ich hab morgen das Video von meinem Videomann, dann stell ich das mal rein...

gn8

bearbeitet von Tim_Dunkler
  • Like 1
Link zum Beitrag

Ich hab das manchmal mit dem 100400, und auch mal schon mit dem 600er (an der 9er und der RIV), auch mal mit dem 14TC. Ich hab daraufhin das Objektiv gelöst, und die Kontakte vom Objektiv fest abgewischt, dann war es wieder i.O. klingt ein wenig nach einer dĂŒnnen Korrosionsschicht, Schmutz war es nicht.

Link zum Beitrag

Hallo, 

Vor einiger Zeit kontaktierte mich Sony Deutschland mit der Frage ob ich an zwei Live-Events teilnehmen möchte.

NatĂŒrlich habe ich sofort zugesagt und konnte erneut die Sony Alpha 1 einsetzen - bei den beiden Sony Live-Events, der Sony Alpha Challenge und den Sony Alpha days.

Über die Sony Alpha Challenge, die Vorbereitungen dazu und den Einsatz der Kamera habe ich nun ein Video auf Youtube hochgeladen. 

Mit Kapitelmarkern, dann kann man auch direkt zu den Videos springen von Hellenthal, Wildpark und Weiher. 

Anbei der Link zum Blogbeitrag und Video, ich freue mich natĂŒrlich ĂŒber ein Abo etc. 

https://www.flipbook.schaake.de/blog/sonyalpha1challenge

Übrigens...das nĂ€chste Video geht dann ĂŒber die Sony Alpha Days. Ein HIGHLIGHT fĂŒr mich war hier die Fotografie der ErdmĂ€nnchen...ich durfte alleine in das Gehege. Und das war wirklich spitze 🙂

Viele GrĂŒĂŸe Michael 

Sony Europe Imaging Ambassador

www.schaake.de

• Like 2
Link zum Beitrag