Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die A1 hat 2 Doppelschächte ( so wie die 7SIII), in die du wahlweise eine CFExpress Typ A oder eine SD Karte (bevorzugt UHS II) geben kannst. CF Express Typ A braucht einen eigenen Leser (ich kenn zumindest keinen, der A UND B lesen kannst)

Welche du verwendest ist ganz dir überlassen, ich würde mir allerdings keine 7000 Euro Kamera kaufen und dann um 20 Euro alte Sandisk UHS I reingeben. Die Kamera wird funktionieren, allerdings kannst du nicht alle Features (zB beim Video, oder die Geschwindigkeit mit der der Puffer auf die Karte geschrieben wird). Ob das auch die möglichen FPS beeinfluss habe ich nicht ausprobiert, ich habe CF Express bzw als 2.Karte eine Tough G

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb WIzard:

Die A1 hat 2 Doppelschächte ( so wie die 7SIII), in die du wahlweise eine CFExpress Typ A oder eine SD Karte (bevorzugt UHS II) geben kannst. CF Express Typ A braucht einen eigenen Leser (ich kenn zumindest keinen, der A UND B lesen kannst)

Welche du verwendest ist ganz dir überlassen, ich würde mir allerdings keine 7000 Euro Kamera kaufen und dann um 20 Euro alte Sandisk UHS I reingeben. Die Kamera wird funktionieren, allerdings kannst du nicht alle Features (zB beim Video, oder die Geschwindigkeit mit der der Puffer auf die Karte geschrieben wird). Ob das auch die möglichen FPS beeinfluss habe ich nicht ausprobiert, ich habe CF Express bzw als 2.Karte eine Tough G

mir war die Unterscheidung Typ A/B neu, die sind wohl auch unterschiedlich groß, habe ich jetzt gelesen.
klar ist, dass eine langsame Karte nicht sinnvoll ist. Die Kombi CFexpress und UHS II (davon habe ich reichlich) ist nicht schlecht

Link zum Beitrag

CFexpress nur Typ A, ansonsten schnelle SDXC Karten. Ein Kartenlesegerät erübrigt sich aus meiner Sicht, die α1 hat einen schnellen USB-C Anschluss und ist somit selber ein schnelles Lesegerät.

Ich transferiere alles per FTP über den Ethernet Anschluss direkt auf den Windows 10 PC, auf dem der Windows eigene FTP Server läuft.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

kann mir jemand noch mal die Vor- und Nachteile bestätigen, welche sich durch das

Fotografieren mit dem elektonischen bzw . mechanischem Verchluss der a1 ergeben?

elektronisch:                                                                                                                                     mechanisch        

Vorteile                                                                Nachteile                                                             Vorteile                                                                Nachteile                                                                                     

virbartionsarm                                                   langsamer?                                                          schneller???                                                           laut

geräuschlos                                                        Blitzsync nur 1/250                                           Blitzsync 1/400                                                      geht irgendwann
                                                                                                                                                                                                                                              kaputt              
                                                                                                                                                                                                                                              nach       500K Auslösungen?

(kein Rolling Shutter Effect mehr)                   kein APS-C Modus?

Vielen Dank im Voraus für die Richtigstellung bzw. Vervollständigung

bearbeitet von parykamel78
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb MaTiHH:

Die Dateien landen über die Cloud auch im normalen LR. 

bitte keine cloud... 

Es besteht (weniger bei a1 und a9) aber ansonsten duerchaus noch Rolling Shutter effekte und eventuell und oder potentiell  bei

Kunstlicht (Stadion etc..)   Banding Probleme mit dem ES, aber sonst.. ich nutze (draussen) auch nur den ES

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb eric:

bitte keine cloud...

Damit verschenkt man sicher mittlerweile 50% der Funktionalität von Lightroom. Allein Synchronisation über mehrere Geräte, Veröffentlichung von Fotos und Alben, die einfache und synchronisierte Gestaltung der eigenen Webseite,....

BTW: Hier die a1, ich habe wirklich keinerlei Befürchtungen mehr bzgl. Rolling Shutter, da die Kamera im ES so schnell ausliest, wie andere im MS. Gilt sinngemäß auch für das Banking, das sowieso außer Tony Northrup keiner erzeugt (wahrscheinlich hat er eine Programm, mit dem er das reinmalt in die Fotos).

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Atur:

mir war die Unterscheidung Typ A/B neu, die sind wohl auch unterschiedlich groß, habe ich jetzt gelesen.

Ja Typ A wird aktuell meines Wissens nur in Sony Kameras verwendet. Bis vor kurzem gab es auch gar keine Typ A Karten auf dem Markt. Den Standard gibt es allerdings schon länger. Typ C gäbe es auch noch.

Link zum Beitrag

Adobe hat den DNG Converter 13.2 mit Support für α1 RAW Files released. Hier kann man ihn runterladen.

Damit erübrigt sich der Umweg über TIFF Files in Lightroom. Mit dem DNG Converter kann man jetzt α1 RAW Dateien in DNG konvertieren, die von Lightroom gelesen und verarbeitet werden können. Beim DNG Converter in den Einstellungen einfach bei der Kompatibilität auf Camera RAW 12.4 oder neuer stellen, damit sie mit der aktuellen Version von Lightroom gelesen werden können. 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

Am 11.3.2021 um 11:27 schrieb Atur:

klar ist, dass eine langsame Karte nicht sinnvoll ist. Die Kombi CFexpress und UHS II (davon habe ich reichlich) ist nicht schlecht

...ja, B-Karten sind ca 1cm größer (Breite und Höhe)

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb hpk:

Adobe hat den DNG Converter 13.2 mit Support für α1 RAW Files released. Hier kann man ihn runterladen.

Damit erübrigt sich der Umweg über TIFF Files in Lightroom. Mit dem DNG Converter kann man jetzt α1 RAW Dateien in DNG konvertieren, die von Lightroom gelesen und verarbeitet werden können. Beim DNG Converter in den Einstellungen einfach bei der Kompatibilität auf Camera RAW 12.4 oder neuer stellen, damit sie mit der aktuellen Version von Lightroom gelesen werden können. 

Danke für den Hinweis, es wäre doch aber echt göttlich wenn Lightroom endlich auch die A1 RAW "versteht" 🙂

Link zum Beitrag

Mal ne blöde Frage: Verhalten sich die DNGs in der gestalterichen Sicht genauso wie die RAWs ? Tiffs zB. kann man ja nicht alle Regler 1:1 gleich setzen wie bei eienem RAW.... 
ich hab noch nie vorher zu DNG konvertiert... Ist halt die Frage ob ich mir das nun antue.... Oder einfach noch ein bisschen weiter warte bis LRC und A1 RAWs sich verstehen...

Link zum Beitrag

DNG ist ja nur ein Container, der das RAW File enthält. Die Entwicklung eines DNG Files ist gleich wie die bei einem RAW. 
Du kannst mit dem DNG Converter das RAW File jederzeit wieder extrahieren, falls du mal von DNG wegkommen möchtest. 
Es gibt Fotografen, die die RAWs in der Kamera unkomprimiert speichern, weil die Komprimierung von Adobe derjenigen in der Kamera überlegen sein soll ... 
Mit dem DNG File hast du ein verlustfrei komprimiertes RAW File. That's it ...  

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hpk:

DNG ist ja nur ein Container, der das RAW File enthält. Die Entwicklung eines DNG Files ist gleich wie die bei einem RAW. 
Du kannst mit dem DNG Converter das RAW File jederzeit wieder extrahieren, falls du mal von DNG wegkommen möchtest. 
Es gibt Fotografen, die die RAWs in der Kamera unkomprimiert speichern, weil die Komprimierung von Adobe derjenigen in der Kamera überlegen sein soll ... 
Mit dem DNG File hast du ein verlustfrei komprimiertes RAW File. That's it ...  

perfekt danke für die infos!

wir lange braucht denn das konvertieren? 
ich baller pro shooting schon echt viele Fotos.. es wäre ja ein Traum wenn ich endlich mal auch mitbder a1 anfangen könnte zu arbeiten... 😇

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Tim_Dunkler:

ich baller pro shooting schon echt viele Fotos.. es wäre ja ein Traum wenn ich endlich mal auch mitbder a1 anfangen könnte zu arbeiten... 😇

Ich komm auch gerne mit 1000 oder mehr Fotos nach einem Tag auf "Vogeljagd" zurück und konvertiere dann immer alle Fotos in DNG.

Ich werde das für Dich einmal messen....

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tim_Dunkler:

wir lange braucht denn das konvertieren?

So, ich hab das jetzt mit der RIV ausprobiert:

Ich speichere immer auf einer SONY Tough die mit 300MB liest und mit 299MB schreibt. Als Lesegraät habe ich den SONY SD Card Reader MRW-S1.

Ich habe 20 Testfotos gemacht und diese wurden beim Import in LR in 31 Sekunden kopiert - das Wandeln in DNG hat dann für diese 20 Fotos 78 Sekunden gedauert.

Natürlich ist die Geschwindigkeit unserer PCs sicher völlig unterschiedlich, aber ich denke Du kannst es trotzdem damit tendentiell einigermassen einschätzen.

bearbeitet von felix181
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb felix181:

So, ich hab das jetzt mit der RIV ausprobiert:

Ich speichere immer auf einer SONY Tough die mit 300MB liest und mit 299MB schreibt. Als Lesegraät habe ich den SONY SD Card Reader MRW-S1.

Ich habe 20 Testfotos gemacht und diese wurden beim Import in LR in 31 Sekunden kopiert - das Wandeln in DNG hat dann für diese 20 Fotos 78 Sekunden gedauert.

Natürlich ist die Geschwindigkeit unserer PCs sicher völlig unterschiedlich, aber ich denke Du kannst es trotzdem damit tendentiell einigermassen einschätzen.

Was fuern rechner / prozessor hast du denn? 

werds am besten später auch mal testen. Hatte fuer so workflow breaker aktionen halt noch gar kein nerv gehabt. Aber will auch endlich malmit der a1 anfangen zu fotografiere bevor die zweite bei mir ankommt 🤣

bearbeitet von Tim_Dunkler
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb felix181:

Also "Workflow breaker" ist das keiner - Du importierst in Lightroom einfach als DNG. Das ist einmal ein Klick und LR merkt sich das bis Du etwas anderes willst... 😉

Naja fuer mich istbes halt doch ein schritt mehr mit dem ich mich erst mal befassen musste 😉 das mit dem dng konvertierungen hört sich aber gut an. Vorher in der sony software entwickeln oder als tiff zu speicheen war halt horror. Naja denke auch bis zur lrc implementierung der raw erkennung kanns auch nicht mehr lange dauern. Werde es mit dem converter aber mal

auaprobieren 🙂

Link zum Beitrag