Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb suchender:

Na ja - klingt schon ein wenig komisch, wenn man auf die Version einer A III hofft, wenn die A II gerade eben - nach langen Spekulationen angekündigt wird und - wenn ich nicht irre - im Februar 2025 zur Auslieferung kommen soll. Die Entwicklung ist ja mit KI noch rasanter geworden, als ohnehin schon und wer weiß, ob es überhaupt jemals eine A III geben wird?  Es ist ja prinzipiell nicht verkehrt, langfristig zu planen aber an deiner Stelle empfehle ich einen Plan B zu haben, denn dazu noch auf eine Profikamera für Sports zu hoffen, die nach 2-3 Jahren unter 1000 Auslösungen auf dem Zähler hat ist ungefähr so wahrscheinlich, wie ein schwangerer Papst.

Naja, der elektronische Shutter wird doch nicht gezählt, oder doch? So wie ich es verstanden habe ist es der mechanische Shutter der verschleißt und wenn ich die Meldungen in den 35 Seiten richtig verstanden habe, nutzen viele außschließlich den elektronischen Verschluss. Klar wird eine 3-4 Jahre alte Kamera nicht nur 1000 Bilder produziert haben, sollte aber egal sein.

bearbeitet von Noctis
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Noctis:

Was meint ihr? Lohnt sich die Kamera noch bis ~2028?

Ob sie sich für Dich lohnt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich würde aber davon ausgehen, dass sie bei normaler Behandlung mindestens solange funktionieren wird. Jedenfalls tut's meine A7RII von 2015 bis heute als "Zweitkamera". Nur die Griffgummierung löste sich an einer Stelle ab, konnte aber wieder geklebt werden. Bei den Batterien wurde natürlich zwischenzeitlich Ersatz nötig, aber da würde ich mir bei der A1 auch keine größeren Sorgen machen.

Der Sprung von der A1 Mk1 auf die A1 Mk2 ist so klein, dass ich keinen Bedarf für ein Upgrade sehe. Von der Mk2 zur Mk3 würde ich allerdings mit einem neuen / weiterentwickelten Sensor rechnen.

Ob sich die angekündigte A1 Mk2 jetzt schon auf den Gebrauchtmarkt auswirkt, habe ich nicht verfolgt. Spätestens, wenn sie wirklich lieferbar ist, wird sich aber sicherlich ein bisschen was tun. Ob man die Graumarkt-Preise als Orientierung nutzen sollte, muss auch jeder für sich entscheiden...

bearbeitet von 3D-Kraft.com
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

E-Infinity bietet die A9 III für € 4'673.- an, die A1 II dürfte dort in ein paar Monaten auch in der Preisregion unter € 5'000.- zu haben sein. 
In der Schweiz kosten die A1 II und die A9 III exakt gleich viel, d.h. die beiden Kameras dürften bei Sony im Einkauf nicht weit auseinander liegen.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich habe nicht vor, mir eine neue Kamera zu kaufen. Weder hier in D noch über e-finity, aber ich frage mich schon immer, wie ein Garantiefall bei e-finity abläuft.

Wer gibt da nun eigentlich welche Garantie oder Gewährleistung?

Sony? Und wie läuft das dann mit einer Kamera, die eigentlich nicht für den deutschen Markt bestimmt war?

Der außerhalb der EU sitzende Händler?

Stelle mir beides eher anstrengend vor im Fall der Fälle.

Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Link zum Beitrag

Ich kann nur mutmaßen, aber im Falle von e-infinity hast du 1 Jahr Garantie. Vermutlich tauscht e-infinity dann die Kamera und repariert sie im "Hintergrund" oder sie schickt sie zu Sony HK wo sich auch wieder repariert wird. Fall 1, sollte recht zügig gehen. Fall 2. keine Ahnung, vermutlich mehrere Wochen Wartezeit. 

Wie in einem anderen Beitrag schon einige angemerkt haben, kann man außerhalb der Garantie die Kamera bei Übernahme der Kosten in Linz reparieren lassen.

Da ich noch nie einen Kameradefekt hatte, und ich eine A1 Mark II möchte, ziehe ich das ernsthaft in Erwägung.

bearbeitet von Noctis
Link zum Beitrag

Für unter 5.000 Euro halte ich selbst im Graumarkt für vollkommen unrealistisch. Ich denke man wird bei knapp über 6.000 Euro liegen. Irgendwo habe ich einen Erfahrungsbericht gelesen. Man lässt einen Kostenvoranschlag bei einer Werkstatt einholen und reicht diesen bei e-infinity ein und sie entscheiden dann, ob sie das bezahlen oder anders abwickeln wollen.

bearbeitet von batho66
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Noctis:

Du kannst es kippen aber nicht schwenken. Low-Angle ist kein Problem. Low-Angle im Hochkantmodus kannst du vergessen.

Verstellbarer Winkel
  • Ca. 107° nach oben, ca. 41° nach unten

Das ist, wenn man vom einer A7IV kommt und das wirklich oft braucht, ein No-Go. Danke für die Info, warten wir mal auf die A7V. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

Wobei für Fotos am Boden oft wirklich immer die ganze Auflösung nötig ist?

Diese Frage könnte man bei Fotos aus JEDEM Winkel stellen. Ebenso wie die, ob man dieses oder jene Foto wirklich immer unbedingt machen muss. Die Antwort wäre stets die gleiche: Natürlich nicht!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von x-beliebiger
  • Like 1
Link zum Beitrag

Ich denke, das Asienmodell wird im ersten Jahr Richtung Preisniveau der A9III sinken können. Dann müsste natürlich die A1 I auch nochmal ordentlich nachgeben, mal abwarten.

Ich muss gestehen, ich liebäugle  schon mit einer gebrauchte A1 I denn die A7rV ist bei Action einfach nicht die erste Wahl und das entspannte Fotografieren bei Kunstlicht hätte schon was

Link zum Beitrag

Ich habe sie mir nun als Gebrauchtgerät gegönnt.

Die A1 II wird anfangs als Grauimport denke ich bei 6000 - 6500€ rauskommen. Wäre zwar immer noch eine top Preisersparnis aber mir trotzdem zu teuer.  Ich denke die A1 ist im Vergleich zu meiner A7 IV eine Verbesserung in allen Belangen und ich kann eine Weile damit glücklich sein. 

Wir werden sehen 😀 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Noctis:

Ich denke die A1 ist im Vergleich zu meiner A7 IV eine Verbesserung in allen Belangen

Außer natürlich bei Hochformataufnahmen in Bodennähe oder über dem Kopf. 😉😃

vor 18 Minuten schrieb Noctis:

und ich kann eine Weile damit glücklich sein. 

Davon ist auszugehen. Viel Vergnügen! ✌️

• Thanks 1
Link zum Beitrag

So, die A1 kam gestern an... und was soll ich sagen? Es ist noch noch viel besser als erwartet 😁 Was mich echt verwundert hat ist, dass es einige Menüpunkte gibt, die ich von der A7RV kenne, wie das Haupt > Hauptmenü

Ansonsten konnte ich nur kurz damit spielen. Die 30 BpS sind krass und es ist erschreckend wie schnell 2000 Bilder auf der Karte landen 🤣

Ein Schwenk bei Dauerfeuer ist absolut geschmeidig im EVF und Display, während meine A7 IV in der gleichen Situation ruckelt wie Hölle. Hat mich vorher nie gestört, aber wenn man es mal besser gesehen hat, ist der Unterschied schon gewaltig. 

Der einzige Nachteil: Ich möchte vermutlich nie mehr etwas anderes als eine A1 😍

Edit: Kann man die Touch-Funktionssymbole irgendwie konfigurieren? Ich finde weder im Menü noch inder Hilfe dazu etwas?!

bearbeitet von Noctis
Link zum Beitrag

Am 28.11.2024 um 09:30 schrieb Noctis:

Edit: Kann man die Touch-Funktionssymbole irgendwie konfigurieren? Ich finde weder im Menü noch inder Hilfe dazu etwas?!

Erstmal Glückwunsch zur A1. Wird Dir sicherlich noch lange Freude bereiten.

Deine Frage verstehe ich nicht ganz. Was genau willst Du konfiguieren?
Zunächst solltest Du sicherstellen, dass die aktuellste Firmware drauf ist. Danach sind nämlich erst mal viele Einstellungen wieder "vergessen".

Link zum Beitrag