Jump to content

Sony Xperia 1 II als externer Monitor auf der Sony Alpha 1


Recommended Posts

Wer das hier haben will, braucht wohl nicht mehr das sauteure Sony Xperia 1 Pro, sondern es reicht das normale Xperia 1 II. Das hat heute das Android 11 Update bekommen und nun ist es auch als externer Monitor zu verwenden. Der abgebildete Smartphone Halter ist eine Manfrotto Pixi Smartphone Klemme. Cage  weiss ich nicht. Könnte Smallrig sein oder was anderes. Ist aber auch egal. Das kann man ja machen wie man will. 

Gemäss Sony Asia sollte ein USB Kabel reichen als Verbindung, sofern die Kamera das unterstützt: How can I use my Xperia as an external monitor of a camera or a camcorder?

Das ist der Kopf von Smallrig.com: SmallRig Articulating Arm with Double Ball Heads( 1/4’’ Screw) 2070

Passen würde sicher dieser Cage von Smallrig.com für die 7SIII. Es ist allerdings nicht derjenige, der auf dem Bild zu sehen ist: SmallRig Camera Cage for Sony Alpha 7S III A7S III A7S3 2999

 

 

Edited by Octane
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
  • Octane changed the title to Sony Xperia 1 II als externer Monitor auf der Sony Alpha 1

Vielen Dank, geht das auch mit anderen Android Smart Phones? Könnte einen Field Monitor gut brauchen und hatte auch einen gekauft. Weil er mir dann doch zu voluminös war und zusätzlich eine großer Akku aufgesetzt werden musste,  habe ich ihn schließlich zurück gegeben.

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb rororo:

Vielen Dank, geht das auch mit anderen Android Smart Phones? Könnte einen Field Monitor gut brauchen und hatte auch einen gekauft. Weil er mir dann doch zu voluminös war und zusätzlich eine großer Akku aufgesetzt werden musste,  habe ich ihn schließlich zurück gegeben.

Es ist ja ein Sony Feature, welches als Update mit Android mit der Sony Oberfläche ausgerollt wurde, es soll wohl auch mit dem Xperia 5 II und mit dem neuen Xperia 10 III funktionieren , ich hatte gelesen, dass ein usb-c auf hdmi erforderlich ist und das die Funktion auch mit anderen Alpha Kameras funktioniert, nicht nur der Alpha 1

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

"Weitere Alphas" ist natürlich Voraussetzung, dass ich es nutzen kann. Die A1 steht bis auf weiteres nicht auf meiner Wunschliste.

Verstehe ich also richtig: ich benötige ein XPeria Smartphone (5II, 10III oder 1II) und dann noch ein Verbindungskabel: HDMI (Kamera) auf USB-C (Smartphone)?

Edited by rororo
Link to post
Share on other sites

So soll es eigentlich funktionieren, richtig, welche Information ich nicht gefunden habe ist, die über den verwendeten hdmi Anschluss, ob es bei beiden Größen funktioniert mit der Übertragung, ansonsten würde es die Kamera Modelle schon stark eingrenzen, von daher gehe ich erstmal davon aus, dass es mit beiden funktioniert 

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb dirkoliverm:

ich hatte gelesen, dass ein usb-c auf hdmi erforderlich ist und das die Funktion auch mit anderen Alpha Kameras funktioniert, nicht nur der Alpha 1

Im Link, den ich oben gepostet hatte, steht, dass man kein USB-C auf HDMI Kabel braucht, sondern, dass auch USB-C auf USB-C funktionieren sollte, wenn die Kamera das unterstützt. Mit welchen Alphas das funktioniert, steht allerdings nicht. Mit der Alpha 9 sicher nicht. Die hat nicht mal einen USB-C Anschluss.  Mit der 7C könnte ich es heute Abend mal probieren. Mit der 7RIII auch.

Edited by Octane
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe es mit der neueren 7C und der 7RIII probiert und es funktioniert nicht. Vermutlich geht das nur bei den neusten Sonys über USB-C. Bei den anderen vermutlich nur über HDMI. Und die meisten haben ja einen Micro HDMI Anschluss. Ein solches Kabel habe ich nirgends gefunden.

Edited by Octane
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Müsste sowas sein:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/aten-uc3020-camlive-007m-hdmi-video-kabel-14166468

Aber wie Sony schreibt:

Zitat

Sony does not warrant or guarantee the performance of any third party's equipment or application. Neither is Sony responsible for any damage or reduced performance of your device attributable to use of third party equipment or application.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

..hat jemand eine Idee, wo ich ein funktionierendes HDMI Kabel her bekomme. Mit USB-C funktioniert das nicht (Alpha 1 an Experia II)

Habe mir ein Kabel bei Amazon gekauft, das scheint aber nicht zu funktionieren (HDMI auf USB-C)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...