Jump to content

(Lautloser) Selbstauslöser und Bracketing


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen in die Runde. Ich bin „Neu-Hobbyist“ und seit einigen Monaten mit einer a6400 und inzwischen viel zu viel Glas unterwegs.

Ich habe zwei Fragen zum Thema Selbstauslöser: 

1. Ich benutze den Selbstauslöser statt einer Fernbedienung zur Vermeidung von Verwackelungen. Insbesondere nachts stört mich dabei der sehr laute Piepton. Obwohl ich sowohl die Lautstärke für Systemtöne als sogar lautlose Auslösung eingestellt habe, piept es unvermindert weiter. Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?

2. Ich verwende bei Landschaftsaufnahmen mit großem Dynamikumfang gerne Bracketing. Nun würde ich gerade dort für das spätere saubere Mergen der Bilder in Lightroom Verwackelungen vermeiden und das Bracketing mit dem Selbstauslöser kombinieren. Hat da jemand rausgefunden, ob und wie das geht?

Vielen Dank im Voraus

Björn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Signaltöne haben erstmal nichts mit 'lautlosem Auslösen' zu tun.

Hier wird beschrieben wie du die Töne abschaltest (das ist immer das erste, was ich an jeder neuen Kamera mache).

Für möglichst großen Dynamikumfang würde ich auf nicht 'geräuschlos' fotografieren. Die Kamera geht bei geräuschloser Aufnahme auf ein 12-Bit RAW zurück (steht auch so in der BDA) und verliert dadurch natürlich Dynamik. Ideal ist den 'ersten elektronischen Verschlussvorhang' zu nutzen. Dabei bleibt es beim 14-Bit RAW und die Verwacklungsgefahr durch den Verschluss ist auch nicht gegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, mega, herzlichen Dank! Der Hinweis mit den Signaltönen hat geholfen. 

Die Information zur reduzierten Informationstiefe in bestimmten Modi (auch Serienbilder!) war mir total neu und sehr hilfreich. Geräuschlose Aufnahme nutze ich nie, war nur ein verzweifelter Versuch, die Geräusche des Selbstauslösers zu stoppen.

Bleibt noch offen, wie und ob überhaupt ich Bracketing mit Selbstauslöser nutzen kann. Sonst muss ich die Fernbedienung via Smartphone verwenden. 

Danke nochmals, @aidualk!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb aidualk:

...Ideal ist den 'ersten elektronischen Verschlussvorhang' zu nutzen. Dabei bleibt es beim 14-Bit RAW und die Verwacklungsgefahr durch den Verschluss ist auch nicht gegeben.

Wobei der erste elektronische Verschlussvorhang ebenfalls für Probleme sorgen kann, insbesondere bei sehr kurzen Verschlusszeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb waide:

Bleibt noch offen, wie und ob überhaupt ich Bracketing mit Selbstauslöser nutzen kann. Sonst muss ich die Fernbedienung via Smartphone verwenden. 

Auch hier ist die BDA dein Freund.  Das Ding nennt sich etwas kryptisch "Selbst. whrd. Reihe"  :classic_wink:

bearbeitet von Gast
link repariert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch hier wieder ein Volltreffer! Und es ist mir unangenehm, dass die Lösung im Handbuch steht. Allerdings hatte ich da durchaus nachgesehen, nur muss man natürlich wissen, wonach man sucht. Die Benamung der Menüs und auch die Benutzerführung selbst ist jedenfalls nicht Sonys Stärke. Danke umso mehr für die Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...