Jump to content

Sony A6300 & Sigma Objektiv - Ring zum zoomen nutzen

ElMassiva
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heyho!

Ich hab leider nicht ganz so viel Ahnung von Kameras, aber nutze seit neustem meine A6300 ein wenig mehr.

Für die aktuelle Aufgabe der Kamera ist es wichtig öfter den Zoom zu nutzen. Das geht mit meinem Sony Objektiv perfekt mit dem Ring, ich würde allerdings liebend gerne mein Sigma 16mm 1:1.4 benutzen. Dieses Objektiv hat auch einen Ring, aber ich kann eben diesen nicht zum zoomen nutzen, ich muss dafür die Tasten auf der Rückseite der Kamera nutzen. Mir ist bewusst das mein Sigma kein wirkliches Zoomobjektiv wie mein Sony 4/18-105 ist, aber ich kann ja über die Kamera-Buttons ohne Probleme zoomen, hätte den Zoom nur lieber auf dem Rad des Objektivs. In den Settings ist der Ring auch ausgegraut, daher gehe ich davon aus das aus meinem Plan nichts wird?

Die Kamera ist über meinem Kopf gemountet und ich muss mich ziemlich verrenken um es über die Knöpfe zu machen. Letzte Idee wird dann wohl eine Remote von Sony sein, da sollte die "Sony RM-VPR1 Remote Control Multi-terminal" wohl funktionieren, richtig?

Danke im voraus für jede Hilfe.

Ben

vor 1 Stunde schrieb ElMassiva:

Mir ist bewusst das mein Sigma kein wirkliches Zoomobjektiv wie mein Sony 4/18-105 ist, aber ich kann ja über die Kamera-Buttons ohne Probleme zoomen, hätte den Zoom nur lieber auf dem Rad des Objektivs.

Sorry aber warum montierst du nicht einfach dein 18-105 wenn du zoomen willst? Das 16mm Sigma ist eine Festbrennweite und kein Zoom. Das kauft man sich wenn man ein lichtstarkes Objektiv will.  Man kann damit nicht zoomen.

• Like 1

Ich nutze die Kamera an einem Elgato Cam-Link, also ich nehme quasi nichts auf und übertrage das Live-Bild auf den Computer.

Die Qualität ist bei dem Sigma + ClearImage Zoom auf 2.0 einfach besser als mit dem Sony Objektiv. Eventuell liegt das auch an den Settings, aber bei gleichen Settings sieht das Sigma Bild mit 2.0 ClearImage Zoom besser aus als das Sony reingezoomt.