Jump to content

Verschieden große 100% Ansicht in Lightroom Classic und Sony Imaging Edge Viewer


Recommended Posts

Schönen Abend!

Ich darf um Eure Hilfe bei folgendem Problem bitten:

Ich nutze Adobe Lightroom Classic der neuesten Version und eigentlich kaum die hauseigene Sony software. Nun bin ich aber draufgekommen, dass die Bilder im Sony Imaging Edge Viewer um ca. 1/3 größer dargestellt werden, als in Lightroom - obwohl bei beiden Programmen die 100% Ansicht aktiviert ist.

Hat vielleicht wer einen Tipp, wie ich das auch bei Lightroom hinbekomme? 

Besten Dank

Tom

Link to post
Share on other sites

Das ist schon merkwürdig, dass der Imaging Edge Viewer das Bild größer anzeigt. Ist bei mir ebenso. Ich bin mir aber sicher, das LR die "echte" 100%-Ansicht anzeigt. Wenn Du es trotzdem in LR größer darstellen willst, kannst Du es ja in LR nach Bedarf auf die gewünschte Größe zoomen:

Link to post
Share on other sites
vor 55 Minuten schrieb wasabi65:

Sieht man in Imaging Edge das raw oder ein jpg (preview oder sonstige Grösse)?

IE zeigt das RAW an und versteht - wie C1 und DxO auch - unter 100%, daß ein Pixel in der Datei auf 1 Pixel des Bildschirms dargestellt wird. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In den vorigen LR Versionen wurde ja die Zoomstärke als Verhältnis dargestellt, so war eben die 1:1 Darstellung, so wie von @micharlbeschrieben genau diese Pixel per Pixel Darstellung, das heisst jetzt in LR 100%.

Ich hab jetzt mal aus Interesse ein Bild von der A9 (6000x4000) auf meinem 5k Schirm in LR auf 100% angesehen - das passt sehr gut mit diesem 1:1 Ansatz zusammen, während das Sony 100% wesentlich grösser ist - 1:1 scheint eher bei 50% Ansicht erreicht zu sein (zumindest bei meinem Schirm)

Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb micharl:

IE zeigt das RAW an

Bilder auf der Festplatte des PC, denke ich. Weil die mobile Version (via Wifi) bis zum jetzigen Update nur jpg Abzüge anzeigt (und auch in der Grösse wählbar).

Link to post
Share on other sites
vor 30 Minuten schrieb wasabi65:

Bilder auf der Festplatte des PC, denke ich.

Das ist gut möglich. Ich kübele meine Karten immer ohne Prüfung des Inhalts auf den Rechner und treffe dann dort erst im Verzeichnis eine Auswahl.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...