Jump to content

Balkanländer zum mitmachen

Lodos61
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hoffe das hier einige mitmachen zum Thema Balkanländer. Es gibt wirklich viele schöne Ecken dort. Vielleicht finde ich noch weitere ecken, falls hier jemand was teilt. Soweit ich weiß könnte uns Martin MaTiHH weiterhelfen ☺️

Ich fange mal mit Skopje/Nordmazedonien an. Das große Gebäude ist das Archäologische Museum von Nordmazedonien. Der Vardar Fluss fließt durch Skopje hindurch. 

Sony A7II

Sony GM 16-35mm 2.8

Belichtungszeit 1/1000

Blende 4.5

Brennweite 20mm

• Like 7

Skopje ist eine tolle Stadt. Mit viel Kultur und auch Moderne. Der Fluss Vardar teilt diese Stadt. Auf der einen Seite ist die Altstadt und auf der anderen Seite der neuere Citybau. Die Altstadt ist komplett erhalten. Unterschiedliche Gotteshäuser/Religionen die auch mit einander leben. So wie es sich gehört. Glocken läuten und der Muezzin der zum Gebet aufruft. Alles gemeinsam. Viel kann man hier lernen. 

Sony A7II

Sony GM 16-35mm 2.8

Belichtungszeit 1/320

Blende 4.5

Brennweite 29mm

• Like 4
  • Thanks 1

Die Stadt Skopje wird durch eine Brücke geteilt. Die Brücke stammt noch aus der Zeit der Osmanen. Das erste Bild zeigt die Richtung zur Altstadt und zur anderen Seite hin die neu Stadt. Oben auf dem Berg ist der größte Kreuz des Balkans. Dieser wird Nachts belichtet und ist noch aus 80 Kilometern zusehen. Links davon soll ein noch größerer Gebaut werden. 

Sony A7II

Voigtländer 35mm 1.7

Blende 4

Belichtungszeit 1/400

Sony A7II

Sony GM 16-35mm 2.8

Belichtungszeit 1/1250

Blende 4.5

Brennweite 35mm

Edited by Lodos61
  • Like 5

Apropos Brücke, Visegrad ist zwar ein ganzes Stück weg von Skopje, ich habe kürzlich ein sehr empfehlenswertes Buch gelesen:
"Die Brücke über die Drina" von Ivo Andric.
Ich habe viel gelernt über den "Balkan" und dessen Geschichte und bekam tiefe Einblicke in die Seelen der Menschen.

• Like 1

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb blur:

Apropos Brücke, Visegrad ist zwar ein ganzes Stück weg von Skopje, ich habe kürzlich ein sehr empfehlenswertes Buch gelesen:
"Die Brücke über die Drina" von Ivo Andric.
Ich habe viel gelernt über den "Balkan" und dessen Geschichte und bekam tiefe Einblicke in die Seelen der Menschen.

Sehr interessant! Habe mal gegoogelt. Werde mir das mal genauer angucken. Danke für den Tip. 

• 9 months later...
  • 2 weeks later...