Jump to content
fwde

Sony A7R4 & Sony 24 1.4 & APS-C Crop

Empfohlene Beiträge

Da der APS-C Modus nichts weiter als eine digitale Ausschnittsvergrößerung ist, kannst du das relativ einfach prüfen, in dem du einen 26MP Ausschnitte im 3:2 Format aus Bildern der A7RIV + FE24 mit einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl erzeugst.

Warum willst du im Crop-Modus f2 verwenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.10.2019 um 08:32 schrieb voti:

Warum willst du im Crop-Modus f2 verwenden?

Im Cropmodus wird das Bild technisch analog zu einem 36mm mit Blende 2,0 (von der Schärfentiefewirkung her)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb BernhardS:

Im Cropmodus wird das Bild technisch analog zu einem 36mm mit Blende 2,0 (von der Schärfentiefewirkung her)

Schon klar, aber was will der TO hier vergleichen bzw. wie sieht der Testaufbau aus, um die Qualität des APS-C Modus der A7RIV festzustellen. Mir erschließt sich das aus dem ersten Satz jedenfalls nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die APS-C  Qualität des Sony 24er 1.4 an der Sony A7R4 zu dem neuen Sony 35er 1.8 im Vollformat Modus vergleichen

PS: Auch wenn das vermutlich aus eurer Sicht Unsinn ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah OK. Nö, das ist kein Unsinn. Kann man schon machen. Die A7RIV ist ja jetzt Sony‘s hochauflösendste APS-C Kamera. Da macht es durchaus Sinn, zu prüfen, ob man sich die ein oder andere Brennweite, die man nicht so oft nutzt, einfach ercroppen kann. 🙂

bearbeitet von voti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb voti:

Ah OK. Nö, das ist kein Unsinn. Kann man schon machen. Die A7RIV ist ja jetzt Sony‘s hochauflösendste APS-C Kamera. Da macht es durchaus Sinn, zu prüfen, ob man sich die ein oder andere Brennweite, die man nicht so oft nutzt, einfach ercroppen kann. 🙂

Werde ich auch so machen - brauche vielleicht gar kein 28er und 35er mehr, seit ich das GM 24/1.4 habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb fwde:

Ich möchte die APS-C  Qualität des Sony 24er 1.4 an der Sony A7R4 zu dem neuen Sony 35er 1.8 im Vollformat Modus vergleichen

PS: Auch wenn das vermutlich aus eurer Sicht Unsinn ist

Also - ich habe beide Objektive und kann aus meiner Erfahrung sagen:

Das 24 er ist ja unbestritten von sehr hoher Qualität. Das spiegelt sich vor allem mit 61 MP wieder und das schon offen.

Im APSC Modus mit 26 MP würde ich es nur in "Notfall" nutzen. Den Unterschied zu 61 MP ist für mich sehr wahrnehmbar.

Kommt es jedoch nicht auf die Details an (Street z.Bsp.) sollte es reichen und man ist nur mit einem Objektiv unterwegs.

Das 35 1.8 ist auch sehr scharf. Besonders gefällt mir die Farbgebung des Objektives. An der R IV ist der AF "Sau schnell".

Für das 35 spricht auch das es kleiner und leichter ist - ich mag es sehr gerne.

Ich möchte beide nicht mehr missen. Vor allem gefällt mir auch beim 24 er die Herausforderung des Winkels. Eigentlich ist alles breiter als 35,

nicht mein "Ding" gewesen. Das hat sich jetzt geändert.

Allerdings ist mir eines aufgefallen:

Sehe ich mir auf dem Bildschirm ein APS Modus Foto an und vergleiche ich es mit dem gleichen 61 MP Bild, welches ich in C1 Pro croppe,

ist die PC Version qualitativ besser, auch in den Kontrasten und der Auflösung. Im APSC Modus büßt man zu dem viele Phasen AF Punkte ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - alles gelöscht die Foren Software sortiert die Bilder, egal in welcher Reihenfolge ich sie einstelle.

 

 

 

 

bearbeitet von KDKPHOTO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Kostenlos Mitglied werden im Sony Alpha Forum!

    Als Mitglied kannst du:

    • alle Bilder sehen
    • selber Fragen stellen
    • selber Bilder zeigen und
    • anderen helfen

    Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    PS.: Hier bekommst du immer alle Sony Alpha News – wir halten dich auf dem Laufenden…

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung