Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es schon Beispiele - Brennweite 24 F1.4 (Vollformat 61 MP) und 36 F2.0 (APS-C crop 26MP) an der Sony A7R4 ?

Falls ja, wie ist hochwertig ist die Qualität beim APS-C Crop an der Sony A7R4 ?

PS: Hatte das hier gelesen - "AN UPGRADER’S GUIDE TO THE SONY A7RIV" - https://phillipreeve.net/blog/an-upgraders-guide-to-the-sony-a7riv/

Link zum Beitrag

Da der APS-C Modus nichts weiter als eine digitale Ausschnittsvergrößerung ist, kannst du das relativ einfach prüfen, in dem du einen 26MP Ausschnitte im 3:2 Format aus Bildern der A7RIV + FE24 mit einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl erzeugst.

Warum willst du im Crop-Modus f2 verwenden?

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
vor 4 Stunden schrieb BernhardS:

Im Cropmodus wird das Bild technisch analog zu einem 36mm mit Blende 2,0 (von der Schärfentiefewirkung her)

Schon klar, aber was will der TO hier vergleichen bzw. wie sieht der Testaufbau aus, um die Qualität des APS-C Modus der A7RIV festzustellen. Mir erschließt sich das aus dem ersten Satz jedenfalls nicht.

Link zum Beitrag

Ah OK. Nö, das ist kein Unsinn. Kann man schon machen. Die A7RIV ist ja jetzt Sony‘s hochauflösendste APS-C Kamera. Da macht es durchaus Sinn, zu prüfen, ob man sich die ein oder andere Brennweite, die man nicht so oft nutzt, einfach ercroppen kann. 🙂

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb voti:

Ah OK. Nö, das ist kein Unsinn. Kann man schon machen. Die A7RIV ist ja jetzt Sony‘s hochauflösendste APS-C Kamera. Da macht es durchaus Sinn, zu prüfen, ob man sich die ein oder andere Brennweite, die man nicht so oft nutzt, einfach ercroppen kann. 🙂

Werde ich auch so machen - brauche vielleicht gar kein 28er und 35er mehr, seit ich das GM 24/1.4 habe. 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb fwde:

Ich möchte die APS-C  Qualität des Sony 24er 1.4 an der Sony A7R4 zu dem neuen Sony 35er 1.8 im Vollformat Modus vergleichen

PS: Auch wenn das vermutlich aus eurer Sicht Unsinn ist

Also - ich habe beide Objektive und kann aus meiner Erfahrung sagen:

Das 24 er ist ja unbestritten von sehr hoher Qualität. Das spiegelt sich vor allem mit 61 MP wieder und das schon offen.

Im APSC Modus mit 26 MP würde ich es nur in "Notfall" nutzen. Den Unterschied zu 61 MP ist für mich sehr wahrnehmbar.

Kommt es jedoch nicht auf die Details an (Street z.Bsp.) sollte es reichen und man ist nur mit einem Objektiv unterwegs.

Das 35 1.8 ist auch sehr scharf. Besonders gefällt mir die Farbgebung des Objektives. An der R IV ist der AF "Sau schnell".

Für das 35 spricht auch das es kleiner und leichter ist - ich mag es sehr gerne.

Ich möchte beide nicht mehr missen. Vor allem gefällt mir auch beim 24 er die Herausforderung des Winkels. Eigentlich ist alles breiter als 35,

nicht mein "Ding" gewesen. Das hat sich jetzt geändert.

Allerdings ist mir eines aufgefallen:

Sehe ich mir auf dem Bildschirm ein APS Modus Foto an und vergleiche ich es mit dem gleichen 61 MP Bild, welches ich in C1 Pro croppe,

ist die PC Version qualitativ besser, auch in den Kontrasten und der Auflösung. Im APSC Modus büßt man zu dem viele Phasen AF Punkte ein.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo, 

ich liebäugel auch schon länger mit dem Sony 24 1.4 GM. Seit ich nun die RiV habe denke ich natürlich noch mehr darüber nach. Ich möchte mir in naher Zukunft eine neue Festbrennweite holen. Das 28F2 soll weg, dafür ein 35mm oder 24 mm her. Mein Gedankengang war auch, dass ich mit dem 24 mm im Crop ja auch noch genug Reserven habe und damit 2 Brennweiten erschlagen kann. 

Habt ihr mal Vergleichsfotos von dem 24'er normal/crop? Wäre das im Crop noch gut brauchbar für Stadt, Street, ab und an ein Portrait oder ist ein reines 35er da doch sehr überlegen? 35 nutze ich für Landschaft so gut wie garnicht. Das liegt alles eher im Bereich so 16-28. Das 24er reizt natürlich auch für Astro.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...