Jump to content

Recommended Posts

vor 28 Minuten schrieb Nobby1965:

Ich sag' mal so... 14mm machen die Entscheidung nicht einfacher als das vorher gerüchtete 16mm, da habe ich ja wenigstens mein geliebtes Voigtländer 15mm Heliar, dass gut zur Blockade von etwaigem G.A.S. diente. Aber ich brauch ja nix, boah ist das fies von Sony... 

Also ich würde sehr begrüßen, wenn du in diesem Fall einmal nicht gegen deine Haben-Wollen-Gefühle ankämpfst. Gibt da zwei gute Gründe 😄

"Today Nokishita confirmed that Sony will soon announce the “FE 14mm F1.8 GM (SEL14F18GM)"  auf SAR, wie hier schon verlinkt.

Wenn es tatsächlich so kommt wie es die durchgesickerte Objektivbezeichnung vermuten lässt - groß, schwer, teuer - ist auch gut. Nachdem auch die A7IV ausbleibt, brauche ich dieses Jahr voraussichtlich kein Geld mehr an Sony zu schicken. Brauch aus dem Alpha- und FE-Portfolio nichts mehr. Schnellerem AF wäre schon schön, da es sowieso keine Sportveranstaltungen gibt,  kann der auch noch ein Jahr warten. Vielleicht macht Sony dann ja ein entsprechende Alpha höherer Auflösung in einer Preisklasse, die für mich im Hobby noch infrage kommt. Ansonsten müssen  die A7RIII und A7R halt nochmal 4 Jahre ran. Den Lauf zu immer teurerem möchte ich jedenfalls nicht mehr mitmachen.

Gefreut hätte ich mich auf ein leichtes, erschwingliches 1.8/16G, optisch und mechanisch auf dem Niveau des 1.8/20G.  GM ist mir für Nachtaufnahmen zu viel des guten Ich sehe für meine potenziellen Anwendungen keinen praktischen Mehrwert gegenüber einem Objektiv auf G-Niveau. Und auch 14mm wären für Einzelaufnahmen in der Nacht oft nicht weit genug und es bliebe beim Stitching. Sony macht gute Sachen, leider trafen sie zuletzt meinen Bedarf nicht mehr.

vor 4 Minuten schrieb rororo:

... Nachdem auch die A7IV ausbleibt, ...

...

Sony macht gute Sachen, leider trafen sie zuletzt meinen Bedarf nicht mehr.

ist das mit der a7iv bestätigt? bin gerade mal intensiver am Arbeiten und kriege wenig mit. 

Ein Systemwechsel schafft neue Bedürfnisse und es bringt ja auch Spass sich etwas Aufzubauen.... 😉

vor 16 Minuten schrieb MaTiHH:

Die DM in Turnen finden statt. Die Bundesliga startet auch wieder. Mein Bedarf an einem 200/2 wäre gigantisch!

Na dann warte ich mal, ob ich zu einer Hauptversammlung eingeladen werde. Dann kann ich ja mal so richtig auf den Tisch hauen 🤓

vor 2 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

ist das mit der a7iv bestätigt? bin gerade mal intensiver am Arbeiten und kriege wenig ...

Nein ist es nicht. Die war ja mal für spätes Q3 gerüchtet und ich wüsste nicht was sich daran geändert haben sollte. Da hatte einer zwar was geblubbert auf SAR, aber der tat so als wäre die A7 IV bereits für demnächst angekündigt, was sie ja nie war.

• Thanks 1

....also ich sitze schon auf Nadeln. Die Milchstraßensaison fängt an und es steht ein Objektivkauf bei mir an. Liebäugeln mit dem Sigma, das hat aber viele Nachteile für mich (die ich notgedrungen in Kauf nehmen würde). Warte gespannt auf das Sony, denn vielleicht hat es ja gewisse Vorteile gegenüber dem Sigma (kleiner, leichter, Filter, ...) Ein Nachteil wird beim Sony vermutlich bleiben, vermute Mal der Preis wird nicht günstiger als beim Sigma 😉

vor einer Stunde schrieb tlamplmair:

....also ich sitze schon auf Nadeln. Die Milchstraßensaison fängt an und es steht ein Objektivkauf bei mir an.

Wenn Du die Milchstraße ansprichst, ist Dir klar, dass der für uns im Frühsommer sichtbare Milchstraßenbogen viel  "weiter ist als 14mm"? Ein 14mm Objektiv ist mit Blick auf die Milchstraße nicht wirklich weit.  Um das Stitching von Aufnahmen kommst Du kaum herum. Es ist ein wenig mehr drauf, aber oft nicht genug. Für "allgemeine" Astroscape-Fotografie sind mir 14mm meist zu weit (mir). Das ist wie in der Landschaftsfotografie sonst auch: zu viel drauf ist oft unspektakulär und teils auch langweilig.

Das Sony 1.8/20G hatte ich später den zeitweise auch vorhandenen 2/15 oder 2.5/15 eigentlich immer vorgezogen. So hätte ich mich schon deutlich mehr über ein 1.8/16 gefreut. Noch ist ja nichts offiziell und die Specs und Ausführung kann auch anders sein, als bisher spekuliert. So muss ich mich auch gar nicht entscheiden und lass die Dinge auf mich zukommen und erst mal wirken.

Edited by rororo
  • Like 15
vor 1 Stunde schrieb Absalom:

Wenn man die Milchstraße nicht ganz drauf bekommt, dann muss man halt etwas zurückgehen 🙂 

Vielleicht wäre von einem Nachbarplaneten aus ganz gut, da ist dann die Lichtverschmutzung auch nicht so dolle.

Tolles Foto übrigens, wo ist das gemacht worden? Wildsee ... der bei Kaltenbronn ? Das Inselchen sieht verdammt danach aus ...

• Thanks 1
  • Haha 1
vor 10 Stunden schrieb mopswerk:

Tolles Foto übrigens, wo ist das gemacht worden? Wildsee ... der bei Kaltenbronn ? Das Inselchen sieht verdammt danach aus ...

Vielen Dank, richtig erkannt. Ich habe nachts auch an den Wolf gedacht, der hier zu Hause ist 🙂

Edited by rororo
  • Like 10
vor 12 Stunden schrieb mopswerk:

Vielleicht wäre von einem Nachbarplaneten aus ganz gut, da ist dann die Lichtverschmutzung auch nicht so dolle.

Eher noch etwas weiter 🙂 ein paar Sonnensysteme weiter sollte es besser werden 😄