Jump to content

MKE 200 Mikro an Alpha 6400


MarkusDangerous
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich habe das MKE 200 von Sennheiser an meine Alpha 6400 angeschlossen. Soweit klappt das. Nun zu meiner Frage. Ich habe nur Ton auf dem Kanal 1. Klar er ist ein Mono Mik. Aber sollte dann nicht trotzdem auf beiden Kanälen Ton ankommen? Oder muss ich das irgendwo an der Kamera einstellen oder bleibt nur das Schnittprogramm ?

Grüße und Danke

Markus

 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich trage zusammen was ich nun in Erfahrung bringen konnte .

Es handelt bekanntlich um eine Mono-Kondensatormikrofon jenes eine Spannung benötigt.

Die Belegung wäre wohl laut Sennheiser 

(Von der Spitze zum Stecket)

1 Spannung | 2 (Masse) | 3 (Masse)

Nachtrag: Durch lustiges Messen an Kabel und Mikro stellte sich heraus dass diese Belegung ein Märchen ist.

Ein Mikrofon mit Fremdspeisung würde folgendermaßen aussehen:

1 Spannung | 2 Mikrofonausgang | 3 Masse 

Ein Mikrofon mit externer Stromversorgung da Stereo-Mik an Klinke

1 Kanal R/L | 2 Kanal R/L | Masse

Fazit: Damit kann bei einem dreipoligen Stecker (Mikro mit Spannungsversorung über Klinke) nicht L und R rauskommen.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren denn ich habe keine Ahnung ob das stimmt.

Grüsse

Edited by MarkusDangerous
Nachtrag
Link to post
Share on other sites

gibt es ausser einem akademischen Interesse, mit einem Mono-Mikrophon beide Spuren bespielen zu wollen, einen handfesten Vorteil dafür? Du kannst doch in post problemlos die eine Spur auf die andere kopieren, echtes Stereo bekommst du doch so oder so nicht....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...