Jump to content

Hintergrundflimmern beim Autofokus | Alpha 6400


Recommended Posts

Hallo an alle,

auf vielen meiner Aufnahmen mit dem Autofokus flimmert der Hintergrund. Ich weiß, dass ich es beheben kann, wenn ich den manuellen Fokus benutze. Dies ist allerdings schwierig, weil ich mich meistens selbst filme und mir auch offen lassen möchte, mich zu bewegen.

Dies schein vor allem zu passieren, wenn der Hintergrund sonnig ist.

Ich benutze das 18 - 105, F 4 Objektiv.

Hier eine Aufnahme, die ich auf Youtube hochgeladen habe.

 

 

Hat jemand eine Ahnung, ob und wie ich dies beheben kann?

Vielen Dank

 

Edited by ito
Link to post
Share on other sites
vor 35 Minuten schrieb ito:

Wieso sollte dies wackeln, wenn nicht gerade ein Erdbeben stattfindet?

Nicht wackeln - vibrieren, gerade so um ein Pixel. Ist nur 'ne Vermutung. Wenn die wahrscheinlichen Ursachen eines Problems ausgeschieden sind, versuche ich es immer mit den weniger wahrscheinlichen. Und ein vibrierendes Stativ habe ich nicht nur auf Brücken gehabt. Auf Waldboden freilich auch noch nicht 😉.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Similar Content

    • By Petzi
      Hallo zusammen,
      Ich rätsel jetzt schon länger an einer Frage herum, auf die ich noch keine Lösung finden konnte: Besteht die Möglichkeit, den Autofokus der A7S II auch in der Videofunktion zu nutzen? Ich kenne das von der Canon EOS R, konnte es aber bisher nicht an meiner A7S II entsprechend einstellen. Nun würde mich interessieren, ob die Kamera diese Funktion bei Videoaufnahmen überhaupt unterstützt und falls ja, wo ich die entsprechende Einstellung finde bzw. ob da nur Sony-Objektive unterstützt werden oder auch die anderer Hersteller.
      Zu meiner Konfiguration: Ich nutze ein Canon 24-105er in Kombination mit einem Sigma MC-11.
      Danke vorab!
    • By asterix
      Moin,
      die a7 III (beispielsweise) hat ja 693 Phasen-AF-Felder + 425 Kontrast AF-Felder.
      Wann benutzt die Kamera welche? Ist PD für's grobe und Kontrast macht die Feinjustage?
      Oder werden bei AF-C  die Phase detect Felder und bei AF-S die Kontrast-Felder genutzt?
      Und wie verhält sich die "Arbeitsteilung" bei dem Augen-AF ?
      Ich mein, ich würde erwarten wenn das System ein Auge "trackt", also verfolgt, müsste der grüne Punkt ja immer im raster dieser 692 Punkte springen. Das tut es aber nicht, sondern es scheint stufenlos zu folgen? We kann das denn gehen? Er müsste doch immer im Raster bleiben ?!
      Ist eher technisch-theoretisch meine Frage aber mich interessiert sowas halt 🙂
      Gruß
      Andre
×
×
  • Create New...