ito Posted February 1, 2021 Share #1 Posted February 1, 2021 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an alle, auf vielen meiner Aufnahmen mit dem Autofokus flimmert der Hintergrund. Ich weiß, dass ich es beheben kann, wenn ich den manuellen Fokus benutze. Dies ist allerdings schwierig, weil ich mich meistens selbst filme und mir auch offen lassen möchte, mich zu bewegen. Dies schein vor allem zu passieren, wenn der Hintergrund sonnig ist. Ich benutze das 18 - 105, F 4 Objektiv. Hier eine Aufnahme, die ich auf Youtube hochgeladen habe. Hat jemand eine Ahnung, ob und wie ich dies beheben kann? Vielen Dank Edited February 1, 2021 by ito Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Tamron A036SF 28-75 mm F/2.8… 699,99 € 399,01 € (36%) gespart SanDisk Extreme Pro SDXC… 54,99 € Auf Lager. Adobe Creative Cloud Foto-Abo… 129,43 € 12,47 € (9%) gespart Jetzt als Download verfügbar.
micharl Posted February 1, 2021 Share #2 Posted February 1, 2021 vor einer Stunde schrieb ito: Hat jemand eine Ahnung, ob und wie ich dies beheben kann? Sieht mir fast wie Mikro-Verwackler aus. Hast Du es schon mal mit einem anderen Stativ versucht? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ito Posted February 2, 2021 Author Share #3 Posted February 2, 2021 Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke eher weniger, dass es an dem Stativ liegt. Wieso sollte dies wackeln, wenn nicht gerade ein Erdbeben stattfindet? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted February 2, 2021 Share #4 Posted February 2, 2021 vor 35 Minuten schrieb ito: Wieso sollte dies wackeln, wenn nicht gerade ein Erdbeben stattfindet? Nicht wackeln - vibrieren, gerade so um ein Pixel. Ist nur 'ne Vermutung. Wenn die wahrscheinlichen Ursachen eines Problems ausgeschieden sind, versuche ich es immer mit den weniger wahrscheinlichen. Und ein vibrierendes Stativ habe ich nicht nur auf Brücken gehabt. Auf Waldboden freilich auch noch nicht 😉. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted February 2, 2021 Share #5 Posted February 2, 2021 Kompressionsartefakte und/oder Flimmern aufgrund der Sonne die die Luft erwärmt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ito Posted February 3, 2021 Author Share #6 Posted February 3, 2021 Danke Wasabi. Leider nein. Das Flimmern verschwindet, wenn ich die Kamera manuell fokussiere. Dies ist aber keine Option. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Cookiemonster_overland Posted May 15, 2021 Share #7 Posted May 15, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit was für einer Shutter Geschwindigkeit und Framerate filmst du denn und wie sind generell deine Einstellungen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gernot Posted May 27, 2021 Share #8 Posted May 27, 2021 Man kann bei der a6400 die AF Geschwindigkeit beim Filmen herabsetzen, was hier hilfreich sein würde. Es würde wahrscheinlich auch helfen, beim Sprechen nicht so mit den Händen herumzufuchteln bzw. ein Fokusfeld auf dem Gesicht zu benutzen. https://helpguide.sony.net/ilc/1810/v1/de/contents/TP0002277855.html Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts