Jump to content

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Octane:

Ja. Das ist mir bekannt und habe ich geschrieben. Das ist die einzige Ausnahme. Die 7 war nicht ausgereift. Die Nachfolgemodelle waren deutlich ausgereifter.

Der Markt schreit schon lange nach einer 7IV und trotzdem kam noch nichts.

Ja klar, hab ich ja auch schon vor dir geschrieben 🙂

Momentan ist Sony anscheinend noch nicht durch die Konkurrenz getrieben. Nikon hat zwei Z6 Revisionen rausgebracht die nicht wirklich überragend besser sind. Eine Canon R6 ist dagegen stärker auf Filmen ausgelegt.

Also wie oben geschrieben, ist der Bedarf für eine a7iv von Sonysicht vielleicht so so dringend wie gewollt.

Es kann auch sein, dass der Halbleitermakrt Sony dazu zwingn könnte eine Kamera zu bringen oder zu verschieben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Absalom:

... Nikon hat zwei Z6 Revisionen rausgebracht die nicht wirklich überragend besser sind...

Im Vergleich zur Ur A7 damals waren die Erstausgaben der Z Reihe schon vergleichsweise richtig gut und ausgereift!
Während die Canon R als erstes Modell auch nicht so dolle war.

Aber klar, Sony ist da schon weiter, weil sie viel länger im Geschäft mit den KB DSLMs sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb D700:

Im Vergleich zur Ur A7 damals waren die Erstausgaben der Z Reihe schon vergleichsweise richtig gut und ausgereift!
Während die Canon R als erstes Modell auch nicht so dolle war.

Aber klar, Sony ist da schon weiter, weil sie viel länger im Geschäft mit den KB DSLMs sind.

Ich sag ja nicht das Nikon schlechte Kameras gebracht hat, sondern das beide gegenüber einer a7iii nicht viel besser sind. 
trotz der zwei Revisionen. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Absalom:

Ich sag ja nicht das Nikon schlechte Kameras gebracht hat, sondern das beide gegenüber einer a7iii nicht viel besser sind. 
trotz der zwei Revisionen. 
 

Man muss ja nicht immer in technologischen Extremen denken; das interessiert für die Praxis nur sehr wenige und in der Theorie natürlich die Quartettspieler in den Foren.

Ich hatte ja selber mal eine Z und mir fallen da schon ein paar Dinge ein, die ich deutlich besser fand als bei den Sony Kameras.
Das ist aber Geschmacksache und war zum großen Teil nicht technologisch bedingt.
Es gibt auch bedeutende Features eines Systems jenseits der TechSpecs :classic_wink:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb D700:

Man muss ja nicht immer in technologischen Extremen denken; das interessiert für die Praxis nur sehr wenige und in der Theorie natürlich die Quartettspieler in den Foren.

Ich hatte ja selber mal eine Z und mir fallen da schon ein paar Dinge ein, die ich deutlich besser fand als bei den Sony Kameras.
Das ist aber Geschmacksache und war zum großen Teil nicht technologisch bedingt.
Es gibt auch bedeutende Features eines Systems jenseits der TechSpecs :classic_wink:

 

Natürlich 

aber die Z6ii  sind ja wie gesagt nicht schlecht. Ist allerdings jünger und kein großer Sprung. 
 

Das andere Kameras/ Systeme anders sind, ist ja auch logisch. 
 

eine a7 Serie sehe ich auch nicht als technologisches Extrem. 
ist ja eher in der unteren Kategorie der Sony KB Kameras

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Im Vergleich zur Ur A7 damals waren die Erstausgaben der Z Reihe schon vergleichsweise richtig gut und ausgereift!

Wäre ja etwas peinlich gewesen, wenn Nikon fünf(!) Jahre später nichts besseres zustande gebracht hätte. Ich erinnere gerne daran, dass im Herbst 2018 als die Z6 kam, die Alpha 7 III bereits ein halbes Jahr auf dem Markt war.  Nikon hinkt hintennach wie die alte Fasnacht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hatten ja auch ne Referenz 🙂  Nikon ist halt keine Generation weiter. Canon eher ein Filmhybrid  

beim Handling fühlt sich eine Z6 aber schon „richtig“ an. Das haben die echt gut gemacht. 
eine a7c war für mich eher nichts vom Griff. 

 

bei der a7iv hoffe ich eher auf ein a7riv Gehäuse oder a9/A7siii 

 

 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Nikons sind sehr ordentlich (aktuell auch Sony teilweise voraus), es ist halt denke ich aktuell der Preis im Vergleich zur A7III und eben auch das beschränkte Objektivangebot. Ob sich mancher von den Zukunftsaussichten bei Nikon verschrecken läßt, wer weiß.

Erstaunlicherweise habe ich zuletzt mehrere Z Besitzer auf der Straße gesehen, aber alle mit dem Nikon Adapter dran

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Octane:

Ein Äpfel und Birnen Vergleich. Die Z6 ist mit der 7III vergleichbar. Zur 7C hat kein anderer Hersteller überhaupt ein Pendant. Ich mag die 7C. 

Ja, ich wollte nur meine Hoffnung ausdrücken das Sony sein Handling eher in Richtung der großen Kameras als in Richtung a7c entwickelt 🙂 

So schön die a7c auch ist, als Hauptkamera geht die bei mir nicht klar. 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Absalom:

So schön die a7c auch ist, als Hauptkamera geht die bei mir nicht klar. 

Bei mir auch nicht. Das ist meine Drittkamera.  Perfekte Wahl wenn man eine möglichst kompakte und leichte Vollformatausrüstung zusammenstellen will. Z.b. mit dem Sigma 28-70 f2.8.  

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb ayreon:

Erstaunlicherweise habe ich zuletzt mehrere Z Besitzer auf der Straße gesehen, aber alle mit dem Nikon Adapter dran

Glaube ich gerne. Alles Umsteiger vom F System oder Leute welche eine Z parallel zu einer F benutzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Octane:

Wäre ja etwas peinlich gewesen, wenn Nikon fünf(!) Jahre später nichts besseres zustande gebracht hätte.

Die Canon Erstschüsse R und später die RP waren zur fast gleichen Zeit auf den Markt gekommen und im Verlgeich zu den Nikon Bodies Gurken.
Alleine die Sensoren ...

Ich finde die Z aufgrund der Ergonomie und auch der BQ immer noch eine gute Alternative zu den Sonies.
Jedenfalls wenn es nicht auf BIF & Co. ankommt und das dürfte bei den wenigsten ein Thema sein.

PS: Ich weiss, bei Dir schon und ich mag auch Deine Fotos, aber es ist schon eine sehr spezielle Anwendung innerhalb der Fotografie.
Für die allermeisten Anwendungen reicht auch der AF der Nikon dicke aus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb D700:

Ich finde die Z aufgrund der Ergonomie und auch der BQ immer noch eine gute Alternative zu den Sonies.

Mag sein, dass das gut ist. Die Objektivauswahl ist aber immer noch lausig. Und das wird auch so bleiben, solang Nikon den Z Mount nicht an andere lizenziert.  Ich hatte kürzlich die Z7II eines Fotokollegen in der Hand. Ja liegt gut in der Hand. Hoffentlich auch. Nikon baut ja nicht erst seit gestern Kameras und ich habe selber 26 Jahre mit Nikon fotografiert.

vor 36 Minuten schrieb D700:

Jedenfalls wenn es nicht auf BIF & Co. ankommt und das dürfte bei den wenigsten ein Thema sein.

PS: Ich weiss, bei Dir schon und ich mag auch Deine Fotos, aber es ist schon eine sehr spezielle Anwendung innerhalb der Fotografie.
Für die allermeisten Anwendungen reicht auch der AF der Nikon dicke aus!

Danke.  Es ist nicht nur BIF sondern auch ein ordentlicher Augen AF bei Personen ist für mich ein Muss. Schon vor vier und mehr Jahren. Den hatten die Z anfangs nicht. Der kam erst nachher. Wie gut er jetzt ist weiss ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Absalom:

SAR spricht von a7siii Body

Ja gut also dafür muss man jetzt nicht hellsehen können. Was soll Sony denn sonst bringen? Einen neuartigen Body werden sie nich im Brot und Buttermodell bringen und der Body der 7SIII, 7RIV, 1 ist prima. Die restlichen Specs tönen auch gut. Richt verdächtig nach einem Megaseller.

vor 18 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

Was meint Ihr, wo evtl. ggf. vermutlich mehr Specs auftauchen, wird der UVP über 3.000Euro liegen?

Die EOS R6 kostet 2499 Euro bei Canon direkt.  Sony kann für die 7IV, wenn die Specs, stimmen locker deutlich mehr verlangen. Vielleicht tatsächlich über 3000 Euro oder auch knapp darunter. Ich tippe mal auf 2899.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre geschenkt und Sony hat nichts zu verschenken. Die R6 kommt mit einem 20MP Sensor und kostet soviel. Ich erinnere gerne an die UVP der 7C von 2099 Euro und die bietet wesentlich weniger. Alles unter 2700 Euro wäre ein Überraschung.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Octane:

Ja gut also dafür muss man jetzt nicht hellsehen können. Was soll Sony denn sonst bringen? Einen neuartigen Body werden sie nich im Brot und Buttermodell bringen und der Body der 7SIII, 7RIV, 1 ist prima. Die restlichen Specs tönen auch gut. Richt verdächtig nach einem Megaseller.

Dachte jetzt eher an die Knopfbelegung und an das Schwenk/Klappdisplay. Ich hätte gerne das Klappdisplay einer a9 und die Knopfbelegung der a7siii 😄

Ansonsten hoffe ich noch auf 4k60 und die 30fps dann mit oversampling.

Für mich klingt es nach ein nahezu perfektes Upgrade 😄 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Absalom:

Ich hätte gerne das Klappdisplay einer a9 und die Knopfbelegung der a7siii 😄

Die Alpha 9 hat ja dasselbe Klappdisplay wie die 7III. Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit kommt das auch in der 7IV. Da würde ich wetten.  Ws meinst du mit Knopfbelegung? Die Belegung kann man nach eigenem Gusto ändern und Knöpfe haben alle aktuellen Sonys dieselben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Octane:

Die Alpha 9 hat ja dasselbe Klappdisplay wie die 7III. Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit kommt das auch in der 7IV. Da würde ich wetten.  Ws meinst du mit Knopfbelegung? Die Belegung kann man nach eigenem Gusto ändern und Knöpfe haben alle aktuellen Sonys dieselben.

Vielleicht kommt ja auch ein Schwenkdisplay. Ich hätte lieber ein Klappdisplay, weil es mir stabiler vorkommt. Ist aber kein NoGo.

Bei der Belegung meinte ich hauptsächlich den Videoaufnahmeknopf oben. Kann man zwar auch dorthin belegen, aber ich mag es wenn es so klar gekennzeichnet ist. 

Das Moduswahlrad auf der linken Seite wäre der HAmmer. daran glaube ich aber nicht 🙂

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwenkdisplay hat Sony bis jetzt nur bei klar videoorientierten Kameras gebracht. Alpha 7SIII und 7C.

Ach so. Den hat auch die 7C.

vor 16 Minuten schrieb Absalom:

Das Moduswahlrad auf der linken Seite wäre der HAmmer. daran glaube ich aber nicht 🙂

Das ist der 9 und 1 Reihe vorbehalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...