Jump to content

Nachfolger der 7R IV in Sicht?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb micharl:

Willkomen im Forum.

Ich vermute auch, daß die R5 noch so an die 12 Monate auf sich warten läßt. Und sie wird richtig teuer sein in den ersten 6-8 Monaten - deutlich über der 4000€-Schwelle.

Was fehlt Dir denn an der R-IV? Wenn Du diese Frage nicht wie aus der Pistole geschossen beantworten kannst - dann bist Du gut beraten, jetzt die IV  zu kaufen und schon mal 1 Jahr lang zu benutzen. 

Vorab an alle hier vielen lieben Dank für die Willkommensgrüße.

Es geht mir weniger darum von einer R-V mehr zu erwarten oder dass mir etwas fehlt. Die R-IV würde mir von den Möglichkeiten her völlig ausreichen, Anfangs eher überfordern. 😉

Was das Warten angeht will ich nicht bis Ende 2021 die Anschaffung hinauszögern. Warten würde ich maximal 1/2 Jahr; sie sollte also bis Jahresmitte erscheinen. Und auch aktuell nur so lange, weil der aktuelle Lockdown einen ja eher weniger Möglichkeiten zum Fotografieren lässt.
Ärgern würde ich mich, kaufe ich sie in den nächsten zwei drei Monaten, dann erscheint die R-V, und die R-IV würde einen entsprechenden Preisrutsch hinlegen. Bei einer Preisdifferenz von 500-600€ zu den aktuell 3.700€, die für die R-IV aufgerufen werden, würde ich mir ggf. überlegen zum Nachfolgemodell zu greifen, darüber hinaus nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht warten auf etwas, wofür es noch nicht mal Gerüchte gibt. Sonst geht Dir's wie denen, die auf die A7IV warten. Ist schon fast wie warten auf Godot.

Die A7RIV kommt schon über die A1 unter Preisdruck. Oder kauf Dir günstig eine gebrauchte A7RIV,  und freu Dich dran. Gegenüber Deiner Alpha 6500 ist die A7RIV eine ganz andere Liga. Diese Freude auf unbestimmt aufzuschieben wäre selbstschädigendes Verhalten. In einem oder auch drei Jahren, wenn die A7RV mal Realtität ist, kannst Du die dann mit wenig Verlust wieder verkaufen, wenn Du das dann überhaupt möchtest.

Edit: Keb, unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten und meiner war schon formuliert, als Deiner einging. Passt aber soweit.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb keb:

Warten würde ich maximal 1/2 Jahr; sie sollte also bis Jahresmitte erscheinen. Und auch aktuell nur so lange, weil der aktuelle Lockdown einen ja eher weniger Möglichkeiten zum Fotografieren lässt. Ärgern würde ich mich, kaufe ich sie in den nächsten zwei drei Monaten, dann erscheint die R-V, und die R-IV würde einen entsprechenden Preisrutsch hinlegen.

Warte so lange, wie du warten kannst oder willst - vielleicht kommt währenddessen noch ein Angebot, oder ein besonders attraktives Cashback, oder beides gleichzeitig (soviel Glück hatte ich letztes Jahr). Und wenn du nicht mehr warten kannst oder willst, dann kaufe ohne dich über das zu Ärgern, was danach passiert - bringt doch eh nichts. Letztlich ist dir die A7R4 entweder den Preis wert, den du dafür zahlst, oder eben nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist eine im Prinzip nachvollziehbare Überlegung. In der Rechnung stecken mehrere Unbekannte, und deshalb ist schwer zu sehen, ob Du am Ende profitierst oder nicht. Ich bin im Prinzip kein Early Adopter und warte bei Neuvorstellungen  lieber die ersten Erfahrungen (und den ersten Preisnachlass) ab. Aber die 7-III hatte mich damals bei Erscheinen so sehr überzeugt, daß ich mich in die Warteliste gedrängelt und die Kamera in der zweiten Woche zum vollen Preis gekauft habe. Und das habe ich keinen Tag bereut. Aber damals gab es auch noch keinen Virus, der einem das Photographieren in der Großstadt ziemlich vermiesen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb keb:

Die R-IV würde mir von den Möglichkeiten her völlig ausreichen, Anfangs eher überfordern.

Es gibt ja auch Funktionen die davon unabhängig sind, bspw. wird die RV mit Sicherheit den neuen Prozessor und verlustfreie Kompremierung bekommen.

Da du ja eine Kamera hast besteht anscheinend kein direkter Bedarf (kommt natürlich auf die Motivschwerpunkte an)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Wenn es dem TO um den Invest geht, dann würde ich am diesjährigen Blackfriday eine R IV kaufen.
Eine R V mit 90-100MP kann ich mir dieses Jahr nicht mehr vorstellen.

Warum sollte eine RV 90MP bekommen? Ich denke, dass die 61MP reichen. Neues Menü, Touch, AF-Tuning

Und das Display der S3 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb DirkB:

Warum sollte eine RV 90MP bekommen? Ich denke, dass die 61MP reichen. Neues Menü, Touch, AF-Tuning

Und das Display der S3 😄

Weil es bei Canon seit einiger Zeit ziemlich um eine R mit 90MP rumort.
Ich brauche das nicht, aber es ist halt Marketing!

Und nur für Display, Touch und andere Menu muss man keine aktuelle Kamera in der (Preis-)Liga neu rausbringen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Helios:

Warte so lange, wie du warten kannst oder willst - vielleicht kommt währenddessen noch ein Angebot, oder ein besonders attraktives Cashback, ....

Eigentlich will ich ja garnicht warten 🤔, wollte ich garnicht warten! Och man, das Thema „warten“ hat sich erledigt. Ich habe gerade mal die 7R IV inkl. dem FE 24mm F1.4 GM bestellt. Zusammen mit dem 50mm F2.0 von Voigtländer bin ich dann wohl für‘s Erste ganz gut aufgestellt.
Und meine Alpha 6500 verlässt mich ja nicht. Für die habe ich ja auch ein paar schöne Objektive, die durchaus Sinn machen die APS-C zu behalten.

Ich bedanke mich noch einmal für eure Unterstützung. Bestimmt lesen wir noch in anderen Bereichen dieses Forums voneinander.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um lange zu warten und einen Kauf weit in die Zukunft aufzuschieben, dazu war der Thread hier auch nicht gedacht. Hätte jetzt jemand gesagt, dass es die und die Gerüchte gibt und mit einem Nachfolger im ersten Halbjahr sicher zu rechnen ist, dann hätte ich - auch Corona bedingt - den Kauf vermutlich aufgeschoben. So werde ich die Zeit des Lockdowns nutzen mich mit der Kamera vertraut zu machen.

Allen einen schönen Sonntag!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...