Jump to content

Nachfolger der 7R IV in Sicht?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Hallo in die Runde!

Ich möchte ins Vollformat-Lager einsteigen und überlege mir die Sony Alpha 7R IV zuzulegen, will allerdings bei der Investition in absehbarer Zeit nicht erleben, dass das Nachfolgemodell 7R V auf den Markt kommt, zumal dann ja auch mit einem Preisverfall beim aktuellen Mk4 Modell zu rechnen ist.
Aktuell nutze ich eine Alpha 6500, die ich auch weiter parallel betreiben möchte. Die Vollformat-Kamera ist für Städtereisen und Landschaftsfotografie eingeplant.

Ist abzusehen, dass Sony im nächsten viertel oder halben Jahr einen Nachfolger auf den Markt wirft, oder ist aufgrund des Zyklus nicht davon auszugehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

Sony hat die RIV im Sommer 2019 angekündigt und kam im Herbst auf den Markt, die RIII Ende 2017, die RII 2015 und die Ur-R in 2013, ausserdem hat Sony noch jede Menge neue Kameras in der Pipeline, also ja, der Zyklus würde sagen, dass 2021 eine RV kommt.

Andererseits haben sie gerade die Alpha 1 angekündigt und die 7IV ist auf jeden Fall auch schon "reif". Meine Einschättzung wäre, dass eine RV frühestens im Herbst 2021 angekündigt wird und Ende des Jahres am Markt ist, wäre aber auch nicht überrascht, wenn das 3-6 Monate später ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb keb:

Ist abzusehen, dass Sony im nächsten viertel oder halben Jahr einen Nachfolger auf den Markt wirft, oder ist aufgrund des Zyklus nicht davon auszugehen?

Nimm einfach die Alpha 1. Die bekommt nicht so schnell einen Nachfolger 😁.

Ach ja willkommen im Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb MaTiHH:

ich würde die 6500 verkaufen. Mit der r4 ist sie überflüssig

Hey, Finger weg von meiner 6500!

Bei mir ist sie am dünnen Ende des 100-400 und bleibt dort, bis ich eine A7IV oder A9/A9II oder eine A🤭* dafür habe. 

* habe dieses Thema so ganz nebenbei beim Abendessen erwähnt**. Böse Blicke und Totenstille im Raum, sogar die Pizza*** ist schlagartig kalt geworden

** ja ich weiß, war blöd von mir

*** hab ich besorgt, war dann aber egal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkomen im Forum.

Ich vermute auch, daß die R5 noch so an die 12 Monate auf sich warten läßt. Und sie wird richtig teuer sein in den ersten 6-8 Monaten - deutlich über der 4000€-Schwelle.

Was fehlt Dir denn an der R-IV? Wenn Du diese Frage nicht wie aus der Pistole geschossen beantworten kannst - dann bist Du gut beraten, jetzt die IV  zu kaufen und schon mal 1 Jahr lang zu benutzen. 

bearbeitet von micharl
Typo eliminiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MaTiHH:

Ich glaube, wir brauchen dringend einen thread „wie erkläre ich es meiner Partnerin (meinem Partner)“.

Schlechte Menschen könnten in diesem Zusammenhang auch auf den Gedanken kommen, daß es gar keine üble Idee von Sony ist, die Modelle optisch kaum voneinander unterscheidbar zu gestalten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb micharl:

Schlechte Menschen könnten in diesem Zusammenhang auch auf den Gedanken kommen, daß es gar keine üble Idee von Sony ist, die Modelle optisch kaum voneinander unterscheidbar zu gestalten...

Ich vermisse in diesem Zusammenhang ganz klar das Feld "Wegfall der Typenbezeichnung" wie beim Autokauf. Beim Golf 1,6 TDI genau so möglich wie beim R32. 

Womöglich könnte Sony den Umsatz in dieser Sparte sogar verdoppeln 😁

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
  vor 1 Stunde schrieb Octane:

Alswo was kommt als nächstes?

Alpha 7IV

Wann? 

Die 7-IV kommt sicher vor der R-IV - schließlich ist sie über ein Jahr älter. Aber ich rechne nicht vor dem Herbst damit - und dabei will ich mich nicht festlegen, ob sie dann schon in die Läden kommt oder erst angekündigt wird 😉.  Wenn meine Schätzung stimmt, würde ds der III eine "Standzeit" von etwa 3 1/2 Jahren geben. Bemerkenswert. Für absolute Spitzenklasse gibt es durchaus interessante Fortschritte, wie die A1 gerade spektakulär demonstriert. Aber bei einem Allrounder für den soliden Amateur  kommt man mit einem gelungenen Design schon ganz schön weit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MaTiHH:

Jede kreative Idee willkommen

Ach da hatte ich schon einige. Spontan fällt mir nur ein: die R5 macht 20 Bilder pro Sekunde, kostet 4500€. Die A1 macht 30 Bilder pro Sekunde, müsste dann 6750€ kosten. Ist aber weniger. Vernünftige Menschen würden zwei davon kaufen und doppelt soarsn. So weit wollte ich aber lieber nicht argumentieren.

Mal sehen, ob die Lottofee einen Wink sendet 😁

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...