Jump to content

UWW vs. Fisheye


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

Ich hätte mal eine Frage im Vergleich UWW vs. Fisheye. Ich habe ja das Fisheye TTArtisan 11mm, wie einige andere hier auch. Das wird ja mehr eingesetzt, so zwischendurch mal weil es Spaß macht Bilder zu biegen. Als UWW habe ich ein Voigtländer 15mm Heliar Super Wide. Mich würde das 10mm Pendant von Voigtländer dazu interessieren. Könnt ihr einem Dummerchen mal knapp sagen, was außer des 1mm zw. TTArtisan 11mm Fisheye und Voigtländer 10mm der Unterschied beim Fotografieren ist? Ich weiß, dass @MaTiHHja bspw. beide hat, aber wer sonst noch was dazu sagen kann, weil er/sie es einfach weiß, immer her mit Tipps. Vielen Dank. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem UWW ist die Verzeichnung korrigiert. Beim Fisheye nicht. Der Unterschied ist ja auf den ersten Blick zu sehen. Ich habe das FE 12-24 f4 gekauft und das nie bereut. Eine 10mm Festbrennweite wäre mir zu exotisch und zu teuer nur für etwas Fun. Habe das  auch überlegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

weil es Spaß macht

Spaß macht es auch mit dem 10er. Der Unterschied für mich ist eher rein in der Bildwirkung bzw. dem Motiv. Wenn du zB eine Kirchendecke mit dem Fish fotografierst, dann sieht der Betrachter des Bildes in erster Linie die Linienführung und den Fish-Effekt. Fotografierst du das gleich mit dem 10er, dann sieht der Betrachter die Decke, also das Motiv.

Es geht als wie so oft um die Bildwirkung und was im Zentrum stehen soll. Ich finde das 10er anspruchsvoller, da Bilder schwieriger interessant zu komponieren sind. Beim Fish hat man sozusagen immer sofort eine Bildaussage...

Hab' mich wahrscheinlich nicht klar ausgedrückt, besser kann ich grad nicht... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt und wenn ich es schon verstanden habe, will das was heißen. Danke euch beiden. Da habe ich also mal ein Auge aufs Voigtländer, ich hab ja mit dem 15er schon so viel Spaß am Backen, da kann ich mir das schon gut vorstellen. Der Erhardt hat ja mom. ein Vorführer... aber ich versuche es zu ignorieren, weil ich eigentlich will ich momentan nix ausgeben, hab genug gekauft die letzten Wochen 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Nobby1965:

Was ein Glück, da bei Erhardt ist mit Leica Anschluss

Das kann man adaptieren...

Aber ich kann das, was MaTiHH gesagt hat, nur unterstreichen: Das 10er ist von der Bildgestaltung her sehr anspruchsvoll, Verkantungen nimmt es gerne sehr übel. Ich habe meines vor längerem schon gegen ein 15er eingetauscht. Mit dem komme ich gut zurecht. Das dazwischen liegende 12 hat Cosina/Voigtländer inzwischen eingestellt - m.E. kein großer Verlust.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nobby1965:

Der Erhardt hat ja mom. ein Vorführer...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/voigtlaender-10mm-f5-6-sony-e-mount-weitwinkel/1614697288-245-9670?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 

Und nebenan im blauen Forum gab es ein noch günstigeres. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @MaTiHH - aber mit ebay Kleinanzeigen hab ich's nicht so und im blauen Forum musste ich gerade mal schauen, da bin ich ja auch noch registriert. Aber da würde ich eher auch nichts kaufen wollen. Ich warte mal ab und beobachte, vlt. gibt es das mal bei einem der Händler zum Schnapper, mein 15mm hatte ich auch als Vorführgerät bei Erhardt gekauft, alles wie neu, nur günstiger. Das drängt ja nicht, aber interessant und herausfordernd ist es allemal. Und brauchen tu' bekanntlich eh' nichts.  

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2021 um 11:20 schrieb Nobby1965:

.. aber ich versuche es zu ignorieren, weil ich eigentlich will ich momentan nix ausgeben, hab genug gekauft die letzten Wochen 😬

"Du sollst kein falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten". Nobby Du weist es, wir wissen es, jetzt bist Du im Bann des Forums. Also mach es Dir leicht .....

Kaufen, kaufen, kaufen........

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei Foto Erhardt ist das Voigtländer 10mm SW Heliar als APS-C Objektiv gelistet... stimmt das, oder ist das einer der vielen kleinen Fehler die sich bei denen immer mal wieder einschleichen, wenn man filtert und dann eines vermisst? 

EDIT: Ich seh' gerade auch, bei Foto Koch nennen sie es Hyper Wide Heliar, bei Erhardt Super Wide Heliar. Hyper Wide stimmt wohl lt. Voigtländer-HP. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...