Jump to content

Viltrox AF 85/1.8 Mark II


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
  • 5 weeks later...

Bin auch am überlegen mit dem Viltrox zu kaufen und werde es vermutlich zeitnah bestellen 😄 

Martin Krolop das 85er an Nikon  getestet. Ich vermute mal es ist von der Konstruktion und vom Autofokus das gleiche wie das für E-Mount.

(1) Schnapper oder Schrott? VILTROX AF 85mm f1.8 / Nikon Z 📷 Krolop&Gerst - YouTube

Hier auch ein Test von Stefan Wiesner: (1) Das schärfste Sony 85mm Objektiv? Viltrox Objektiv FE-85 im Test - YouTube

bearbeitet von DerDomi90
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Da mir das Samyang 85mm 1.4 von einem Bekannten so gut gefallen hat, es mir aber zu wuchtig für die A7c ist, habe ich mir mal das Viltrox bestellt. Als B-Ware direkt von Rollei für einen sehr guten Kurs.

Die Bildqualität kann überzeugen, ich weiß aber nicht ob ich es behalten werde, da es an der A7c doch auch sehr frontlastig ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich habe das Viltrox. Ich bin sehr zufrieden. Perfektes Portraitobjektiv und auch für (nähere) Streetfotografie oder spontane Personenaufnahmen in größeren Innenräumen. Und auch für andere Gebiete (mit manchmal etwas nötigem Fußzoom). Ich bin zwar relativ neu bei Sony und hatte die Konkurrenzobjektive nicht in der Hand, aber es überzeugt mich komplett.

Bilder habe gerade keine typischen, weil ich normalerweise Personenbilder nicht im Internet einstelle.

Edit: Zwei atypische (bearbeitete) Bilder sind hier (Stadt f8 & Land f2.5) :

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von n8igall
Edit2: Direkt verlinkte Bilder anstatt Link auf Forumsbeitrag.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, hier ein spontanes Food-Foto beim Abendessen bei Kunstlicht und f1.8. Vielleicht aussagekräftiger als die zwei verlinkten Fotos oben. 😀 OOC + exif gestrippt + verkleinert / nachgeschärft.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich habe mir das gute Stück nun auch zugelegt. Bei einem Preis von 225.- konnte ich nicht nein sagen. Zunächst: das Teil ist extrem wertig aufgebaut, aber dementsprechend auch schwer. Nach den ersten Bildern bin ich sehr beeindruckt von dem Objektiv, allein die Sonnenblende trübt den Spass etwas - es ist unglaublich schwer diese zu montieren und demontieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 13 Stunden schrieb n8igall:

Du hast es aber auch extrem günstig bekommen. Ich habe, glaube ich, knapp über 300€ gezahlt.

Die Sonnenblende lasse ich immer drauf.

Ja, ich vermute, dass es falsch ausgezeichnet war und ich Glück hatte, dass sie es mir zugesendet haben. Denn kurz nach meiner Bestellung war es nicht mehr lieferbar und jetzt kostet es dort 349.- 
Mit Sonnenblende drauf passt es leider nicht mehr in die Tasche. Mir unverständlich wie sie das so dermassen schlecht hinbekommen haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Danke für Die Diskussion und die Bilder hier, den Thread kannte ich noch gar nicht :classic_smile:
Überlege gerade mir auch noch mal ein Objektiv mit 75/85mm zuzulegen, was ich als Ergänzung zum 20-40er Tamron demnächst gerne hätte.

Habe in den letzten Tagen sehr viele Reviews gelesen und mir auch ein paar Videos "reingequält". (Sony, Yongnuo, Viltrox, Samyang, Meike)
Wichtig ist mir bei der Brennweite vor allem ein möglichst weiches Bokeh, neben ordentlicher Schärfe.

Mit den Kriterien bin ich letztendlich beim Viltrox 1.8/85 II und dem Samyang 1.8/75 gelandet; letzteres hatte ich ja schonmal.

Das Viltrox hat allerdings 72mm Filtergewinde und ein großes Frontelement; zudem ist es recht schwer.
Ist Euch das nicht zu frontlastig?
Bis auf die Info bzgl. der A7c weiter oben, kann ich leider nicht erkennen, an welchen Bodies Ihr das Objektiv nutzt.

Wie ist es so unterwegs mit dem relativ dicken "Klotz"?
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb D700:


Bis auf die Info bzgl. der A7c weiter oben, kann ich leider nicht erkennen, an welchen Bodies Ihr das Objektiv nutzt.

Wie ist es so unterwegs mit dem relativ dicken "Klotz"?
 

Ich nutze es an der A7III und finde es für mich nicht als zu Kopflastig. Aber ja, man spürt das Gewicht. Ist halt immer etwas individuelles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fuvo:

Ich nutze es an der A7III und finde es für mich nicht als zu Kopflastig. Aber ja, man spürt das Gewicht. Ist halt immer etwas individuelles.

Wie ist es denn so mit "mal eben in die Jackentasche stecken"?

PS: Mir ist klar, daß bzgl. des Gewichtes nichts an das Samyang 1.8/75 rankommt, aber ich hätte schon gerne etwas mehr Brennweite :classic_unsure:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das Sony 85mm 1.8 nicht in deiner Auswahl?

Ich hatte das Viltrox und nutze mittlerweile das Sony. Es fühlt sich an der a7c besser an, finde ich. Das Viltrox ist aber trotzdem keine schlechte Linse, im Gegenteil. Die Bildqualität ist mindestens gleichauf. Ich empfehle aber, den Markt genau zu beobachten. Mit etwas Glück bekommst du das Viltrox neu schon ziemlich günstig. Ich hatte es als B-Ware von Rollei für 250,- Euro und da war nur die Verpackung nicht in original.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb akop:

Warum ist das Sony 85mm 1.8 nicht in deiner Auswahl?

Das Sony hatte ich auch kurz auf der Liste.
Vorteil: Größe und Gewicht, leichter Vorteil beim AF
Nachteil und damit das aus: Das deutlich schlechtere Bokeh!
Das Sony ist bei unruhigem Hintergrund lange nicht so cremig, wie das Viltrox.
Vor allem aber sind die Bokehballs beim Sony nicht schön; schon ab Midfield hat man die Katzenaugen.
Das kann man schön bei dem Foto hier von @Lodos61sehen:
Bokehballs Sony 1.8/85
Dazu ist das Sony auch noch teuerer als die anderen und das machte die Entscheidung gegen das Sony dann einfach.

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb D700:

Nachteil und damit das aus: Das deutlich schlechtere Bokeh!
Dazu ist das Sony auch noch teuerer als die anderen und das machte die Entscheidung gegen das Sony dann einfach.

Okay, plausible Argumente. Das mit dem Bokeh ist mir neu, wusste ich bisher gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ob es in die Jackentasche passt, weiss ich nicht - ich kenne Deine Jacken nicht 😄. Ich nehme meine Objektive meist in Tasche oder Rucksack mit. Bis auf das tolle 40 2.5 das passt wirklich überall rein. 
Ich bin von dem Viltrox begeistert aber wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, die Sonnenblende ist eine grausame Fehlentwicklung. Schärfe und Bokeh finde ich absolut Top, das 85 von Sony kenne ich aber auch nicht. 'Der Wiesner' hat einen Vergleich der beiden auf YT und er meint dass Schärfe und Bokeh bei dem Viltrox leicht besser wären.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Viltrox hatte ich noch nie, da kann ich nicht viel sagen. Wiesner schaue ich nie! Ich mache lieber meine Tests selber. Ich kann nur was zum Sony 1.8er, zum GM und zum Batis was sagen. 

Wie jedes Objektiv, gibt es auch beim Sony Negativen Seiten. Trotz alldem würde ich wieder zum Sony 1.8er greifen. Ich hatte lange Zeit das GM "Kaffeemühle". Die Geschwindigkeit und den Hörbaren AF hat mich nicht gestört. Für mich war aber das Gewicht und Größe ausschlaggebend. Ich benutze mein 85mm bei meinen Hochzeitsaufnahmen bzw. zum Paar Shooting. Bis heute hat sich keiner meiner Kunden über das Bokeh beschwert. Bis ich den Schritt zur Fotografie gemacht hatte kannte ich es auch nicht. Keiner meiner Kunden hat ein Unterschied zwischen den GM und den 1.8er bemerkt. Da ich mein Besteck nicht nur für meine Arbeit sondern auch für die Landschaftsfotografie benutze, suchte ich weiter und hier bin ich beim 1.8er gelandet. 

Die Größe und Gewicht sind Ideal. Schärfe ist hier sogar besser als beim GM finde ich, vor allem die Mitte. Bokeh kann es dem GM nicht das Wasser reichen. Es ist wirklich das Beste was ich je gesehen habe. Andersherum in der Schnelligkeit. Das 1.8er ist Sauschnell. Gegenlicht ist sehr Nervig. Da Punktet wieder das GM. Samyang oder sonstiges kam wegen der Verarbeitung für mich nicht in Frage. Das Sony ist hier wirklich Klasse. Sehr Sauber. Lachende dritte wäre das Batis gewesen, wenn ich mich mit dem Design anfreunden könnte. Wer mit dem Design keine Probleme hat ist hier bei Batis besser aufgehoben. 

- Schärfe ist ebenbürtig mit GM und Sony 1.8er

- Gegenlicht leicht besser als GM 

- Schnelligkeit wie Sony 1.8er

- Bokeh Situationsbedingt Abhängigkeit besser als Sony aber nicht als GM

- Leicht ist es aber Größer als Sony 1.8er

- Spritz Wassergeschützt (auch bei strömenden Regen)  wobei ich auch beim Sony 1.8er hin und wieder im Regen nichts passiert ist. 

Wer also nach einem 85er sucht sollte sich mal das Batis anschauen. Ansonsten tut es das Sony auch ganz gut. Hoffe ich konnte helfen. 

bearbeitet von Lodos61
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...