Jump to content

Systemkamera TV #003: Der Ultimative Systemkamera Überblick / Tiflisbilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Systemkamera TV #003
Marktübersicht Spiegellose Systemkameras

In der dritten Ausgabe von Systemkamera TV habe ich einen komplette Marktübersicht für Spiegellose Systemkameras – darunter natürlich auch Sony Alpha E-Mount (Vollformat und APS-C):

  • Alle Hersteller
  • Alle Formate
  • Alle Systeme

Welche Systeme sind gut ausgebaut? Welche sind dabei, gerade aufzuholen (und welche nicht…)?

Als Abschluss: Tolle Bilder aus Tiflis!

Viel Spaß beim Gucken, freue mich über Feedback!

00:03 Willkommen / Inhalte

02:25 Hersteller

03:13 Übersicht Formate

04:15 Übersicht Systeme

05:20 Wo gibt es Neuvorstellungen?

06:10 Überblick Objektive

07:32 Abdeckung Objektivsysteme (Grafiken für alle Systeme)

11:50 Zusammenfassung

13:41 Ausblick Videos

14:40 Eure Meinung?

15:45 Bilder aus Georgien und Tiflis

Ein paar Grafiken aus Kostprobe…

2021-01-22 SKTV Charts.final2.031.png 2021-01-22 SKTV Charts.final2.034.png 2021-01-22 SKTV Charts.final2.035.png
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, 

Ich fand das sehr gut und nicht zu viel. So bekommt man einen schönen Überblick, was es am Markt gibt. Finde das insbesondere für Neueinsteiger/Umsteiger gut gemacht. Ein mal dachte ich kurz, wieso hat er nicht alle verfügbaren Kamers, bspw. bei Sony KB, gelistet, aber dann würde die Liste zu groß und es würde schnell doch unübersichtlich. 

Die Fotos aus Georgien zum Abschluß sind auch schön, da sieht man an den teils ziemlich heruntergekommenen Gebäuden noch schöne alte archtitektonische Feinheiten, bspw. an den Geländern, Verzierungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal großen Respekt für die Mühe, diese ganze Daten aufzubereiten.

Allerdings hat die Übersicht für mich keinen großen Wert, weil offenbar die Fremdhersteller fehlen und die Nutzungsmöglichkeit von Vollformatlinsen an APS-C bei Nikon und Sony nicht berücksichtigt wurde. Aktuell ist das Angebot der Fremdhersteller m.E. ein Punkt, der (noch) stark für Sony spricht, die ganzen manuellen Spezialisten sind schon eine feine Sache. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Fremdherstellern mache ich sicher noch ein eigenes Video – die Daten habe ich alle.

Ich habe die Aspekte erstmal bewusst rausgelassen, weil es sonst extrem unübersichtlich geworden wäre und tw. ein falsches Bild erzeugt worden wäre.

Dann müsste ich z.B. Lensbaby Spaßlinsen mit darstellen und jedes manuell zu fokussierende Objektiv, an das einfach nur das entsprechende Bajonett geklatscht worden wäre.

Als Alternative könnte man die „ernstzunehmenden“ Hersteller wie Zeiss und Tamron mit reinnehmen können, das wäre aber auch nur eine willkürliche Auswahl gewesen.

Ähnliches gilt für die systeminterne Verwendung von  Vollformat Objektiven an APS-C – müsste man dann nicht alle Canon- und Nikon-DSLR Optiken mit aufführen, die sich per Adapter sogar mit AF verwenden lassen?

Unterm Strich: Ich musste eine Grenze ziehen, die man auch an anderer Stelle hätte ziehen können. Für meine Auswahl habe ich gute Gründe, für andere hätte es auch welche gegeben.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...