Jump to content

Abschaltgeräusch bei A7III nach OFF verspätet


Empfohlene Beiträge

So eine Kamera ist eigentlich ein Computer, der heruntergefahren wird. Die macht viele lustige Dinge nach dem Abschalten z.B noch einmal den Verschluß auslösen und spannen. Das ist alles ganz normal und allenfalls zu berücksichtigen, wenn man gleich nach dem Abschalten am Sensor Staub entfernen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle 11-12 Tage (exakter konnte ich das nicht nicht herausbekommen) machen die Kameras automatisch einen Hotpixeltest bzw. ein Hotpixelausmappen. Dabei wird ein darkframe erzeugt, der dann von der Kamera ausgewertet wird. Das dauert mehrere Sekunden. Was du beobachtet hast ist exakt das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb aidualk:

Dabei wird ein darkframe erzeugt, der dann von der Kamera ausgewertet wird. Das dauert mehrere Sekunden. Was du beobachtet hast ist exakt das.

Vermutlich. Aber die von Gernot gegebene Erklärung deckt noch mehr Phänomene ab. Ich verwende meine AIII oft in Kurzzeit-Einsätzen - Anstellen, drei Aufnahmen, wieder aus. Und zwei Stunden später nochmal usw. Das scheint der Computer darin auch nicht zu mögen. Er braucht zwar keine ~10 Sekunden, aber 2 - 3 sind es schon, bis er verschlußschließend in Ruhe geht. Wenn die Kamera längere Zeit in Betrieb war, kommt das seltener vor.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 11.10.2019 um 20:47 schrieb gwaeldin:

Erst 5-10 Sekunden nach OFF an meiner A7 III ertönt ein Abschaltgeräusch, als wenn erst dann das Gehäuse "außer Betrieb" ist.

Das geschieht nur, wenn die Kamera z. B. einen Tag lang  nicht genutzt wurde. Ist das o. K. ?  

Zumindest bei meiner A7RIII und A7RIV ist das auch so

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist bei der A7 II relativ häufig, vor allem wenn man die Angewohnheit hat, die Kamera zwischendurch immer wieder auszuschalten, kann das auch zum Problem werden. Meine hat sich sogar schon mal aufgehangen, weil ich sie dann wieder angemacht habe, bevor sie richtig „runtergefahren“ war. Erst nach einem Reset der Kamera war sie dann wieder kooperationsbereit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...