Jump to content

Drei Full Frame Sony-Kameras (und eine APSC) und die 200-600 mm: Testergebnisse für Vögel im Flug.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.1.2021 um 18:33 schrieb DMcA:

 Die „Beispiele“-Links zeigen AFV.exe (Auto Focus Visualiser) Screenshots, die deutlich veranschaulichen, dass die Sony-Kameras den Vogel oder fehlenden Fokus vermissen.

Hallo,

Irgendwie bin ich irritiert.

Die Untersuchung bezieht sich auf alle Sony- Kameras, einschließlich ganz alter Modelle und Spiegelreflex- Kameras (mit halbdurchlässigen Siegel). Dass dabei der Autofokus nicht dem heute machbaren Stand entspricht ist nicht verwunderlich. Insbesondere die Spiegelreflexmodelle, wo der Strahlengang auf den Autofokus ja ein anderer ist als auf den Sensor, ist Fehlfokussierung nur schwer in den Griff zu bekommen. Ich musste bei meinen Nikon- DSLRs bei jedem Objektiv die Kamera anders parametrieren. Zudem finde ich keine Aussagen über Belichtungszeit und Blende, die ja auf die Schärfe eines Objektes wesentlichen Einfluss haben. Zudem hat DMcA das  Autofokusfeld "Breit" benutzt. Dabei überlässt er der Kamera den Autofokuspunkt. Dass die Kamera dann nicht auf das Auge scharf stellt, sondern auf einen beliebigen Punkt des Objektes, den sie für relevant hält, ist nicht verwunderlich. Schließlich ist das Gerät nur ein technisches Hilfsmittel und weiß mit dieser Einstellung nicht, worauf der Fotograf Wert legt. Besser wäre hier der Erweiterte Flexible Spot gewesen.

Ich kann meiner Kombination SEL200-600 mir A7R3 eine Trefferquote von 90% bescheinigen. Bei den paar Bildern, die nicht scharf geworden sind, war ich meistens selbst schuld. Bei "breit" sinkt meine Trefferquote allerdings auch deutlich. Das ist nicht verwunderlich, schließlich ist diese Einstellung nicht für Wildlife gemacht. Der Augen- AF greift leider erst, wenn das Auge klar erkennbar ist und eine gewisse Größe hat.

Allerdings habe ich ein Problem bemerkt. In Verbindung mit dem Telekonverter SEL14TC sinkt die Trefferquote auf ca. 30% (habe ich gestern am See ausprobiert). Ich denke, dass liegt an der mangelnden Lichtstärke (F.9) Hat jemand einen Tipp, wie man das verbessern kann?

Hier noch zwei Beispiele meiner gestrigen Ergebnisse. Bei der Tafelente ist das Motiv recht einfach und der Autofokus hat schnell gegriffen. Problematisch ist schon der Haubentaucher. Der  Erweiterte Flexible Spot war bei diesem unruhigem Hintergrund die richtige Wahl.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Oryx15:

Allerdings habe ich ein Problem bemerkt. In Verbindung mit dem Telekonverter SEL14TC sinkt die Trefferquote auf ca. 30% (habe ich gestern am See ausprobiert). Ich denke, dass liegt an der mangelnden Lichtstärke (F.9) Hat jemand einen Tipp, wie man das verbessern kann?

wie sind Eure Erfahrungen mit TC14-Einsatz?

ich habe bei mir nicht den Eindruck, dass der Unterschied in der Trefferquote so groß ist.
wobei ich das auch noch nicht systematisch verglichen habe.

Hintergrundüberlegung: WENN der TC so einen Unterschied macht (30 statt 90%), dann ist die A9 doch die falsche Kamera für mich.
600mm sind mir idR zu wenig, 800 sind gut.
D.h. ich brauche dann eine Kombi, die 800 ohne TC bringt (Oly 150-400) oder bei der ich durch croppen auf 800 komme (A1).
Ich muss das natürlich selber testen, aber Eure Erfahrungen wären hilfreich

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Oryx15:

Allerdings habe ich ein Problem bemerkt. In Verbindung mit dem Telekonverter SEL14TC sinkt die Trefferquote auf ca. 30% (habe ich gestern am See ausprobiert). Ich denke, dass liegt an der mangelnden Lichtstärke (F.9) Hat jemand einen Tipp, wie man das verbessern kann?

Das liegt an deiner 7RIII und ist schon lange bekannt. Ich habe die 7RIII diese Woche auch mal mit 200-600 und 1,4 fach Tk benutzt. Die Alpha 9, 9II, 1 und auch die 7RIV haben das Problem nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Atur:

Hintergrundüberlegung: WENN der TC so einen Unterschied macht (30 statt 90%), dann ist die A9 doch die falsche Kamera für mich.

Du kommst völlig durcheiander - da wird ein Einsatz der RIII mit dem TC beschrieben (den ich so bestätigen kann) und Du schliesst darauf auf einen Einsatz der A9 mit dem TC wo dieser nachteilige Effekt nicht auftritt (auch das kann ich selbst bestätigen).

Aber das steht sowieso alles in den jeweiligen Handbüchern beschrieben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Atur:

dann ist die A9 doch die falsche Kamera für mich

Ich habe eine A7R3 und keine A9. Die soll an der Stelle besser sein (Beitrag von Oktane)

vor 1 Stunde schrieb Atur:

D.h. ich brauche dann eine Kombi, die 800 ohne TC bringt (Oly 150-400)

Ich bin von Panasonic GH5 und G9 auf Sony A7- Reihe umgestiegen, da für mich die Probleme der geringen Lichtempfindlichkeit der MFT-Sensoren zu groß waren. Zwei Urlaube mit bewölktem Himmel und verrauschten Wildlife- Bildern (besonders ärgerlich war mein Afrika- Urlaub) haben meiner Begeisterung für die hervorragende technische Umsetzung der Kameras den Rest gegeben. Meine Trefferquote mit dem OLY 300mm F4 und 1,4 TC lag zwar auch bei 90-95%, aber bei schlechtem Licht kommen  die Bilder nicht an die Qualität meiner Sonys heran. Da lebe ich lieber mit 30% und mache ein paar Bilder mehr.

 

vor einer Stunde schrieb Octane:

Das liegt an deiner 7RIII und ist schon lange bekannt

Leider kann ich mir die A9 nicht leisten und die A7RM4 reizt mich überhaupt nicht (zu viele Pixel). Vielleicht kommt ja bald eine A7M4, die technisch mit den aktuellen Modellen von Nikon und Canon mithalten kann und diesen Bug nicht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Oryx15:

Ich habe eine A7R3 und keine A9. Die soll an der Stelle besser sein (Beitrag von Oktane)

Um die Unterschiede zwischen den Kameras anschaulich zu machen zitiere ich die Betriebsanleitungen die das alles logisch erklären:

RIII:

Wenn der F-Wert im Modus [Serienaufnahme: Hi+], [Serienaufnahme: Hi] oder [Serienaufnahme: Mid] größer als F8 ist, wird der Fokus auf die bei der ersten Aufnahme verwendete Einstellung verriegelt.

RIV:

Wenn der F-Wert im Modus [Serienaufnahme: Hi+], [Serienaufnahme: Hi] oder [Serienaufnahme: Mid] größer als F11 ist, wird der Fokus auf die bei der ersten Aufnahme verwendete Einstellung verriegelt.

A9II:

Der Fokus wird auf die Einstellung in der ersten Aufnahme verriegelt, wenn [BlendeBildf. bei AF] auf [Standard] oder [Geräuschl. Priorität] eingestellt ist und wenn der F-Wert größer als F16 ist.

 

Jetzt muss man nur noch den Blendenwert den man zur Verfügung hat (beim 200-600er bei 600mm eben F6,8) um die Veränderung des Blendenwertes durch einen Telekonverter (im Falle des TC 1,4 ist das eine Blendenstufe) ergänzen und schon weiss man, dass man bei der RIII mit Telekonverter eben Probleme bekommt, bei der RIV und der A9 aber nicht. Bei der A1 liegt der Wert übrigens bei F22.

Also auch ein Grund, warum man mit der älteren Technologie einer RIII etwas benachteiligt ist - verwendet man aber keine TC ist das alles egal...

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb felix181:

Wenn der F-Wert im Modus [Serienaufnahme: Hi+], [Serienaufnahme: Hi] oder [Serienaufnahme: Mid] größer als F8 ist, wird der Fokus auf die bei der ersten Aufnahme verwendete Einstellung verriegelt.

Das erklärt zwar, warum der AF-C nicht greift, aber nicht, warum der Autofokus bereits beim ersten Bild daneben liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Oryx15:

Das erklärt zwar, warum der AF-C nicht greift, aber nicht, warum der Autofokus bereits beim ersten Bild daneben liegt.

Ums kurz zu machen: durch den Kontrast Af ist die RIII mit dem 200-600 schlicht nicht konvertertauglich - ich musste das auch damals zur Kenntnis nehmen und freute mich dies durch den Wechsel zur RIV beheben zu können.

So wie Du oben schreibst interessiert Dich die RIV wegen "zuvielen Pixel" überhaupt nicht - so denken viele, aber die RIV hat eggenüber der RIII viele Vorteile. Die sieht man aber natürlich nur, wenn man sie benötigt - so wie Du in diesem Fall beim Einsatz eines TC 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb wasabi65:

...alles andere kann meine alte/günstige Zweitkamera (EM1m2)..

Leider habe all mein MFT- Zeugs verkauft um meine Sonys zu finanzieren. Wenn ich die Qualität der Bilder sehe, war die Entscheidung richtig, nur der Verlust an technischen Möglichkeiten schmerzt.

 

vor 3 Stunden schrieb Linse66:

Doch... kann sie.

o.k. Menue1/Fokushilfe/Kantenanhebungs-Einst./Kantenanhebung anz. Sorry, habe ich übersehen.

Übrigens, Trotz aller Unzulänglichkeiten mag ich meine Sony, denn in den anderen Belangen ist sie spitze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...