Jump to content

Beispiele Leitz Hektor 135/4,5 Tele-Elmar 135,4 und Tele-Elmarit 135/2,8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Angeregt durch die Diskussion im Tread Tele-Elmar 135/4 möchte ich hier ein paar Vergleichsbilder mit meinen drei 135mm Objektiven teilen. Die haben alle keinen künstlerischen Anspruch und auch die Testsituation genügt nicht den Ansprüchen eines methodisch sauberen Objektivtest. Trotzdem kann man m.E. die unterschiedlichen Charakteristika der drei Objektive erkennen.

Leitz Hektor 135/4,5: Dieses Objektiv wurde von 1933 bis 1960 mit unverändertem optischen Aufbau (vier Linsen in drei Gruppen) gebaut. Die Fassungen und Vergütungen wurden allerdings angepasst. Mein Objektiv ist Baujahr 1955 und hat eine Schraubfassung.

Tele-Elmar 135/4: 1965 wurde dieses Objektiv mit fünf Linsen in drei Gruppen neuentwickelt. Es baut deutlich kürzer als das Hektor. Meines ist Baujahr 1973.

Tele-Elmarit 135/2,8: Das Objektiv wurde 1963 vorgestellt und hat fünf Linsen in vier Gruppen. Der optische Aufbau ist identisch mit der ersten Version des Tele-Elmarit 135/2,8 für die Leicaflex. Zum besseren Scharfstellen an M-Leicas hat es noch eine Sucher- und Entfernungsmesservorsatz. Dadurch lässt es sich nicht an der Sony A7RIV adaptieren, an der A7C geht es. Meines ist Baujahr 1977.

Hektor

IMG_7137.thumb.jpg.8db84660030fcfc65d9d35d3f8daf3bd.jpg

 

Tele-Elmar

 

 

IMG_7134.jpg.f3f22eb888c71be66352377f64dcf051.jpg

 

IMG_7139.thumb.jpg.c13d88cf7f8cf6d834806a99ba176c30.jpg

 

IMG_7140.jpg.c00ca365cb04e874ad103cceed77bd15.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Vergleich, danke dafür. Das Tele-Elmarit hatte mich in meiner "wilden Adaptier-Zeit" auch gereizt. Allerdings hatte ich nichts im Netz gefunden, wie man die Sucherbrille abbauen kann. Inzwischen begnüge ich mich zum Adaptieren mit dem Tele-Elmar. Insgesamt werde ich aber zunehmend bequemer, die Augen nicht besser, folglich nutze ich – entgegen der ursprünglichen Absicht – doch immer mehr die originalen AF-Objektive. Aber ab und zu, zum entschleunigten Spaß, werden die alten Teile asugepackt. Und dann bin ich immer wieder erstaunt über die Qualität (mal abgesehen von den Bildrändern bzw. der Vignettierung bei kurzen Brennweiten im Zusammenhang mit einem Sonysensor).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

... Inzwischen begnüge ich mich zum Adaptieren mit dem Tele-Elmar...

Was auch keine schlechte Wahl für ein Objektiv dieses Alters ist!

Bei Phillip Reeve hat BastianK (der eine oder andere kennt ihn vielleicht) Dein Tele-Elmarit mal getestet.
Die "Cons" sind da sehr Wenige ...

https://phillipreeve.net/blog/review-leica-135mm-4-0-tele-elmar/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Schöner Vergleich, danke dafür. Das Tele-Elmarit hatte mich in meiner "wilden Adaptier-Zeit" auch gereizt. Allerdings hatte ich nichts im Netz gefunden, wie man die Sucherbrille abbauen kann...

Da gibt es eine "Hintenrum-durch -die-Brust" Lösung.

Der Kopf des Elmarits läßt sich wohl aus der "Brillenhalterung" rausdrehen und über Adapterringe dann wieder nutzen.
Scheint selten und daher teuer zu sein.

Hier aus dem Leica Schwesterforum von Andreas (Stand: 2014):

https://www.l-camera-forum.com/topic/224934-elmarit-135-mit-brille/?_fromLogin=1

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die hatte ich auch ins Auge gefasst. Aber die Adapter Leitz 16462 und Novoflex LEM/VIS waren mir mit zusammen fast 500€ einfach zu teuer. So gut ist das Tele-Elmarit dann doch nicht. Um es ab und zu an der A7C zu benutzen, nehme ich die Brille einfach in Kauf.

bearbeitet von weses175d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ist schon erstaunlich ist wie gut das Uralt-Hektor selbst bei Offenblende ist. Auch als Macro-Kopf sehr gut verwendbar.

Wäre mal interessant wie das Elmar (ohne Tele-) 4,0/135mm im Vergleich zum Tele-Elmar abschneidet. Im Prinzip habe ich ja alle drei bei mir rumfliegen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein zwei schnelle Beispiele mit dem Kopf des Hektor 135 mm/4,5 an Visoflex mit Universaleinstellschnecke und zwei Verlängerungstuben. Das liefert noch überraschend gute Ergebnisse

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...