Jump to content

Sony A9 vs. OMD E-M1X Vergleich - Birds in flight (AF Trefferquote, Rauschverhalten, Dynamic)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Drocco:

Ich würde ja mal gerne selbst vergleichen. Meine letzte Olympus war allerdings eine EM-1 und die kam auf keinen Fall an das ran, was ich heute von der A9 geboten bekomme. Hat sich Olympus so gewaltig verbessert?

Also die em1 iii und die em1x sind schon wahnsinnig gut. Ich empfehl sie eigtl auch jedem der mit profi equipment fotografieren will aber kein profi preis zahlen will ;). Der fokus ist einfach extrem schnell und auch die fps sind echt hoch. Also wenn ich privat fotografiere, liebe ich es mit der em1x zu arbeiten. Bei kundenshootings arbeite ich immer mit dem sony equipment. Falls du aus der region saarland bist, kannste die gerne mal bei gelegenheit testen 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Drocco:

Meine letzte Olympus war allerdings eine EM-1 und die kam auf keinen Fall an das ran, was ich heute von der A9 geboten bekomme. Hat sich Olympus so gewaltig verbessert?

die EM1 ist 7 Jahre alt 🙂 ...

Zitat

Ich würde ja mal gerne selbst vergleichen.

da gibts doch was von Ratiopha... äh Olympus:

https://wow.olympus.eu/de_DE/

nennt sich Test & Wow ... einfach gesagt bekommst Du bei einem teilnehmenden Händler eine Ausrüstung zum probieren, kostet nichtmal was

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2021 um 02:54 schrieb Nightstalker:

die EM1 ist 7 Jahre alt 🙂 ...

da gibts doch was von Ratiopha... äh Olympus:

https://wow.olympus.eu/de_DE/

nennt sich Test & Wow ... einfach gesagt bekommst Du bei einem teilnehmenden Händler eine Ausrüstung zum probieren, kostet nichtmal was

Ich wusste nicht, dass Olympus das noch anbietet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 21.2.2021 um 02:30 schrieb Tim_Dunkler:

Also die em1 iii und die em1x sind schon wahnsinnig gut. Ich empfehl sie eigtl auch jedem der mit profi equipment fotografieren will aber kein profi preis zahlen will ;). Der fokus ist einfach extrem schnell und auch die fps sind echt hoch. Also wenn ich privat fotografiere, liebe ich es mit der em1x zu arbeiten. Bei kundenshootings arbeite ich immer mit dem sony equipment. Falls du aus der region saarland bist, kannste die gerne mal bei gelegenheit testen 🙂

Das EINZIGE was ich gelten lasse sind Fakten in Form von Bild-SERIEN.

Ich war bis zur E-M1 II mit dem 300 f4 mit Oly unterwegs und der AFC war NIE verlässlich. Und die Betonung liegt hier auf VERLÄSSLICH. Ja man konnte mit dem Teil mal einen Glückstreffer landen und die Qualität war dann bis ISO 1600 auch wirklich ok. Aber ein Bundesliga Spiel damit fotografieren und nach 90 Min. feststellen zu müssen, dass man 6 von 10 wichtigen Szenen versemmelt hat - niemals. Und damals hat das Olympus Marketing schon maßlos bei der AFC Leistung übertrieben.

Mir fehlt der Glaube, dass mit E-M1III und E-M1X der Quantensprung vollzogen wurde.

Und 50% Trefferquote bei einer A9 oder A9II !? Ich wüsste gar nicht wie man das so schlecht einstellen kann - vielleicht mit Einzelbild und MF. Ich hätte wahrscheinlich mit meiner A9M2 in AFS eine noch bessere Trefferquote als eine E-M1X in AFC.

Über das restliche Geschwurbel des Authors möchte ich gar keine Worte verlieren. Eine Physikpromotion ins Feld zu führen...OMG

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2021 um 02:30 schrieb Tim_Dunkler:

Also die em1 iii und die em1x sind schon wahnsinnig gut. Ich empfehl sie eigtl auch jedem der mit profi equipment fotografieren will aber kein profi preis zahlen will ;). Der fokus ist einfach extrem schnell und auch die fps sind echt hoch. Also wenn ich privat fotografiere, liebe ich es mit der em1x zu arbeiten. Bei kundenshootings arbeite ich immer mit dem sony equipment. Falls du aus der region saarland bist, kannste die gerne mal bei gelegenheit testen 🙂

ich kann das auch nicht bestätigen. Ich hatte 2 E-M1II und dann eine E-M1X die ich auch wieder verkauft habe. Jetzt ist noch eine E-M1III als kompaktes System für unterwegs beim Wandern und biken übrig geblieben. Der C-AF ist leider nicht verlässlich, selbst in einfachen Situationen gibt es eine Menge Ausschuss. Das nicht objektabhängige Tracking funktioniert so gut wie gar nicht. Die Auflösung des Suchers ist jetzt schon 2 Generationen zurück. Er ist so schlecht von der Auflösung, dass man erst am Rechner zu Hause sieht, dass sehr viele leicht unscharfe Bilder auf der Karte sind. Für Sport und Action ist Olympus keine gute Wahl.

Der Frust mit Olympus ist auch der Grund gewesen warum ich hier im Forum gelandet bin. Wenn die A1 da ist werde ich nach vielen Jahren mit Olympus genaueres zum Vergleich sagen können.

bearbeitet von Te Ka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Der CAF hat mich auch von Olympus vertrieben...leider. Hab auch die 2. Generation getestet und festgestellt das sich da so viel nix getan hat.

Und als dann der Riesenbody mit Kleinsensor raus kam der wohl Züge tracken kann für 3000 Euro.... Da hatte ich die Lust an Olympus verloren

Da war schon die a7III eine ganz andere Nummer!! Von der A9II ganz zu schweigen...

An die A1 darf ich gar nicht denken😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Linse66:

Da war schon die a7III eine ganz andere Nummer!! Von der A9II ganz zu schweigen...

Kann wg A7iii nicht nachvollziehen im Vgl zu meiner EM1m2 (zB BiF). Eine A9 hingegen, egal welche sehe ich schon auf einem höheren Niveau. Aber um die A7iii ging es ja hier eigentlich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2021 um 18:31 schrieb wasabi65:

Kann wg A7iii nicht nachvollziehen im Vgl zu meiner EM1m2 (zB BiF). Eine A9 hingegen, egal welche sehe ich schon auf einem höheren Niveau. Aber um die A7iii ging es ja hier eigentlich nicht.

Und wie das funktioniert hat..... habs ja gemacht, sonst würde ich es nicht schreiben. Der CAF, auch bei anderen Sachen wie z.B. auf mich zu rennende Hunde.... überhaupt kein Vergleich.

Entweder hab ich was mit der OMD falsch gemacht oder du mit der A7III😄

Und wie gesagt die A9...... um Klassen besser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war über 4 Jahre mit Olympus bis zur OM-D E-M1 MKII unterwegs, auch mit tollen Linsen (40-150mm/2.8, 300mm/4, etc.), aber speziell der AFC war nie eine sichere Bank. Da ist die Trefferquote meiner A9 8die alte Version) um Welten besser. 

Was ich aber ganz klar vermisse ist die Kompaktheit des Systems. Wenn dies eine Rolle spielt ist Olympus klar im Vorteil. 

Grüße Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die A9II und GM 35 f1.4, GM 135 f1.8 sind jetzt da. Ich warte noch auf das 200-600 und konnte bisher nur kurz testen.

Das reicht aber schon um zu sagen, dass es hier nicht um kleine Unterschiede oder sogar die Kunstfertigkeit des Fotografierenden geht (das wird immer wieder und sehr schnell behauptet). Der Unterschied zum Olympus System (E-m1II, E-M1III, E-M1X, fast sämtliche Pro Objektive) ist hinsichtlich Brillanz, Dynamik, Detailreichtum so eklatant besser, dass ich auch gerne beim Wandern oder Radfahren in Zukunft die A9 mitschleppe 😁. Der C-AF und das Tracking spielen auch  in einer völlig anderen Liga.

Ich bin jetzt 3 Jahre um die A9 herumgeschlichen und hätte sie besser sofort gekauft.

bearbeitet von Te Ka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Te Ka:

Ich bin jetzt 3 Jahre um die A9 herumgeschlichen und hätte sie besser sofort gekauft.

Ich habe den Kauf auch nie bereut. Die Alpha 9 war 2017 ein Meilenstein der Kameratechnik  meiner Meinung nach. Anfangs wurde man noch als Spinner und Geldsack und was weiss ich angeschaut. Die meisten konnten sich unter dem unterbrechungsfreien Sucher und dem elektronischen Verschluss, der fast Rolling shutter frei ist, nicht viel vorstellen. Das muss man selber testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...