Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Helios:

Die höchste Auslesegeschwindigkeit schafft die A7R4 auch nur wenn im 12-Bit-Modus aufgenommen wird. Das erreicht man beispielsweise über die Serienbildaufnahme (das habe ich vergessen zu erwähnen, mein Fehler) mit komprimierten RAWs. Ohne Serienbildaufnahme sollte auch der Sensor mit 14-Bit ausgelesen werden, was wiederum die Geschwindigkeit reduziert. Um die Serienbildgeschwindigkeit selbst geht es bei der ganzen Diskussion nicht.

Glaubt Ihr wirklich, daß Sowas in der Masse ein Kaufentscheid ist, der auf das Wohl-und-Wehe eines Herstellers Auswirkungen hat? :classic_unsure:

Die Tech-Specs werden m.E. völlig überbewertet und ändern sich zudem permanent +/- von einem Hersteller zum andern.
So schnell kann man gar nicht das System wecheln ... :classic_cool:

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Helios:

Um die Serienbildgeschwindigkeit selbst geht es bei der ganzen Diskussion nicht.

Nein, um die geht es zwar nicht, aber soviel ich weiß, kann die R5 im lautlosen Modus grundsätzlich nur mit 12 Bit und mit entsprechenden Dymikeinschränkungen, egal Einzelbild oder Serienbild. Das würde die scheinbar gute Auslesegeschwindigkeit des Sensors, die entscheidend für Rolling Shutter oder Banding verantwortlich ist, deutlich unattraktiver machen. Die Dynamik bei der R5 soll sowieso schon um 0,7 ev. gepuscht sein, indem bei den RAWs die Tiefen heimlich entrauscht sind. Wenn dann die scheinbar gute Auslesegeschwindigkeit des Sensors im Lautlosmodus durch 12 Bit erkauft wird, käme noch ein weiterer Dynamikverlust dazu.

Wenn ich mich entscheiden müsste, entweder die gute Auslesegeschwindigkeit des Sensors wie bei der R5 mit lautlos entsprechend weniger Banding/ Roling Shutter oder eine schlechtere Auslesegeschwindigkeit des Sensors wie bei der RIII/RIV mit lautlos schlechterem Roling shutter/ Banding, aber mit 14 Bit,  dann würde ich mich persönlich  für die RIII/RIV entscheiden.  

Übrigens Serienbild geht bei der R5 lautlos tatsächlich nur volle Pulle und man kann nicht selber entscheiden, wieviele Bilder verballert werden. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb stmgeist:

Wenn ich mich entscheiden müsste, entweder die gute Auslesegeschwindigkeit des Sensors wie bei der R5 mit lautlos entsprechend weniger Banding/ Roling Shutter oder eine schlechtere Auslesegeschwindigkeit des Sensors wie bei der RIII/RIV mit lautlos schlechterem Roling shutter/ Banding, aber mit 14 Bit,  dann würde ich mich persönlich  für die RIII/RIV entscheiden.

Und der professionelle Sportfotograf? Ich glaube, dem ist es egal, ob in der BILD ein Bild mit 12 oder 14 Bit abgebildet wird 🤭

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb D700:

Glaubt Ihr wirklich, daß Sowas in der Masse ein Kaufentscheid ist, der auf das Wohl-und-Wehe eines Herstellers Auswirkungen hat? :classic_unsure:

Ich glaube vor allem, dass du meine Beiträge nicht gelesen hast, ansonsten würdest du diese Frage nicht unter einem Zitat von mir stellen. 😉

Wie @weses175d und ich hier bereits angesprochen haben, die zu starke Fokussierung auf einen einzigen Aspekt zur Bewertung einer Kamera ergibt in den wenigsten Fällen Sinn (bei einigen Spezialanwendungen ist das sicherlich der Fall, für die Masse der Nutzer ist das aber unerheblich). Dementsprechend ergibt es natürlich genauso wenig Sinn, immer zwingend eine Bewertung an eine sachliche Diskussion über technische Unterschiede zu knüpfen, auch klar. Allerdings sollte man dann die Bewertung in Frage stellen, und nicht die Diskussion als solches. Denn auch dafür ist der technische Bereich eines Forums nun mal da, um technische Detailfragen unserer Kameras und Objektive zu klären. Mir ist bewusst, dass es vielen schwer fällt, Information von Bewertung zu trennen, weshalb auch jeder technische Vor- oder Nachteil gleich zu einer Grundsatzfrage hochstilisiert und im Zweifel dann Für und Wider relativiert wird. An derartigen Spielchen habe zumindest ich jedoch kein Interesse, im Gegenteil empfinde ich sie als anstrengend, insofern möchte ich mich lieber wieder der Diskussion um technische Details widmen. 

Und zu den technischen Details zählt auch, in welchen Punkten Sony der Konkurrenz hinterher hinkt und wo es dieser voraus ist. Was davon nun marktrelevant ist, kaufentscheidend, was sich zwingend ändern muss um die ansonsten unausweichliche Apokalypse noch aufzuhalten - das dürfen gern die Propheten klären. 

• Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb DirkB:

Und der professionelle Sportfotograf? Ich glaube, dem ist es egal, ob in der BILD ein Bild mit 12 oder 14 Bit abgebildet wird 🤭

Die Welt besteht nicht nur aus Sportfotografen. Ich habe das nur angesprochen, weil die vermeintlich gute Auslesezeit der R5 hervorgehoben worden ist. Dann muss man aber auch gleichzeitig sagen dürfen, dass die vermeintlich gute Auslesezeit mit Dynamikeinbußen erkauft wird. Ja, ich habe bei der R5 mit dem elektronischen Verschluss weniger Rolling Shutter und Banding im Vergleich zu Sony, ich habe aber dadurch auch einiges weniger an Dynamik. Den Sportfotografen interessiert das vielleicht nicht, aber aus dem Canon Lager kam doch schon Kritik dazu, weil die Sportfotografen eher eine Minderheit sind.

Ich finde es ebenso blöd, dass es bei Sony nur 12 bit gibt, wenn man die Kamera ein automatisches Darkframe bei LZB machen lässt (wenn das denn tatsächlich stimmt). Gerade bei LZB kommt es mir in kontrastreichen Situationen auf das letzte bisschen Dynamik an und ja, ich bringe die Kamera auch mal gerne an ihre Grenzen, weil gerade dann sehr schöne Bilder entstehen können.  

Link zum Beitrag

Das ist dieser Dunkelbildabzug, der automatisch bei einer Langzeitbelichtung gemacht wird. Ist an der Kamera die Funktion "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" aktiviert und Du machst ein Bild mit z.B. 15 Sekunden, macht die Kamera im Anschluss sofort ein zweites Bild (Darkframe) mit 15 Sekunden, mit komplett geschlossener Blende. Anschließend werden diese roten störenden Pixel mit Hilfe des Darkframe aus dem ersten Bild herausgerechnet. Das Bild braucht bei einer Belichtungszeit von 15 Sekunden dann 30 Sekunden. Das ist bei mir Standardmäßig aktiviert. Jetzt habe ich aber mehrfach gelesen, dass die RAWs dann aber nur 12 bit haben sollen... Werde künftig die Funktion mal deaktivieren.   

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb stmgeist:

Das ist dieser Dunkelbildabzug, der automatisch bei einer Langzeitbelichtung gemacht wird. Ist an der Kamera die Funktion "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" aktiviert und Du machst ein Bild mit z.B. 15 Sekunden, macht die Kamera im Anschluss sofort ein zweites Bild (Darkframe) mit 15 Sekunden, mit komplett geschlossener Blende. Anschließend werden diese roten störenden Pixel mit Hilfe des Darkframe aus dem ersten Bild herausgerechnet. Das Bild braucht bei einer Belichtungszeit von 15 Sekunden dann 30 Sekunden. Das ist bei mir Standardmäßig aktiviert. Jetzt habe ich aber mehrfach gelesen, dass die RAWs dann aber nur 12 bit haben sollen... Werde künftig die Funktion mal deaktivieren.   

Das ist immer das erste was ich bei einer Sony Kamera ausschalte. Wenn man eine 30 Sekunden Langzeitbelichtung macht, oder auch ein BULB Belichtung und kann dann nochmal genauso lange warten, mit einem kaum sichtbaren Effekt - danke aber nein Danke.

• Like 1
Link zum Beitrag

Da ich mit 30 Sekunden eigentlich fast immer hinkomme, ist das bei mir vermutlich auch überhaupt nicht erforderlich, dass die Kamera ein Darkframe macht und ich dafür ein 12 Bit-RAW in Kauf nehme.  Bei den nächsten Langzeitbelichtungen wird das bei mir auch mal deaktiviert. 

Link zum Beitrag

In meinen Augen wird es in Zukunft nicht mehr Canon Nikon heißen sondern Canon Sony. Denke aber das Sony noch weiter ist. Viele erwarten (zurecht) von Sony das jetzt auch ein Gegenschlag gegenüber dem Canon R5 kommen wird. Bleiben wir mal gespannt. 

Ich finde es toll das Sony die 7C rausgebracht haben. Das sehen hier viele, die einfach klein (mit Objektiv) und unauffällig sein wollen. Das war früher auch mein Gedanke als ich Sony gewechselt bin. Bereue es überhaupt nicht. Meine erste A7R habe ich immer noch. Mit einem kleinen 35-40mm ist es für Städtetouren nicht wegzudenken. Solange meine A7R funktioniert werde ich noch nicht auf die A7C wechseln. 

Zu Sony sind viele gewechselt, weil das System einfach leichter und kleiner ist als das Spiegelsystem. Nikon hat mit seinen Standart (35mm oder 50mm) Objektiven einfach zu große Objektive trotz des größeres Bajonetts. 

Wenn ich aber aus meinen Fehlern aus der Vergangenheit gelernt habe, bringt dieses Systemwechsel gar nichts, ausser Geld verpulvern. Mehr auch nicht. Sicherlich wird Canon (bin ich überzeugt) noch tolle Objektive rausbringen. Das sind die Sony Objektive aber auch. Wer mehr haben will steigt auf die GM und ist immer noch kleiner und besser Aufgestellt (trotz kleinerem Bajonett) als alle anderen Hersteller. 

• Like 6
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb DirkB:

Huch, dann mache ich das ja auch immer 🤭

Ob sowas auch im Handbuch sichtbar wäre? 🥴

nur als Ergänzung - Guido hat das im Mai super zusammengefasst (kleinen Pfeil rechts oben drücken)

bearbeitet von WIzard
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Lodos61:

... Viele erwarten (zurecht) von Sony das jetzt auch ein Gegenschlag gegenüber dem Canon R5 kommen wird...

Warum sollten sie? Ist gar nicht nötig.

Solche Gedanken werden nur in der Internetwelt gemacht; der Markt tickt völlig anders.
Canon hatte jahrelang vergleichsweise unterirdische Sensoren in ihren Kameras verbaut und gut verkauft; vor allem verglichen mit Sony.
Das hat aber an ihrem Erfolg und den ca. 50% Marktanteil nichts geändert.
Die Markenbindung ist heutzutage immer noch das Wichtigste; die TecSpecs interessieren nur ein paar wenige in den Foren.

bearbeitet von D700
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb stmgeist:

Ich finde es ebenso blöd, dass es bei Sony nur 12 bit gibt, wenn man die Kamera ein automatisches Darkframe bei LZB machen lässt (wenn das denn tatsächlich stimmt). 

Ja, das kann man einfach mit z.B. 'exiftool' auslesen - in der BDA steht es aber auch drin: click am Beispiel A7RIII

Nebenbei: Die A7SIII ist der erste Sonykamera, die immer ein 14-Bit RAW ausgibt, bei allen Einstellungen.

Ob ein darkframe nützlich ist oder nicht würde ich immer selbst austesten. Jede Kamera reagiert da anders. Z.B. der 42MP Sensor braucht, meiner Ansicht nach, bis 30 Sekunden keinen. Die alte A7R ist bis 1 Minute fast ganz sauber. Dagegen fängt die 'S' ab 15 Sekunden schon an, mit Hotpixeln zu glänzen, die dann nach einem darkframe rufen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb WIzard:

wobei ich dazusagen muss, dass ich meistens mit den 12bit (sehr gut) lebe

Wenn ich ehrlich bin, wusste ich das lange Zeit nicht. Ich war mit den Ergebnissen trotz 12 bit immer sehr zufrieden. Hätte ich das aber gewusst, hätte ich das Darkframe sicher deaktiviert.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb aidualk:

Jede Kamera reagiert da anders. Z.B. der 42MP Sensor braucht, meiner Ansicht nach, bis 30 Sekunden keinen. Die alte A7R ist bis 1 Minute fast ganz sauber. Dagegen fängt die 'S' ab 15 Sekunden schon an, mit Hotpixeln zu glänzen, die dann nach einem darkframe rufen.

Ich werde das mal ausprobieren. Vielleicht ist das auch von der Temperatur abhängig. Mit Bulb fotografiere ich eigentlich nie, weil ich mit 30 Sek. meistens auskomme. Daher teste ich mal, in wie fern ich ohne Rauschreduzierung von Hotpixel betroffen wäre 

Ich habe öfter mal Kritik darüber gelesen, dass die RAWs bei Sony sogar mit 16 bit entstehen, aber nur mit 14 bit ausgegeben werden. Ist das richtig und jemandem der Hintergrund bekannt? 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
vor 12 Stunden schrieb Kaiwin:

Mit der Vorstellung der Alpha 1 dürfte sich die Eingangsfrage geklärt haben. 😉

Nein, die Eingangsfrage war ja, ob der kleine Anschluss Nachteile mit sich bringt. Evtl. so gravierend, dass sich Sony entschließen muss, diesen zu erneuern. Aber die Alpha 1 ist schon ne Ansage. 

Link zum Beitrag

Ich denke bevor Sony das E-Mount über den Haufen wirft, muss schon was Revolutionäres passieren. Alle Sony APS-C und Vollformate - abgesehen von den A-Mount Modellen - nutzen diesen Anschluss und eine Vielzahl an Objektiven befinden sich bei Nutzern, die nicht mal eben ihre Linsen beim Kamerawechsel auswechseln können und wollen.
Ebenbürtige Konkurrenz ist auf dem Markt und das Abwandern aufgrund von Verärgerungen wäre groß. Da muss es bei den Kameras schon in eine ganz andere Richtung gehen.

Meine Meinung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Link zum Beitrag

Da ja schon ein paar mal der curved Sensor angesprochen wurde, wäre das eine Gelegenheit, ein neues Bajonett einzuführen. Denn so wie ich das verstanden habe, können damit viel einfachere Objektive zum Einsatz kommen. Die jetzigen Objektive würden dann gar nicht funktionieren.

Und irgendwann wird ganz sicher ein Anbieter damit anfangen. Glaube ich zumindest.

Link zum Beitrag