Jump to content

Objektivwahl A7C


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe community,

ich bin neu hier, lebe aktuell in China und nutze meine Kamera zu 80% auf Reisen (Gewicht spielt dementsprechend eine Rolle, da meist auch noch Drohne und Gopro im Rucksack sind). Bin gerade mit der A7C auf FF umgestigen und habe noch eine A6300 die ich auch behalten werde, aber einige Linsen abgeben moechte. Behalten werde ich die Sonys 18-135 und 55-210 dazu evtl das 56mm Sigma... Das Zeiss Touit 12mm und das Sigma 30mm f2.8 werde ich abgeben.

Jetzt stellt sich die Frage der Objektivwahl fuer FF und da bin ich doch sehr unsicher. Fuer die A7C habe ich bis jetzt:

A. die Sony 28-60 kit lense fuer street und um die Kamera mal spontan in die Tasche zu stecken und

B. das Tamron 17-28 als uww (ich nutze sehr viel uww)

 

1. Nun schwanke ich zwischen dem Tamron 28-200 und dem Sony 24-105. Ich hab hier in China beide mal ausprobiert und fand die IQ beim Sony schon signifikant besser. Allerdings ist es schwerer, hat eine geringere Reichweite und ist in den meisten Bereichen weniger lichtstart. Preisunterschied hier in China keine 150EUR. Wenn ich so die Test auf youtube etc. in Betracht ziehe spricht eigentlich alles fuer das Tamron aber irgendwie fuehlt sich die Entscheidung nicht so richtig an.

2. Sofern ich mir das Sony 24-105 hole stellt sich mir die Frage ob ich dann noch ein Tele kaufe. Eigentlich brauche ich das nur fuer eine potentielle Safari, da koennte man sich auch mal eins leihen, ansonsten koennten die Tamrons 70-300 oder 70-180 (letzteres vielleicht etwas kurz) eine Option sein oder das Sony 70-300 (haette OSS um es auch mal an der A6300 zu nutzen). Bin halt nicht sicher, ob ich so viel Geld fuer ein Zoom investieren will. Das 70-180 hatte ich mal an der A7C und fand es schon verhaeltnismaessig unhandlich...

3. Last but not least wuerde ich mit noch eine 35mm oder 55mm f1.8 Festbrennweite in Betracht ziehen. Weiss aber auch noch nicht welche...

Fuer Kommentare, Empfehlungen oder Erfahrungen waere ich euch dankbar.

 

 

 

bearbeitet von FreddyD13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

vor 35 Minuten schrieb FreddyD13:

Nun schwanke ich zwischen dem Tamron 28-200 und dem Sony 24-105. Ich hab hier in China beide mal ausprobiert und fand die IQ beim Sony schon signifikant besser. Allerdings ist es schwerer, hat eine geringere Reichweite und ist in den meisten Bereichen weniger lichtstart. Preisunterschied hier in China keine 150EUR. Wenn ich so die Test auf youtube etc. in Betracht ziehe spricht eigentlich alles fuer das Tamron aber irgendwie fuehlt sich die Entscheidung nicht so richtig an.

Ich habe inzwischen beide. Das 28-200 erst seit kurzem. Das  ist schon sehr universell aber man muss etwas aufpassen wegen des  fehlenden Stabis. Im Zweifelsfall kaufst du das 24-105. Das ist nie falsch. Dem AF des 28-200 traue ich noch nicht so ganz. Ich hatte da schon Fehlfokussierungen bei schlechtem Licht auf Personen.

2. Ich nutze das Sony FE 70-300 an der A7C (vorher an der 6600) und finde das mehr als  nur ok bzw. sogar sehr gut. Das Tamron 70-300 käme für mich nicht in Frage wegen des fehlenden Stabis und das 70-180 noch weniger, weil viel zu kurz.

3. Ich nutze das FE 35 f1.8 und das FE 55 f1.8 und würde beide wieder kaufen. Alternativen gibt es aus der Samyang Tiny Serie (35,45, 75mm) oder neu auch von Sigma (35  und 65 mm). Zu Samyang mag  ich nichts schreiben aber es gibt  hier  einige zufriedene Besitzer. Sigma finde  ich zwar interessant aber diese neuen Objektive sind bei Markteinführung meines Erachtens noch viel zu teuer. Mit den Sonys macht man auf jeden Fall nichts falsch und die Preise sind deutlich gesunken und hier  gibt es auch noch Cashback. In China weiss ich nicht.

 

 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FreddyD13:

stellt sich mir die Frage ob ich dann noch ein Tele kaufe. Eigentlich brauche ich das nur fuer eine potentielle Safari

Dafür sind 180mm definitiv zu kurz. Und wenn du ein Tele im Alltag eigentlich nicht brauchst und die A6300 sowieso behältst, könntest du evtl. auch über das 70-350mm für die A6300 nachenken. Ist gut, abgedichtet, hat eine schön lange Brennweite und ist etwas leichter, kompakter und billiger als das 70-300. Letzteres hat natürlich den Vorteil, auch an der VF-Kamera voll tauglich zu sein. Bezüglich der Bildqualität geben die beiden sich nach meinen eigenen Vergleichen an APS-C jedenfalls nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

vor 3 Stunden schrieb FreddyD13:

3. Last but not least wuerde ich mit noch eine 35mm oder 55mm f1.8 Festbrennweite in Betracht ziehen.

Das 24-105 ist so gut, daß eine zusätzliche FB in diesem Bereich nur dann erforderlich ist, wenn man die Lichtstärke braucht. Ich decke das "untenrum" mit dem 20/1.8 ab - da kann ich auch mal pseudo-35mm ohne erkennbaren Verlust rausschneiden - wenn ich nicht das 35/2.8 SZ dabei habe. Letzteres ist in meinen Augen wegen der Kompaktheit gerade für die 7C sehr zu bedenken. Das Thema Lichtstärke hat m.E. mit dem Sensor der 7-III bzw. 7C stark an Relevanz verloren - legt man noch ein paar ISO zu, und gut is. Bleiben Schärfentiefe und Bokeh als Kriterien..., aber das ist dann schon ein anderes Thema.

Zu Tele kann ich wenig sagen, weil ich das nicht oft brauche und wenn dann mit MFT erledige. Das 100-300 von Sony ist mir etwas zu schwer und zu groß, ich könnte gut mit einer kompakten 180/200 Festbrennweite mit F ~3.5 leben, aber sowas bauen sie ja nicht 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, schon mal sehr hilfreich - ich schaue mal, was ich bei meinem Kameradealer zum chinesischen Neujahr raushandeln kann - ich denke es werden das:

Sony 24-105

Sigma 65mm

Tamron 70-300 (hier bin ich einfach zu geizig mehr als das doppelte fuer das Sony zu investieren und das Tamron sollte ich in China fuer ca. 400EUR bekommen, da kann man nicht viel falsch machen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

400 Euro für das Tamron (wirklich das für E-Mount?) ist natürlich sehr günstig. Hier kostet das deutlich mehr.

Das 28-60 ist übrigens sehr, sehr gut  für ein  Kitzoom. Evtl. hast du das ja schon getestet.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Guten Morgen,

ich würde gern diesen Thread nochmal aufgreifen um eure Meinung zu folgender Auswahl zu erfahren:

Zur Wahl stehe eine Sony A7c + Kit und dazu eine Festbrennweite. Würdet ihr zum Sony 55mm als Allrounder greifen, oder reicht vielleicht das Samyang 45mm auch aus? Ist das Sony den Aufpreis wert?

Eigentlich ist das "Samyang-Bundle" ja eine optimale Ergänzung zum Kit: 28-60, 18, 45, 75.

Andererseits könnte auch die Zeiss-Kombi ideal zur A7c passen: 28-60, 35 ZA, 55 ZA.

Alles nciht so einfach 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tiny Reihe passt von den Specs her gesehen sehr gut. Ich habe nur das 75er aus der Tiny-Reihe, die Abbildungsleistung ist überraschend gut, aber mir fällt es schwer mich an die etwas billig anmutende Haptik zu gewöhnen.

Warum nicht die FE 1.8er Reihe 20mm/35mm/85mm(oder das 55mm)?
Um es dir noch etwas schwerer zu machen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb akop:

Würdet ihr zum Sony 55mm als Allrounder greifen, oder reicht vielleicht das Samyang 45mm auch aus? Ist das Sony den Aufpreis wert?

Ich würde ein 35er nehmen...

vor einer Stunde schrieb akop:

Andererseits könnte auch die Zeiss-Kombi ideal zur A7c passen: 28-60, 35 ZA, 55 ZA.

Meinst du das 2.8/35 ZA oder das 1.4/35 ZA? Es gibt beides. Ich würde das Fe 35 f1.8 ohne Zeiss nehmen.

Ob man nun 35  und 85 oder 50 - 55 will ist Ansichtssache. Ich habe gemerkt. dass ich 55 mm nur selten brauche. Ich mag lieber 35mm in Kombination mit 85mm.  In meinem Fall FE 35 f1.8 und FE 85 f1.8.  Das FE 55 f1.8 habe ich auch. Aber eigentlich würden 35 und 85 reichen. Nach unten mit dem FE 20 f1.8 ergänzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Ich bezog mich auf das Zeiss 35mm 2.8, aufgrund der geringen Größe. Ein gutes Objektiv, das man auch mal allein gern mitnehmen würde.

An der Fuji nutze ich viel das 35mm 1.4. Mit APS-C 23mm bin ich nie so richtig warm geworden, weswesgen ich das FE 35 1.8 eher ausschließe.

Beim 55mm denke ich mir, dass das eben 35 und 85 ersetzen kann. So hat man da nur eine Linse und muss nicht wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb akop:

Ich bezog mich auf das Zeiss 35mm 2.8, aufgrund der geringen Größe.

Mir wars zu lichtschwach. Ausserdem ist es oft immer noch zu teuer auch wenn der Preis in den letzten Jahren gesunken ist.  Ich war froh als Sony endlich ein 35er mit f1.8 auf den Markt gebracht hat.

Aber wenn dir 35mm nicht gefallen, dann musst du was anderes kaufen.

 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb akop:

Beim 55mm denke ich mir, dass das eben 35 und 85 ersetzen kann. So hat man da nur eine Linse und muss nicht wechseln

Das kann es meiner Meinung nach nicht aber das kann man natürlich anders sehen. Das ist Geschmackssache denke ich mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb FreddyD13:

Ich hab mich auch noch nicht entschieden, hab beide noch mal ausprobiert und fand den Unterschied zwischen dem Tamron 28-200 und dem Sony 24-105 jetzt nicht erkennbar 

Ich hab beide, aber f komplett verschiedene Anwendungsfälle-das Tamron als Immerdrauf auf der SIII und das 24105 eher zum Wandern. Die 4mm unten können sehr viel sein, und vor allem ist das Bokeh vom Tamron bei nahen Motiven nicht berauschend da sehr unruhig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...