Jump to content

Sony 50mm 1.8 OSS langsamer AF?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute, 
ich habe Die 6100 und ein Auge auf das Sony 50mm 1.8 OSS geworfen. Möchte damit einerseits Porträts, Bilder von meinem Hund aber auch mal Bilder beim Hallensport machen. 
Jetzt hatte ich neulich gelesen dass der AF wohl ziemlich langsam sein soll und nicht wirklich für Bewegungen und einige Sportaufnahmen geeinigt sein soll.

Kann mir dazu wer seine Meinung sagen und ggf. andere Objektive für meine Zwecke? 
 

Danke im voraus 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

Ja das ist so. Ich hatte dieses Objektiv auch. Evtl. Ist der AF des Sigma 1.4/56mm schneller. Das hatte ich nie. Schärfer ist das aber auf jeden Fall. Oder sonst das Sony FE 85 f1.8. Das ist natürlich etwas länger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe das Objektiv im Einsatz (sehr selten) und würde es auf keinen Fall für Sport bzw. einen unruhigen Hund einsetzten.

Für Porträt oder z.b. Blümchen ist es jedoch für das Geld auch aufgrund der guten Freistellung geeignet. 

Soll es auf jeden Fall eine Festbrennweite sein? Klar, für Indoor ist eine große Blende immer hilfreich aber auch nicht besonders flexibel.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Antworten.

Hab mich jetzt nicht auf eine Festbrennweite beschränkt, aber für Porträts für mich irgendwie ein „Must-have“. 
Das 85er ist mir leider dank Crop schon zu viel. 
Würde auch ein lichtstarkes  Zoom Objektiv nehmen, wenn es gut und erschwinglich wäre. 
 

Hat jemand da Erfahrungen? Oder mit dem Sigma 56 1.4? 
Da macht mir auch der fehlende Stabilisator etwas bedenken 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Joyce14:

Da macht mir auch der fehlende Stabilisator etwas bedenken 

Für Bilder, bei denen du einen schnellen AF benötigst, wirst du vermutlich auch entsprechend kurze Belichtungszeiten brauchen. Da macht der Stabi dann eigentlich auch keinen Unterschied in dem Brennweitenbereich.

Zur Objektiv-Frage: Bist du sicher, dass 85mm an APS-C für Hallensport schon zu lang sind? Aber o.k., wenn du um die 50mm suchst, gäbe es da noch das 1.8/55mm. Eigentlich ein Objektiv fürs "Vollformat", aber passt natürlich auch an die 6100. Das ist schnell, aber auch nicht billig (du hast nichts vom Budget geschrieben). Evtl gebraucht kaufen?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

 

Zur Objektiv-Frage: Bist du sicher, dass 85mm an APS-C für Hallensport schon zu lang sind??

Ja, werde das auch nicht andauernd machen, aber will mir da die Möglichkeit offen halten es mal zu fotografieren. Stehe beim Handball mit der Kamera am Tor, da fand ich bisher 85mm KB sehr gut. Klar gibt es lichtstarke Zoom Objektive aber nicht zu dem Preis. 
 

Hab mir jetzt das Sigma 56 1.4 mal genauer angesehen, ich denke das könnte was werden. Aber erstmal muss ich ein bisschen sparen, sonst  bekomme ich zuhause einen drüber 😄 

bearbeitet von Joyce14
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...