Jump to content

M39 Adapter auf Sony E


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Kaiwin:

Verrätst Du uns, was Du bezahlt hast? ...

Na klar verrate ich das. 165 + 4,95 EUR Versand von einem Verkäufer aus D. Sah auf ebay-kleinanzeigen ganz o. k. aus. Montag geht es raus, Verkäufer ist ein paar Tage unterwegs, hatte das aber gleich kommuniziert. Auf ebay findet man viele Angebote aus und mit Versand  aus Russland, aber alle darüber + hohe Versandkosten. Ich hätte ja gerne eins in silber gehabt, da war eins auf ebay, da habe ich der Beschreibung nicht so getraut, wobei ich die von der Beschreibung her gut fand weil offen kommuniziert. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hermes ist echt der größte Sch*laden unter den Kurierunternehmen. Selbst GLS ist mittlerweise besser als diese Heinis. Seit Donnerstag ist das Objektiv in Mannheim angekommen und die haben es bisher nicht fertig gebracht es von Mannheim nach Mannheim zuzustellen. Es eilt ja nicht, aber das ist wirklich schwach. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein GAS, sondern überlegter Invest in Fotogeschichte 😄

Vor ca. 1 Std. geliefert... Es ist übrigens doch silber, hatte oben was verwechselt zwischen mehreren Angeboten. Habe gerade noch mal das Angebot aus meinem Kauf gegen gecheckt. Frei... Jetzt darf es erst mal akklimatisieren. 

bearbeitet von Nobby1965
  • Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute morgen mal den Novoflex Adapter drangeschraubt. Passt! 

Ich hab eben mal ein paar Fotos vom Objektiv an der A7 II gemacht. Finde für den Preis und das Alter sieht es gut aus. Deckel, Köcher, etc. alles dabei. Fokussierring etwas schwergängig, wird aber gefühlt schon besser.

Habe gestern abend noch im WWW gesucht, die Serien Nr. bei den Jupitern, da sollen die ersten beiden Ziffern das Herstellungsjahr zeigen... bei mir ist das die 59, also dann wohl 1959 hergestellt.

Fotos ganz quick & dirty, wie üblich hat er erst hinterher gemerkt, dass das Glas vorne viele Staubkörner hat und dann geputzt 😬

Was anderes, mit was kann ich den das Objektiv putzen, was geht dabei an dem Metall? 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matilde:

Wer hat dir denn dieses schöne Kamerabändchen gebastelt?

Das hat @WIzard mal empfohlen. Meine ist die hier. Gibt es in verschiedenen Farben und Modellen. Ich hatte dem Hersteller mal mit dem Zaunpfahl gewunken, von wegen Sony-orange und dabei extra geschleimt wie schön die Schlaufen sind. Aber außer bedankt ist nichts passiert 😁

Kannst auch direkt auf www.amolith.com schauen was sie alles haben. 

Ich finde die Handschlaufe sehr praktisch. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Nobby1965:

So, heute morgen mal den Novoflex Adapter drangeschraubt. Passt! 

Ich hab eben mal ein paar Fotos vom Objektiv an der A7 II gemacht. Finde für den Preis und das Alter sieht es gut aus. Deckel, Köcher, etc. alles dabei. Fokussierring etwas schwergängig, wird aber gefühlt schon besser.

Habe gestern abend noch im WWW gesucht, die Serien Nr. bei den Jupitern, da sollen die ersten beiden Ziffern das Herstellungsjahr zeigen... bei mir ist das die 59, also dann wohl 1959 hergestellt.

Fotos ganz quick & dirty, wie üblich hat er erst hinterher gemerkt, dass das Glas vorne viele Staubkörner hat und dann geputzt 😬

Was anderes, mit was kann ich den das Objektiv putzen, was geht dabei an dem Metall? 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sieht gut aus - Glückwunsch! Jetzt bin ich auf die ersten Fotos mit dem Objektiv gespannt… Aber als Model taugt es schonmal 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Kaiwin (Kai?) - Fotos gibt es noch keine, gestern war ein dermaßen sauiges Sauwetter, da ging nichts. Bzw. unter der Überdachung, aber die habe ich wieder gelöscht, weil nur Mist. Ich denke ich war zu nah am Motiv... das kommt wenn man außer Objektive dranschrauben nix weiß von Naheistellgrenzen und so. Zumindest hatte ich die 85mm in der Kamera eingestellt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Nobby1965:

Danke @Kaiwin (Kai?) - Fotos gibt es noch keine, gestern war ein dermaßen sauiges Sauwetter, da ging nichts. Bzw. unter der Überdachung, aber die habe ich wieder gelöscht, weil nur Mist. Ich denke ich war zu nah am Motiv... das kommt wenn man außer Objektive dranschrauben nix weiß von Naheistellgrenzen und so. Zumindest hatte ich die 85mm in der Kamera eingestellt. 

Ja Kai reicht 😉

Ich bin so gespannt, weil wie gesagt das 9er ist schon so lange auf meiner Wunschliste… Aber es wäre wirklich völlig on top, überflüssig, ungebraucht und absolut nicht nötig… Aber ich hätte es schon gerne 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade mal in einer Home Office Pause in den Vorgarten gejumpt und habe eine Serie f2 / 2.8 / 5.6 / 8 geschossen... Beim 1. (f2) bin ich wohl mal wieder mit dem Fokussieren verrutscht)... ich weiß auch nicht was ich  manchmal treibe. Rest 🤔 Schaut's mal an und gerne Kommentare dazu. Alle exifs wie (fast) immer unten in der Banderole.  

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nobby1965, auch wenn es ein banaler Hinweis jetzt ist: Nutzt Du die Fokuslupe?  Muss man bei ungekoppelten allerdings manuell über eine Funktionstaste aufrufen. Was auch hilft, wäre die Peakinganzeige. Wird übrigens von vielen empfohlen, bei man. Fokus und der max. Öffnung (0.95, 1.0, 1.2 1.4).

Nachsatz: Noch ein banaler Hinweis - hast Du den Stabi (Steadyshot)auf 85 / 90 mm eingestellt? Vergisst ,man manchmal um zu stellen, wenn vorher z. Bsp. ein 50 mm dran war.

Durch Zufall habe ich sogar festgestellt das es auch beim AF eine Fokuslupe gibt. (ist bei mir auf der 2. Funktionstaste) an der R IV. Drückt man die Funktionstaste hat man die Lupe und kein AF Feld mehr, sondern an dessen Stelle ein Kreuz. Damit lässt sich der Af hochpräzise positionieren, z. Bsp. bei Portraits, tatsächlich die Pupille und nicht die Wimpern. Gut es gibt den Augen AF , aber das war jetzt nur zur Info.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal das Peaking ausprobiert? 

Oder Nobby, wir sind ja 2 alte Säcke, Du noch ein wenig jünger als ich. Aber ich schrieb ja mal, das ich Probleme habe, mit manuellen Tele, zu fokussieren.  Sogar hatte ich zu nehmend Unsicherheit mit dem VC 65 2.0 (selbst an der 7C wo ich den Stabi für fast besser halte , als den der RIV) , was auch der Grund des Verkaufes war. Offen hatte ich ohne Lupe fokussiert, dann ein unsicheres Gefühl, danach die Lupe aktiviert und musste tatsächlich immer nach fokussieren. Selbst mit Lupe hat es mir einfach zu lange gedauert. Auch das Fokuspeaking hat nicht wesentlich geholfen. Bei 90 mm hätte ich mehr Probleme, als mit den 65 des VC. So ist es bei mir, das ich man. nur noch bis 50 mm habe und nutze und das treffsicher ohne Lupe. Vielleicht ist es ähnlich bei Dir, was schade wäre, insbesondere da Du es ja neu hast. Aber manchmal müssen wir uns unseren körperlichen Gegebenheiten beugen.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...