Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Der flexible Spot S wäre an sich OK. Ich hatte mit der 6400 da allenfalls das Problem, daß der Spot durch den Berührbildschirm verschoben wird. Die Berührfunktion habe ich bei meiner a6400 deaktiviert.

Ist da noch eine Gesichtserkennung/Tieraugenfokus aktiv?

touch und eye-af sind deaktiviert

Link zum Beitrag

Hallo André,

das ist ja wirklich sehr ärgerlich. Da es offensichtlich mit zwei unterschiedlichen Gehäusen paasiert muß es am Objektiv liegen, da stimme ich Dir zu. Hattest Du denn von Anfang an das Problem oder ist es erst jetzt aufgetreten? Falls es von Anfang an war ist es vielleicht nur ein "elektronisches Tuning" das bei der Fertigung nicht korrekt erfolgt ist. Das müßte sich dann ja realtiv leicht wie ein Firmware-Update aufspielen lassen.

Schade, daß wir uns nicht am Turm in der Hirschauer Bucht  getroffen haben, dann hätten wir einen Kreuz-Check durchführen können. Mein Objektiv an Deiner Kamera und umgekehrt. Melde Dich doch mal vorher wenn Du wieder hinfährst. Vielleicht habe ich dann auch Zeit 🙂

Viele GrĂĽĂźe,
Alexander

• Like 1
Link zum Beitrag

So langsam gehen mir die Ideen auch aus. Die Bilder sind vermutlich aus der Hand mit AF-C gemacht worden. Dem AF-C kann man durch vertikale Bewegungen über den Boden eine Geschwindigkeit des Objekts vorgaukeln. Es wird dann der Fokus entsprechend der Auslöseverzögerung verschoben.

Ich wĂĽrde erstmal ein paar ProbeschĂĽsse in AF-S machen. Wenn die unscharf sind, dann ist da sicher etwas am Objektiv nicht in Ordnung.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Alux:

Hallo André,

das ist ja wirklich sehr ärgerlich. Da es offensichtlich mit zwei unterschiedlichen Gehäusen paasiert muß es am Objektiv liegen, da stimme ich Dir zu. Hattest Du denn von Anfang an das Problem oder ist es erst jetzt aufgetreten? Falls es von Anfang an war ist es vielleicht nur ein "elektronisches Tuning" das bei der Fertigung nicht korrekt erfolgt ist. Das müßte sich dann ja realtiv leicht wie ein Firmware-Update aufspielen lassen.

Schade, daß wir uns nicht am Turm in der Hirschauer Bucht  getroffen haben, dann hätten wir einen Kreuz-Check durchführen können. Mein Objektiv an Deiner Kamera und umgekehrt. Melde Dich doch mal vorher wenn Du wieder hinfährst. Vielleicht habe ich dann auch Zeit 🙂

Viele GrĂĽĂźe,
Alexander

gute Idee. mehr per PN

ich kann gar nicht sagen, seit wann das so ist, glaube aber, von Anfang an.
erst hatte ich die A6400, da dachte ich mir, nu ja, die Ergebnisse sind nicht so besonders, aber ist ja auch eine gĂĽnstige Kamera.
bei der A7R IV wird alles besser.
Erst nachdem das nicht der Fall war, bin ich stutzig geworden und der Sache nachgegangen. 

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Gernot:

So langsam gehen mir die Ideen auch aus. Die Bilder sind vermutlich aus der Hand mit AF-C gemacht worden. Dem AF-C kann man durch vertikale Bewegungen über den Boden eine Geschwindigkeit des Objekts vorgaukeln. Es wird dann der Fokus entsprechend der Auslöseverzögerung verschoben.

Ich wĂĽrde erstmal ein paar ProbeschĂĽsse in AF-S machen. Wenn die unscharf sind, dann ist da sicher etwas am Objektiv nicht in Ordnung.

nein, das war mit AFS auf dem Einbein.
Dir vielen Dank fürs Mitdenken!! 

und allen anderen natĂĽrlich auch! das ist riesig nett von Euch!

Link zum Beitrag

Vielleicht habe ich es überlesen, aber nochmals zur Rückfrage: Ist das Real Time Tracking eingeschaltet? Und ist die AF Sensitivität auf "ankleben" eingestellt (Wert 1)?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb Midori:

Vielleicht habe ich es überlesen, aber nochmals zur Rückfrage: Ist das Real Time Tracking eingeschaltet? Und ist die AF Sensitivität auf "ankleben" eingestellt (Wert 1)?

tracking war bei den aufnahmen ausgeschaltet, Flexible Spot S war aktiviert.
Sensitivität steht auf 1, ja.

Link zum Beitrag

Dann würde ich das Ganze nochmals mit zuschaltetem Tracking versuchen, weil reiner AF-C generell etwas ungenau arbeitet (komplette Farbmusteranalyse wird erst durch das Tracking zugeschaltet). Mit Tracking erreicht man nach meinen Erfahrungen mit a6400 und 200-600G Trefferraten von über 90% (bei der a7Riv wahrscheinlich relativ ähnlich). Falls es deutlich weniger ist, würde ich die Ausrüstung einschicken.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Midori:

Dann wĂĽrde ich das Ganze nochmals mit zuschaltetem Tracking versuchen, weil reiner AF-C generell etwas ungenau arbeitet (komplette Farbmusteranalyse wird erst durch das Tracking zugeschaltet).

Das klingt sehr gut. Seit meinen großen Sigmakloppern hab ich diesen AF-C Mode quasi nie wieder verlassen! Hab gestern Abend noch Passbilder für eine komplette Familie gemacht und bin dann mal auf AF-S gegangen und siehe da, das 35er hat sogar noch öfter getroffen wie mein 85er... Werde ich ab sofort definitiv auch mal wieder öfter verwenden, danke für die super Erklärung!

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag

ich habe Beispielfotos an Schumann in Linz geschickt (danke fĂĽr den Tipp, die sind sehr hilfreich).
Die sagen "Starker back focus, der technisch nicht sein dürfte, Ursache unklar, Exif Daten normal", ich soll Kamera und Objektiv einschicken.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Atur:

ich habe Beispielfotos an Schumann in Linz geschickt (danke fĂĽr den Tipp, die sind sehr hilfreich).
Die sagen "Starker back focus, der technisch nicht sein dürfte, Ursache unklar, Exif Daten normal", ich soll Kamera und Objektiv einschicken.

Dort bist Du jedenfalls in besten Händen (kommuniziere am besten telephonisch mit. Hr. Mayr)...

Bitte gib uns aber eine RĂĽckmeldung was das Problem war!

Link zum Beitrag

• 4 months later...
Am 7.10.2019 um 23:46 schrieb Midori:

Dann würde ich das Ganze nochmals mit zuschaltetem Tracking versuchen, weil reiner AF-C generell etwas ungenau arbeitet (komplette Farbmusteranalyse wird erst durch das Tracking zugeschaltet). Mit Tracking erreicht man nach meinen Erfahrungen mit a6400 und 200-600G Trefferraten von über 90% (bei der a7Riv wahrscheinlich relativ ähnlich). Falls es deutlich weniger ist, würde ich die Ausrüstung einschicken.

Hallo,

ich habe zwar keine derartigen Probleme, aber wo stelle ich dieses Tracking ein? Ich habe so etwas bei meiner 6500 noch nie gesehen.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb DirkB:

ich habe zwar keine derartigen Probleme, aber wo stelle ich dieses Tracking ein? Ich habe so etwas bei meiner 6500 noch nie gesehen.

Da man das auch bei der A6600 nicht einstellen kann, gehe ich schwer davon aus, dass es bei der 6500 auch nicht möglich ist. Ich hatte die auch mal und kann mich auch nicht daran erinnern. Mit Echtzeittracking hat das nichts zu tun. Das kann man z.b. auch bei der A7RII einstellen und die hat auch kein Echtzeitracking. Das normale Tracking ist die unterste Option. 

Hier das Manual der 6500: https://helpguide.sony.net/ilc/1640/v1/de/index.html

Link zum Beitrag

Man muß nicht nach Tracking suchen, sondern nach AF Verriegelung. Man wählt das mit dem Fokusfeld aus (Menüpunkt ganz unten). Da taucht in der Kamera dann auch der Begriff Tracking auf.

s_focusarea_lock_w.pngs_focusarea_lock_z.pngs_focusarea_lock_c.pngs_focusarea_lock_f_m.pngs_focusarea_lock_fext.png AF-Verriegelung :

Wenn der Auslöser halb niedergedrückt gehalten wird, verfolgt das Produkt das Motiv innerhalb des gewählten Autofokusbereichs. Diese Einstellung ist nur verfügbar, wenn der Fokussiermodus auf [Nachführ-AF] eingestellt wird. Richten Sie den Cursor auf [AF-Verriegelung] auf dem [Fokusfeld]-Einstellbildschirm, und wählen Sie dann den gewünschten Nachführungsstartbereich durch Drücken der linken/rechten Seite des Einstellrads. Sie können den Nachführungsstartbereich zu dem gewünschten Punkt verschieben, indem Sie den Bereich als flexiblen Punkt oder erweiterten flexiblen Punkt bestimmen.

Link zum Beitrag

happy end:

das 200-600 ist nach 3 Monaten zurĂĽck vom Service in Ă–sterreich.
Nach einem ersten Test mit der A9 + 1,4 TK verstehe ich jetzt, warum das Objektiv und die A9 so gelobt werden.
Die BIF-Fotos sind endlich scharf, und die Schärfe bei sitzenden Vögeln liegt da, wo der AF-Punkt sie vorher angezeigt hat.

Kein back focus mehr. Alles OK.
Die Leute von Schuhmann in Ă–sterreich kann man empfehlen, die geben sich MĂĽhe!
Geissler hat den Fehler nicht mal begriffen bzw. erkannt (und mir nicht geglaubt, sondern wahrscheinlich gedacht, der Fehler läge hinter der Kamera).

Morgen will ich das Objektiv mit der A7 RIV testen, mal sehen, was der AF im Vergleich zur A9 mit einem funktionierenden Objektiv leistet.

bearbeitet von Atur
  • Like 2
Link zum Beitrag

an der A7 RIV ist der AF deutlich schwächer, jedenfalls mit dem 1,4 TK.
Die 7 RIV verträgt sich mit dem TK offenbar nicht so gut (vielleicht auch nur mein Exemplar).
Innerhalb von 6 Stunden hat der AF 4 mal den Kontakt verloren, so dass nur noch MF ging.
Einmal ab- und angeschraubt, und es ging wieder, aber das ist nicht sehr vertrauenerweckend.
Die Kamera liefert zT erstaunliche Ergebnisse, aber nicht so konstant wie die A9, so mein Eindruck.
Auch der AFS greift nicht so schnell und ist schnell irritiert durch kleine Störungen (kleine Äste o.ä.).
Das AF-Feld scheint nicht klein genug zu sein, da ist zB die EM1.2 besser, die hat ein sehr kleines Feld.
Gut ist, dass man mit den 600mm + 1,4 TK + Crop Modus auf ĂĽber 1200 mm kommt, und immer noch 26 MP hat,
allerdings bei Blende 9, was aber bei dem Wetter heute kein Problem war.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 14.3.2020 um 23:51 schrieb Atur:

happy end:

das 200-600 ist nach 3 Monaten zurĂĽck vom Service in Ă–sterreich.

Nochmal zum MITSCHREIBEN - du musstest 3 Monate auf das Objektiv warten ???

Was haben die denn mit dem Teil gemacht? Eine Weltumseglung, um zu sehen ob es auch wetterfest ist !?

Wenn ich das lese frage ich mich, ob ich meins mit der wackelnden Objektivschelle wirklich einsenden soll...

Link zum Beitrag

Warum willst du das Objektiv gleich ins Service schicken und reklamierst nicht beim Händler ?

Es gibt ja offenbar genug Examplare, bei denen die Schelle nicht wackelt, wenn die Fixierschraube fest ist ? Und die 4 Schrauben sind nichts zu reklamieren, solange sie fest sind, das ist Design (hab heut nachgesehen, die selben 4 Schrauben und Platte hab ich in meinem 70200 und 100400GM)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb WIzard:

Warum willst du das Objektiv gleich ins Service schicken und reklamierst nicht beim Händler ?

Es gibt ja offenbar genug Examplare, bei denen die Schelle nicht wackelt, wenn die Fixierschraube fest ist ? Und die 4 Schrauben sind nichts zu reklamieren, solange sie fest sind, das ist Design (hab heut nachgesehen, die selben 4 Schrauben und Platte hab ich in meinem 70200 und 100400GM)

Martin was denkst du was Calumet DĂĽsseldorf -wo ich es gekauft habe- mit dem Objektiv macht? Sie werden es einsenden...an Geissler.

Schade das ich meinen Kunden in der Nähe von Linz nicht mehr habe, sonst würde ich es mitnehmen und persönlich bei Schumann in Linz vorbeibringen. So bleibt mir wohl nur die Wahl es zu Geissler nach Reutlingen zu senden. Hab heute auch schon angerufen. Scheint ganz normaler Betrieb dort zu sein. Ledigich die Paketdienste sind wohl völlig überlastet, so dass es zu längeren Laufzeiten kommt. Aber ich mag es im Moment noch nicht entbehren - das Wetter ist so schön und es ist FRÜHLING...

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb G-FOTO.de:

So bleibt mir wohl nur die Wahl es zu Geissler nach Reutlingen zu senden.

Du kannst es auch zu Schuhmann schicken. Das machen viele deutsche Sony User so. FĂĽr Schweizer ist es etwas mĂĽhsam weil Schuhmann nicht in die Schweiz liefert.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Nochmal zum MITSCHREIBEN - du musstest 3 Monate auf das Objektiv warten ???

Was haben die denn mit dem Teil gemacht? Eine Weltumseglung, um zu sehen ob es auch wetterfest ist !?

Wenn ich das lese frage ich mich, ob ich meins mit der wackelnden Objektivschelle wirklich einsenden soll...

die hatten erst im Januar eine Schulung in BrĂĽssel fĂĽr das 200-600 und haben dann irgendein Justage-Tool aus Japan angefordert.
das hat gedauert.
Geissler hatte mir vorher das Objektiv sehr schnell in 3-4 Tagen zurĂĽckgeschickt, "alles in Ordnung".
schnell, aber unqualifiziert, das brauch ich auch nicht   ... dann lieber 3 Monate warten.
(habe mir dann aus Verzweiflung das 100-400 gekauft in der Wartezeit, ging zur Not auch).
HeiĂźt aber, dass es idR nicht so lange dauern dĂĽrfte. Versand nach A braucht etwas mehr Zeit und kostet (EUR 50-60 mit Versicherung iHv EUR 2500)

Link zum Beitrag