Jump to content

Backfokus an spiegelloser 7R IV und A6400?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich dachte, dass es bei Spiegellosen keinen backfokus gibt.

an der 7 R IV und der A 6400 habe ich aber genau den Effekt, siehe Fotos.
Der Fokuspunkt lag auf dem Blatt bzw auf dem Kormoran in der Mitte.
Die Schärfe liegt ca. 30 cm dahinter (siehe den Kormoran rechts vom Motiv, der ist scharf).
Ich habe das -zig mal getestet, auf dem Stativ (Dreibein, Einbein) mit Verschlusszeiten von bis zu 1/2000, mit Fotoreihen von vorne nach hinten, mit verschiedenen Motiven.
Der Effekt ist reproduzierbar.

Das passiert auch dann, wenn der AF-Punkt vollständig auf dem Motiv liegt, also wenn ich zB den Körper des Vogels fokussiere (statt den Kopf, der halt sehr klein ist), so wie hier bei dem Kormoran.

Kennt das jemand von seiner Kamera?
Kann jemand das erklären?
Wenn es bei beiden Kameras auftritt, dürfte es am Objektiv  (Sony 200-600) liegen, oder?
 

aaaDSC07139_proc.thumb.jpg.1ba741dda5841c49dc0f972d45798666.jpg

 

aaaDSC07164v2_proc.thumb.jpg.f7a759761a601aea8378660fe31fff43.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht ob es was hilft, aber mir kommt es manchmal auch so vor, als ob die 4er ein wenig mehr den Fokuspunkt versemmelt, als noch meine beiden 3er vorher.. Zudem soll es wohl auch "Kommunikationsprobleme" mit so manch neuem Objektiv geben, gerade bei deinem 200-600mm liest man das ja doch sehr oft... Können (müssen) da wohl nur auf baldige Firmware-Updates hoffen.....

Edit: Also fällt mir extrem beim neuen 35mm auf... Mit meinen anderen Objektiven hab ich überhaupt keine Probleme - so rum soll das heißen

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Atur:

oder mein 200-600 ist schlicht defekt

Das wäre echt bitter ja.......

Generell würde mir vielleicht noch einfallen, dass man mit der neuen "Mega-Auflösung" evtl. auch einfach zur Sicherheit noch etwas kürzere Verschlusszeiten wählen sollte, aber deine erste Aufnahme ist ja etwas dahinter dann doch sehr scharf. Bei mir haut z.B. das 35er meistens bei der absoluten Naheinstellgrenze oft daneben, ist das bei Dir auch so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hatte das Problem :

A7 RIV + Sigma 35 1.2 

Mit 2 Objektiven - 1x 9mm Backfokus und an dem anderen 6 mm Backfokus. Ich habe beide zurück gegeben.

Mit dem 35 .1.8 stimmt der Af immer, auch mit dem kleinsten AF S Feld.

Eigentlich sollte das bei Spiegellosen nicht möglich sein - ist es aber doch.

Oder handelt es sich korrekt ausgedrückt um ein Fokus Shift ?

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb KDKPHOTO:

A7 RIV + Sigma 35 1.2 

Krass, das hattest Du auch schon?? "Sämtliche" Portraitfotografen auf Youtube sollen damit wohl gerade den neuen "Himmel auf Erden" zusammen mit der R4 und dem 105mm 1.4 gefunden haben... 😉

vor 7 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Mit dem 35 .1.8 stimmt der Af immer, auch mit dem kleinsten AF S Feld.

Wieso mag mich das Objektiv einfach nicht. 😞

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Oder handelt es sich korrekt ausgedrückt um ein Fokus Shift ?

Sowohl einen Fehlfokus wie auch einen Fokusshift kann man mit dem oben verlinkten Fokus-Target sehr gut prüfen und dokumentieren.

Für die Fokusüberprüfung sollte man das mittlere Feld wählen und die Größe an die 'Zielscheibe' anpassen.

Für die Überprüfung eines möglichen Fokusshifts mit Offenblende exakt fokussieren (ggf. manuell), den AF abschalten und dann Blendenreihen, wie oben verlinkt, durchführen.

Sollte sich das Fokusfehlverhalten an beiden Kameras zeigen, mit den Dokumenten und dem Objektiv zum Händler gehen. Liegt es an der Kamera ... mit mehreren Objektiven überprüfen.

(aus Erfahrung kann ich sagen, dass man ohne stichhaltige Beweis Dokument leider nur schwer ernst genommen wird).

Zum Schluss sollte man das ermittelte Fokusfehlverhalten nochmal bei großen Entfernungen verifizieren (es wird gerne argumentiert, dass das Fokusverhalten an der Nahgrenze anders ist als in der Ferne). In der Regel ist es aber gleich (nur mit SWW geht ein Fehlfokus dann meist in der Schärfentiefe unter), nur kann man das Target schlecht in 20m Entfernung aufstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb FotoMats:

Krass, das hattest Du auch schon?? "Sämtliche" Portraitfotografen auf Youtube sollen damit wohl gerade den neuen "Himmel auf Erden" zusammen mit der R4 und dem 105mm 1.4 gefunden haben... 😉

Wieso mag mich das Objektiv einfach nicht. 😞

Das erging mir mal auch so mit einem Leica Elmarit 28 2.8. Gut mir war es für Street immer zu breit, aber im Grunde gab es keine Erklärung sonst.

Für mich hatte das mit Emotion zu tun oder Gefühl oder Haptik oder.....

Wenn man ein ungutes Gefühl hat, dann weg damit und eine Alternative suchen.

Es ist dein subjektiver Eindruck das es nicht passt, also quäl Dich nicht und verkaufe es wieder, auch wenn es qualitativ gut ist.

Auf dauer wird Dich dein negatives Gefühl immer begleiten und dann werden die Fotos auch nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Atur:

Wenn es bei beiden Kameras auftritt, dürfte es am Objektiv  (Sony 200-600) liegen, oder?

Das Problem mit dem Backfokus (Fehlfokus) hab ich auch wahrgenommen. Sehr viel Ausschuß.

Der AF am 200-600 mit oder ohne TC war bei weitem nicht so treffsicher wie beim 100-400 (mit oder ohne TC).

Zudem war es nativ bei 600mm nicht so scharf, wie mein 100-400 + 1,4er TC an der A7RIII.

Hab ich wieder zurüch geschickt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb BirdandWild:

Der AF am 200-600 mit oder ohne TC war bei weitem nicht so treffsicher wie beim 100-400 (mit oder ohne TC).

Zudem war es nativ bei 600mm nicht so scharf, wie mein 100-400 + 1,4er TC an der A7RIII.

Offenbar gibt es beim 200-600 im Vergleich zum 100-400 eine markant grössere Serienstreuung - bei mir passte auch erst das zweite Exemplar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Welches Fokusfeld wurde denn überhaupt verwendet? Das breite Feld und die erweiterten Spots suchen und finden schon einmal nach Kontrasten, wo man es nicht will.

gute Frage! der kleinste Spot, also S.
bei "breit" oder "Feld" ist klar, dass der Fokus abweichen kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Atur:

gute Frage! der kleinste Spot, also S.
bei "breit" oder "Feld" ist klar, dass der Fokus abweichen kann

Wenn das Motiv klein genug ist bzw. weit genug weg ist kann der Flexible Spot S (weil noch immer zu gross) auch ganz schön daneben liegen - hab ich auch schon oft leidvoll erfahren müssen.

Bevor Du irgendeine Umtauschaktion startest, solltest Du auf alle Fälle Testaufnahmen machen wo das Motiv deutlich über die Begrenzungen des Spot S hinausgehen. Sonst hast Du viel Arbeit und am Ende passiert das immer wieder bei kleinen Motiven - was leider normal ist...

P.S.: schön wäre, wenn es einen Flexible Spot in XXS gäbe 😉

bearbeitet von felix181
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb aidualk:

Drucke dir möglichst groß (min. A3 besser größer) dieses Fokustarget aus, setze es zusammen und überprüfe das noch mal. 

Dann kannst du einen systematischen Fehlfokus dokumentieren. 

(Beispiel wie das dann aussehen könnte: Frontfokus (shift) am Batis 85mm)

danke. wenn  ich manuell fokussiere, tritt das Problem nicht auf.
Das wiederum spricht dafür, dass es am AF der Kamera liegt, nicht am Objektiv ...
Dann wird dieser test wohl nichts bringen.

Ich werde wohl beides einsenden müssen. Beim Objektiv ist die Widerrufsfrist schon zu Ende.

Sony bietet Geissler als Service an. Von denen hört man ja allerhand Merkwürdiges.
Gibt es (bessere) Alternativen? kann ich da frei auswählen, an wen ich das gebe?   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb felix181:

Wenn das Motiv klein genug ist bzw. weit genug weg ist kann der Flexible Spot S auch ganz schön daneben liegen - hab ich auch schon oft leidvoll erfahren müssen.

Bevor Du irgendeine Umtauschaktion startest, solltest Du auf alle Fälle Testaufnahmen machen wo das Motig deutlich über die Begrenzungen des Spot S hinausgehen. Sonst hast Du viel Arbeit und am Ende passiert das immer wieder bei kleinen Motiven - was leider normal ist...

P.S.: schön wäre, wenn es einen Flexible Spot in XXS gäbe 😉

siehe Eingangspost:

"Das passiert auch dann, wenn der AF-Punkt vollständig auf dem Motiv liegt, also wenn ich zB den Körper des Vogels fokussiere (statt den Kopf, der halt sehr klein ist), so wie hier bei dem Kormoran."

Dass der FOKus mal daneben liegt, wenn das AF-Feld über das MOtiv hinausragt, wäre akzeptabel, die Kamera kann ja nicht wissen, worum es mir geht.
Ich habe das Gefühl, dass das angezeigte AF-Feld kleiner ist als das tatsächlich aktive Feld.
Bei statischen Motiven kann man das etwas kompensieren, bei BIF geht das leider nicht. und die BIF-Trefferquote ist wirklich lausig, da sind 90% so halbscharf, d.h. nicht zu gebrauchen.
Für EUR 6000 ist das  zu wenig.

XXS: das ist genau der Punkt (im wahrsten Sinne des Wortes). 
Bei der Olympus EM 1 hat es Jahre gedauert, bis sie so einen kleinen Punkt ermöglicht haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Atur:

XXS: das ist genau der Punkt (im wahrsten Sinne des Wortes). 

Bei der Olympus EM 1 hat es Jahre gedauert, bis sie so einen kleinen Punkt ermöglicht haben.

Beim Eye-AF hat Sony das ja auch - ich habe einmal mit dem Tieraugen AF ein Eichkätzchen fotografiert wo das angezeigte AF-Feld am Auge "klebte" und bestimmt nur max 10% vom Flexible Spot S hatte - da war dann auch jede Aufnahme gestochen scharf am Auge....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Dich nicht mit Alternativen langweilen, aber da das Einsenden der Kamera sicher mühsam ist und ausserdem nicht sicher eine Lösung bringen wird (ich würde sie übrigens zu Schuhmacher zu Hd. Hr. Mayr  nach Linz senden), schlage ich Dir noch eine Variante vor, die Dir eventuell helfen kann:

Im blauen Forum hat ein netter Kollege (Wolfram) ein tolles Tool gebastelt bei dem man sehen kann, wo die Kamera den AF exakt hingelegt hat. Probiere das einmal aus - vielleicht bekommst Du so neue Erkenntnisse. Du darfst aber nicht in DNG wandeln - dann wird der Fokuspunkt nämlich leider nicht angezeigt...

 

Tool:

http://www.soens.de/downloads/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Atur:

danke. wenn  ich manuell fokussiere, tritt das Problem nicht auf.
Das wiederum spricht dafür, dass es am AF der Kamera liegt, nicht am Objektiv ...
Dann wird dieser test wohl nichts bringen.

Natürlich kann man einen Front-/Backfokus mit diesem Target testen und dokumentieren. Und natürlich fokussiert man da mit AF (AF-S und AF-C getrennt testen). Genau dafür ist es doch gemacht. 

Ein Test für Fokusshift ist nur noch ein Nebeneffekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb felix181:

Ich möchte Dich nicht mit Alternativen langweilen, aber da das Einsenden der Kamera sicher mühsam ist und ausserdem nicht sicher eine Lösung bringen wird (ich würde sie übrigens zu Schuhmacher zu Hd. Hr. Mayr  nach Linz senden), schlage ich Dir noch eine Variante vor, die Dir eventuell helfen kann:

Im blauen Forum hat ein netter Kollege (Wolfram) ein tolles Tool gebastelt bei dem man sehen kann, wo die Kamera den AF exakt hingelegt hat. Probiere das einmal aus - vielleicht bekommst Du so neue Erkenntnisse. Du darfst aber nicht in DNG wandeln - dann wird der Fokuspunkt nämlich leider nicht angezeigt...

Tool:

http://www.soens.de/downloads/

danke, das versuche ich.
ich bin gar nicht sicher, ob ich Kamera oder Objektiv einsende ... oder beides?

PS gibts ne Anleitung zu dem Tool? Ich steh auf dem Schlauch, finde nicht raus, wie das funktioniert

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Atur:

PS gibts ne Anleitung zu dem Tool? Ich steh auf dem Schlauch, finde nicht raus, wie das funktioniert

Eigentlich ganz einfach - Du stellst den Ordner ein wohin Du die Fotos importiert hast und dann musst Du nur ein Foto aussuchen und oben das Quadrat mit dem Fadenkreuz anklicken. Kann man gar nicht falsch machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb felix181:

Eigentlich ganz einfach - Du stellst den Ordner ein wohin Du die Fotos importiert hast und dann musst Du nur ein Foto aussuchen und oben das Quadrat mit dem Fadenkreuz anklicken. Kann man gar nicht falsch machen...

danke. Ist halt blöd, wenn man es mit Fotos der A6400 versucht. sorry für die Nachfrage

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...