Jump to content

Frage bezüglich Fotoabzüge


Sonnenschein119
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war heute etwas frustriert als ich beim DM- Markt einige Fotoabzüge gemacht habe.

Ja ich weiß das die Fotos ohne kalibriertem Monitor-Laptop von der Belichtung etwas anders sind wie dann die ausgedruckten.

Aber  da waren dennoch große Unterschiede. Eins war fast gleich wie ich es auf dem Laptop hatte also fast 1 zu1 aber  die anderen waren wesentlich dunkler. War seltsam das eins stimmte und die anderen nicht.

Dann war bei DM noch die Option Bildverbesserung die ich leider nicht deaktivieren  konnte. Da ich in C1 bearbeitet habe sollte man ja die Abzüge ohne Bildverbesserung machen, denke ich.

Wie handhabt ihr das so. Gibt es auch ich sage mal Online Labore wo man vor Bestellung eine Vorschau hat wie die Fotos nach  der Ausgabe letztendlich aussehen?

Vielleicht paar Tipps welche ihr empfehlen könnt.

Und allen einen guten Rutsch und ein hoffentlich gutes 2021.

 

Link to post
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb Sonnenschein119:

Da ich in C1 bearbeitet habe sollte man ja die Abzüge ohne Bildverbesserung machen, denke ich.

Das denke ich auch. Fotoabzüge mache ich seit Jahren nicht mehr. Ich bin digital unterwegs...

Für Wandbilder auf Alu Dibond und Karten bestelle ich bei Ifolor. Das ist ein Schweizer Labor aus Kreuzlingen, das jedoch auch in Deutschland aktiv ist, wie ich grad gesehen habe. Kreuzlingen ist ja direkt an der Grenze. Ich kann mich nicht beklagen. Die Farben sind so wie erwartet.

Dir auch einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr.

 

Edited by Octane
Link to post
Share on other sites

Doch, die haben Drucker herum stehen, in denen du Speicherkarten, USB-Sticks o.ä. versenken kannst und deine Bilder vor Ort ausdrucken kannst. Für einen Schnappschuss mag das reichen, aber mit verwöhnten Augen könnte das schwierig werden. 

Link to post
Share on other sites

Wandbilder und größere Drucke über Saal digital

Das schnelle Bild über einen CEWE Drucker in meiner nähe.

Hab mal zwei Testbilder auf verschiedenen Cewe Druckern in der nähe ausgedruckt und die unterscheiden sich teilweise voneinander bei der Farbe. Vielleicht einfach mal andere Stationen testen. 

Edited by Absalom
Link to post
Share on other sites

Am 31.12.2020 um 15:23 schrieb Sonnenschein119:

Aber  da waren dennoch große Unterschiede. Eins war fast gleich wie ich es auf dem Laptop hatte also fast 1 zu1 aber  die anderen waren wesentlich dunkler. War seltsam das eins stimmte und die anderen nicht.

Dann war bei DM noch die Option Bildverbesserung die ich leider nicht deaktivieren  konnte.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, das man in den zu entwickelnden Bilder ein Pixel in komplett Weiß und ein Pixel komplett schwarz haben sollte, um der "automatischen" Histogrammstreckung bzw. "Verbesserung" ein Schnippchen zu schlagen.....

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 1.1.2021 um 17:25 schrieb batho66:

Ich empfehle Saal Digital. Sowohl Abzüge als auch Fotobücher und Kalender werden mit verschiedenen Oberflächen angeboten. Software kann heruntergeladen werden. Ein einmal abgeschickter Auftrag kann jedoch nicht mehr korrigiert werden.

Ja habe mir paar Abzüge von Saal schicken lassen. Sind einwandfrei auch 1:1 was die Vorschau bei C 1 ergeben hat.

Danke Dir für die Info.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...