Jump to content

Sony A7C und Blitzen mit Sony HVL-F28... wtf?!?!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich bin ja mehr als zufrieden mit der A7C. Die Resultate sind genau wie ich es brauche.
Was mir ein Rätsel ist, ist folgendes:
Nissin I40 Blitz bestellt, getestet: Auto Blitz in Modus A und M nicht möglich. Testaufnahmen mit Aufhellblitz gemacht, ISO 3.200 oder höher. Hä???
Ding eingepackt zurückgeschickt.

Heute habe ich den lang ersehnten neuen HVL F-28 Blitz von Sony bekommen und erlebe den selben Mist.
Gibt es einen Trick oder bin ich zu blöd oder ist meine Kamera hinüber?
TTL Autoblitz kann ich nicht einstellen.

Geht nur Automodus, da kann ich aber keinen eigenen Fokus wählen sondern die Kamera macht das.

 

Also ich Checks nicht.

Wenn ich in A oder Manuell ISO fix auf 100 oder 160 stelle, sind die Bilder zwar aufgehellt aber in Summe zu dunkel.

Muss ich mich irgendwo einlesen?

 

Wäre super ein paar Tips zu bekommen denn so langsam glaube ich wirklich an einen technischen Defekt oder meine Blödheit.

Bei jeder Kamera (Leica, Olympus, Nikon) konnte ich bisher im Blendenmodus oder Zeitmodus TTL Blitzeinstellungen nutzen.

 

Besten Dank im Voraus.

Gruß

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nook1e:

Nissin I40 Blitz bestellt, getestet: Auto Blitz in Modus A und M nicht möglich. Testaufnahmen mit Aufhellblitz gemacht, ISO 3.200 oder höher. Hä???

Was heisst "Auto Blitz"?   Hast du den ISO Wert nach oben begrenzt? Vermutlich nicht. Begrenz mal auf ISO 6400.

vor 4 Minuten schrieb Nook1e:

Geht nur Automodus, da kann ich aber keinen eigenen Fokus wählen sondern die Kamera macht das.

Hä?

vor 4 Minuten schrieb Nook1e:

Wenn ich in A oder Manuell ISO fix auf 100 oder 160 stelle, sind die Bilder zwar aufgehellt aber in Summe zu dunkel.

Was wunder. Das sind ja auch viel zu tiefe ISO Werte.  Stell mal fix auf 800 oder 1600. Wir haben nicht mehr 2005.

Ich habe den Godox V350 an der A7C benutzt und der hat normal wie an jeder anderen Sony Kamera funktioniert. Ich nutze üblicherweise M und Auto ISO mit Begrenzung nach oben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist es korrekt, dass ich in A oder M keinen Auto-Blitz sondern nur Aufhell, slow oder real wählen kann?
Heißt das, dass dann TTL irgendwie nicht funzt?
Ich Kriege es nicht gecheckt 🙂

Ich Versuchs nochmal mit ISO 800. Regelt der Blitz dann den Rest oder muss ich manuell rumregeln bis die Belichtung passt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nook1e:

Aber ist es korrekt, dass ich in A oder M keinen Auto-Blitz sondern nur Aufhell, slow oder real wählen kann?

Ja ist richtig. Musste ich nachsehen. Der "Auto-Blitz" ist für die User der grünen Doofmann Automatik.  Ich nutze immer Aufhellblitz. Wüsste nicht wofür ich was anderes einstellen sollte. Rear ist auf den zweiten Verschlussvorhang blitzen.

Der Auto Blitz ist wohl für Leute die nicht selber entscheiden können wann sie blitzen wollen und wann nicht. Solchen würde ich keine A7C empfehlen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nook1e:

Ich Versuchs nochmal mit ISO 800. Regelt der Blitz dann den Rest oder muss ich manuell rumregeln bis die Belichtung passt?

Natürlich regelt der Blitz den Rest, wenn er auf TTL steht. Und wenns nicht passt gibt es die Blitzbelichtungskorrektur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aha, schonmal was dazu gelernt. Der Blitz hat nur on und off und A, B ,C als Einstellmöglichkeit.
Scheinbar ist on dann TTL.
D.h. ich muss im Blendenmodus auf Aufhellblitz, ISO z.b. auf 800 einstellen und dann sollten die Bilder korrekt belichtet sein.
Das ist ein völlig anderes Prinzip als das was ich bisher kenne.
Werde ich testen 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung des Blitzes steht, man soll die Kamera auf TTL stellen.... gut zu wissen, dass man nur Aufhellblitz auswählen kann.
Da muss man sich als User schon fragen, wer bei Sony für solche Anleitungen / Beschreibungen zuständig ist 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...