Jump to content

Alternative Objektivrückdeckel für e-Bajonett


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

was mich eigentlich schon seit immer nervt: Beim Objektivwechsel arbeitet man in der Regel einhändig. Die linke Hand hält die Kamera und die rechte führt den kompletten Objektivwechsel durch; dazu gehört auch ab- und aufschrauben der rückseitigen Objektivdeckel. Ich frage mich aber immer wieder:

Warum müssen die Deckel zum Schrauben sein, wenn man die doch auch aus Silikon fertigen könnte, damit die sich einfach in jeder beliebigen Position aufstecken/aufdrücken und mit dem Daumen abnehmen lassen. Dieses Gefummel mit den Plastikdeckel, bis man die richtige Stelle gefunden hat um den Deckel aufsetzen und dann drehen zu können - ist doch nervig!

Kennt jemand einen Anbieter für solche Deckel? Ich habe bisher nur Silikon-Überstülper für das vordere Ende des Objektivs gefunden.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Joshi_H:

Hallo,

was mich eigentlich schon seit immer nervt: Beim Objektivwechsel arbeitet man in der Regel einhändig. Die linke Hand hält die Kamera und die rechte führt den kompletten Objektivwechsel durch; dazu gehört auch ab- und aufschrauben der rückseitigen Objektivdeckel. Ich frage mich aber immer wieder:

Warum müssen die Deckel zum Schrauben sein, wenn man die doch auch aus Silikon fertigen könnte, damit die sich einfach in jeder beliebigen Position aufstecken/aufdrücken und mit dem Daumen abnehmen lassen. Dieses Gefummel mit den Plastikdeckel, bis man die richtige Stelle gefunden hat um den Deckel aufsetzen und dann drehen zu können - ist doch nervig!

Kennt jemand einen Anbieter für solche Deckel? Ich habe bisher nur Silikon-Überstülper für das vordere Ende des Objektivs gefunden.....

Versuche es mal, einfach den Deckel aufsetzen, ob er passt oder nicht passt ist egal, nach rechts drehen, fertig!

Gruß
Heinrich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb melusine:

Bei den günstigen Fuji-Objektiven gibt es diese einfachen Aufsteck-Plastikdeckel tatsächlich. War schon praktisch, hab ich aber für Sony noch nicht gesehen.
Wenn wir unterwegs sind, lassen wir die Rückdeckel meist zu Hause. Die Objektive liegen dann einsatzbereit in ihren  gepolsterten Fächern.

Grundsätzlich eine gute Idee, aber wenn ich mit einem Messenger unterwegs bin, dann habe ich schon mal 2 Objektive übereinander. Da fühle ich mich (fühlen sich die Objektive) irgendwie besser, wenn der Deckel drauf ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit elastischen Deckeln kann ich leider nicht dienen. Ich habe mir versuchsweise die (überteuerten) Doppel-Objektivhalterung von Peak Design gegönnt. Dank des Bajonetts mit Verriegelung sitzt die Halterung sicher, obwohl das Objektiv etwas Spiel hat (zu große Fertigungstoleranz). Es funzt aber wie gedacht.

Die Teile sind eigentlich als Aufnahme für deren hauseigene Adapterlösungen Capture gedacht. Diese verwende ich jedoch nicht. Ich war auch nicht zu faul zwei Objektivdeckel mit dem Rücken aneinander zu kleben. Mir war der die sichere Aufnahme der Objektive mit Verriegelung wichtig. 

Wer sich das beim großen Fluss anschauen mag: ASIN B01BORD7HU. Es gibt aber noch jede Menge anderer Anbieter dafür, die sogar ihre Steuern hierzulande zahlen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Octane:

Gibts doch: https://www.fotichaestli.ch/silicone-rubber-lens-cover/  Wird wohl das sein:

Die kann man vorne und hinten montieren. 

Die kenne ich von der letzten Photokina. Prinzipiell funktionieren sie ganz gut, aber wenn ich mich recht erinnere werden zwei Hände zum Entfernen benötigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Es gibt doch den schon alten Trick zwei Objektivdeckel mit den Rückseiten aneinander zu kleben. So hält dir das Objektiv, das nicht an der Kamera ist, den Deckel quasi hin. Ich hab das mal bei einem Bekannten ausprobiert und man kann das, vielleicht mit etwas Übung, gut einhändig bedienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb melusine:

Absolut! :classic_laugh:

Naja, mal im Ernst: Ich traue mich das nicht, weil ich dann tatsächlich deutlich mehr Staub hinten im Objektiv hätte, der beim nächsten Wechsel unweigerlich auf dem Sensor landen würde. Darum mache ich immer ganz brav gleich die Deckel drauf. Mich stört das weniger, als den Staub wieder vom Sensor holen oder dauernd in den Bildern wegstempeln zu müssen. In manchen („hektischen“)  Situationen lege ich das Objektiv zwar für einem Moment auch mal so in die Tasche, aber ich sehe dann schon zu, dass ich möglichst schnell wieder einen Deckel draufmache.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2019 um 16:23 schrieb melusine:

Wenn wir unterwegs sind, lassen wir die Rückdeckel meist zu Hause. Die Objektive liegen dann einsatzbereit in ihren  gepolsterten Fächern.

Der Gedanke dass auf meinen Objektiven keine Rückdeckel drauf sind würde mich übel fertig machen.... Ganz egal wie gepolstert und sauber die Fächer wären 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2019 um 20:04 schrieb melusine:

Ich schätze, die nachträgliche Fleckentfernung hat uns allmählich zur Vorbeugung konditioniert 😉 

Das ist auch meine Motivation, allerdings bin noch etwas davon entfernt bei wirklich jedem Objektiv den Puster in die Hand zu nehmen. Gratulation!

Dafür sauge ich die Kameratasche öfters aus, da mir aufgefallen ist, dass das keine absolut staubfreie Zone zu sein scheint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...