Jump to content

Voigtländer 50 mm / 1: 2.0 APO-LANTHAR E


Empfohlene Beiträge

Ich finde es schön, dass sie mal ein "Nicht-Makro" APO-Lanthar bringen; der Größen- und Gewichtsunterschied zum 65/2 ist ja enorm (und nur zu einem Teil mit der unterschiedlichen Brennweite erklärbar). Mir persönlich fehlen optisch sehr gute, gleichzeitig aber noch kompakte Festbrennweiten, weil fast alle Hersteller entweder auf Leistung und Lichtstärke oder besonders Kompakt und Günstig setzen. Ich hoffe, Voigtländer/Cosina erkennt das Potenzial eines entsprechenden 75/2 ohne Makro als Ergänzung und schieben dann irgendwann noch ein 35/2 nach. Jetzt muss ich mir erstmal überlegen, ob ich mich inzwischen mit 50 mm anfreunden kann. Ist ja nicht so, als würde ich mir die Frage nicht schon seit Jahrzehnten stellen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Helios:

Ich hoffe, Voigtländer/Cosina erkennt das Potenzial eines entsprechenden 75/2 ohne Makro als Ergänzung und schieben dann irgendwann noch ein 35/2 nach. Jetzt muss ich mir erstmal überlegen, ob ich mich inzwischen mit 50 mm anfreunden kann.

Zum 50er hätte ich dann aber lieber etwas zwischen 90 und 105 Millimetern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb rainergolem:

Ich wollte mir demnächst das Voigtländer Nokton 50mm 1:1,5 für Leica M an meine Sony A 7 II kaufen, jetzt sieht die Sache anders aus, mal gucken...... 

Du darfst dabei aber nicht vergessen, daß das APO Lanthar, durch die aufwändigen optischen Korrekturelemente, eine ganz andere Dimension bei Größe und Gewicht bekommen hat!

10 Linsen in 8 Grupen und 364g beim APO Lanthar f2/50
zu:
6 Linsen in 5 Gruppen und 220g beim (schwarzen) Nokton f1.5/50

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

10 Linsen in 8 Grupen und 364g beim APO Lanthar f2/50
zu:
6 Linsen in 5 Gruppen und 220g beim (schwarzen) Nokton f1.5/50

Wobei beim Nokton, aufgrund dessen größeren VM-Auflagemaßes, für einen Vergleich mit dem Lanthar natürlich noch ein Adapter hinzukommt. Auch damit wird es jedoch wohl doch noch etwas kompakter bleiben, bei höherer Lichtstärke.

Dazu noch das neue 50/1.2 (für VM oder E) und an VM das Heliar und alte f/1.1 Nokton – an reizvollen 50ern in verschiedener Ausführung mangelt es bei Voigtländer aktuell grade nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb leicanik:

Zum 50er hätte ich dann aber lieber etwas zwischen 90 und 105 Millimetern.

Ich hätte nichts dagegen, wenn sie eine APO-Linie mit 28-35-50-75-90 ohne Makro bringen würden, mit durchschnittlichen Lichtstärken und maximaler Qualität auch für die höchsten Auflösungen (A7R4+). Wenn das 50er an die beiden Makros anknüpft sind sie damit auf einen sehr guten Weg, den würde ich langfristig geschlossen mitgehen. Vor die Wahl gestellt wäre mir zwar 35-75 wichtiger (weil für mich vielseitiger), aber nun kommt eben das 50er - und darauf freue ich mich (ich werde mich schon damit anfreunden). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Helios:

Ich hätte nichts dagegen, wenn sie eine APO-Linie mit 28-35-50-75-90 ohne Makro bringen würden...

Interessanterweise baut Leica ja auch keine APO Linsen unterhalb von 50mm; vielleicht ist das im WW-Bereich ein Problem?

Wäre mal interessant zu wissen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Korrektur von Abbildungsfehlern ist immer ein Problem 😉

Leica sieht keinen Sinn darin, bei Weitwinkelobjektiven eine besondere Korrektur von Farblängsfehler und Gaußfehler anzustreben, wenn die limitierenden Bildfehler anderer Natur sind und deren Korrektur dadurch soweit erschwert wird, dass das Objektiv im Ergebnis zwar nach Leica-Vorgaben ein Apochromat wäre, die Abbildungsleistungen aber trotzdem nicht stimmen. Möglich ist das durchaus, nicht einmal unbedingt mit mehr Aufwand als bei längeren Brennweiten - aber mit anderen Folgen für die Gesamtleistung. 

Welche Anforderungen Voigtländer/Cosina für den Begriff APO anführt ist allerdings die andere Frage (das gleiche gilt für "Lanthar" 😉 ), denn einen grundsätzlichen Standard dafür gibt es ja nicht (weswegen wir so einiges am Markt hatten und haben, dessen Abbildungsleistungen nicht gerade in die Kategorie "sehr gut" fallen). Mir persönlich geht es bei der Bezeichnung weniger um die erreichte maximale Korrektur der genannten Farbfehler, sondern vor allem um die grundsätzlich hohen Abbildungsleistungen abseits von reiner MTF-Auflösung und maximaler Lichtstärke. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Meßergebnisse bei DXOmark anschaut, gibt es einen Haufen von Objektiven, die eine sehr gute Korrektur der chromatischen Abberation haben.

https://www.dxomark.com/best-sony-lenses-under-13000-dollars

Manchmal steht dann APO dran, manchmal nicht. Bei neueren Objektiven traut man sich unter 5 µm APO dranzuschreiben. Bei älteren bei weniger als 10 µm. Leider testet DXOmark kaum Voigtländer Objektive.

 

Gras bzw. Blätter sind eine Herausforderung. Die Mischung aus gelb und blau kann ein Schärfeproblem verursachen. Ich erinnere mich an ein FD 4,0/300 mm ohne L bei Offenblende. Da saßen dann scharf abgebildete Personen in generell unscharfem Gras. Das L löste das Problem dann.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Gibt es schon irgendwelche Infos über den ungefähren Auslieferungstermin ?  Eigentlich wäre für das Voigtländer Jubiläum passend  der letzte Termin der Dezember.

EDIT :

Vorabinfo . Nach Auskunft von Martin Wagner von Ringfoto sollten erste Lieferungen in kleineren Stückzahlen Anfangs Dezember pünktlich zum 20 -jährigen Jubiläum der Voigtländer - Cosina Produktion in Deutschland eintreffen . In den meisten Onlineshops der Ringfotohändler ist das Objektiv inzwischen gelistet.

Der Preis für das Objektiv wird mit  1099.- €  angegeben .  .  In Japan  liegt der günstigste recherchierte Preis umgerechnet bei  956 .- €  , so dass wahrscheinlich ein Strassenpreis von 999 .- . ähnlich wie in UK  zu erwarten ist.

Noch ein Bericht mit ein paar Beispielfotos (weiter unten)

https://photorumors.com/2019/10/18/voigtlander-50mm-f-2-0-apo-lanthar-mirrorless-lens-for-sony-e-mount-additional-coverage/

bearbeitet von sch8mid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neues sample von der Cosinaseite :

http://www.cosina.co.jp/seihin/voigtlander/e-mount/e-50mmF2/sample/01.html

Wenn mein Exemplar solche Ecken hat  , bin ich äusserst zufrieden 🙂

sample -02 :

http://www.cosina.co.jp/seihin/voigtlander/e-mount/e-50mmF2/sample/02.html

bearbeitet von sch8mid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erste batches werden in diesen Tagen ausgeliefert . Meines kam heute beim Händler an .

Nach FM Forum USA scheint es aber schon kaum mehr Exemplare ausser den Vorbestellungen geben. Nächste Lieferungen erst im Januar.

Erste Testberichte im FM  sind online: In Beziehung Auflösung auf dem level des 50 /1.4 ZA , zum Teil besser.

Also die Anfangslorbeeren scheint das Objektiv zu erfüllen.

 

bearbeitet von sch8mid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...