Jump to content

Beratung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So dann möchte ich von Nikon auf Sony umsteigen , hab vor mir die a7r iv zu kaufen, ist das die richtige Entscheidung?

Eine Kamera mit 36 mpx habe ich, das bedeutet für mich das eine Kamera mit 61 mpx so langsam kommen kann   anstatt eine mit 45 mpx,

daher zig Nikon Objektiven besitze möchte ich die  mit ein Adapter bis auf weiteres verwenden, vor und Nachteile ?

Welcher Adapter kommt im Frage?

Okay, bei bedarf werde ich Euch auch weitere Frage beantworten .

 

Viele Dank !!

 

bearbeitet von Blende 11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind jetzt doch etwas sehr wenige Infos. Ob das für dich die richtige Entscheidung ist, weiss ich auch nicht. Ich weiss ja nicht was du fotografierst oder was deine Vorlieben sind. Wenn du Sport fotografierst, ist es sicher nicht die richtige Entscheidung.  Für Landschaft wohl schon.

Adapter von Nikon F auf Sony E gibt es nicht sehr viele. Mir ist nur der von Commlite bekannt.  Der AF wird sicher nicht optimal sein. Bestenfalls ist er halbwegs brauchbar. Für Nikkore mit Stangen AF gibt es eh keinen Adapter der AF unterstützt (ich war ja auch 26 Jahre bein Nikon)  Viel gebräuchlicher sind Adapter von Canon EF auf Sony E. Aber das nützt dir nichts.  Adapter sind aber generell eine Notlösung für eine begrenzte Zeit meiner Meinung nach. Ich weiss, dass das einige Leute anders sehen aber das ist meine Meinung.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Octane:

Das sind jetzt doch etwas sehr wenige Infos. Ob das für dich die richtige Entscheidung ist, weiss ich auch nicht. Ich weiss ja nicht was du fotografierst oder was deine Vorlieben sind. Wenn du Sport fotografierst, ist es sicher nicht die richtige Entscheidung.  Für Landschaft wohl schon.

Adapter von Nikon F auf Sony E gibt es nicht sehr viele. Mir ist nur der von Commlite bekannt.  Der AF wird sicher nicht optimal sein. Bestenfalls ist er halbwegs brauchbar. Für Nikkore mit Stangen AF gibt es eh keinen Adapter der AF unterstützt (ich war ja auch 26 Jahre bein Nikon)  Viel gebräuchlicher sind Adapter von Canon EF auf Sony E. Aber das nützt dir nichts.  Adapter sind aber generell eine Notlösung für eine begrenzte Zeit meiner Meinung nach. Ich weiss, dass das einige Leute anders sehen aber das ist meine Meinung.

 

Hi, ich fotografiere zum 80% Landschaft, für Panorama und Sport habe eine D3s da, es muss nicht eine Adapter mit AF sein aber mit Blende Übertragung ist gefragt, gut, irgendwann mal werde ich mir auch GM Objektiven dazu legen, ein mal das 50mm Apo Lanthar und das 24-105mm GM OSS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb wasabi65:

Mit so vielen Nikon Objektiven hätte ich eher geschaut, ob die Nikon Z7 etwas wäre. Wobei adaptierte Objektive können noch ganz ok für gewisse Arten Fotografie sein.

Hi, das ist auch richtig, nun muss man auch Z Objektiven dazu kaufen, mit Adapter ist auch so ne Sache ! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Blende 11:

Hi, ich fotografiere zum 80% Landschaft, für Panorama und Sport habe eine D3s da, es muss nicht eine Adapter mit AF sein aber mit Blende Übertragung ist gefragt, gut, irgendwann mal werde ich mir auch GM Objektiven dazu legen, ein mal das 50mm Apo Lanthar und das 24-105mm GM OSS.

Dann wird der Commlite schon passen. Kleiner Hinweis. Das 24-105 ist kein GM sondern "nur" ein G Objektiv.

vor 7 Minuten schrieb Blende 11:

Hi, das ist auch richtig, nun muss man auch Z Objektiven dazu kaufen, mit Adapter ist auch so ne Sache ! 

Ja aber an einer Z dürften die adaptierten F Objektive deutlich besser funktioneren als an einer Sony, da alles von einem Hersteller kommt. Bei Sony hat du dann drei Hersteller. Nikon, Commlite und Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Blende 11:

GM Objektiven sind was besonderes , kenne der Unterschied nicht!

G Master bzw. Gold Master nennt sich die Reihe der besten und auch teuersten Objektive von Sony.  Die zweitbeste Serie sind die G Objektive und dann kommen die ohne Label. Dann gibt es noch die Sony Objektive mit Zeiss Label. Die sind schwer einzuordnen. Einige sind ausgezeichnet und einige eher mittelmässig. Preislich sind sie in der Oberklasse. Neue Sony Zeiss Objektive kommen aber mit grosser Wahrscheinlichkeit keine mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Octane:

G Master bzw. Gold Master nennt sich die Reihe der besten und auch teuersten Objektive von Sony.  Die zweitbeste Serie sind die G Objektive und dann kommen die ohne Label. Dann gibt es noch die Sony Objektive mit Zeiss Label. Die sind schwer einzuordnen. Einige sind ausgezeichnet und einige eher mittelmässig. Preislich sind sie in der Oberklasse. Neue Sony Zeiss Objektive kommen aber mit grosser Wahrscheinlichkeit keine mehr.

Hallo und frohe Weihnachten, vielen Dank für die Info, Zeiss Objektiven sind mir bekannt habe vier davon (für Nikon), 

hab schon gesehen das die GM von Sony auch nicht gerade günstig sind,  GM Objektiven gegenüber G  Linsen sind in der Bildqualität viel besser  oder nur marginal?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Blende 11:

Hallo und frohe Weihnachten, vielen Dank für die Info, Zeiss Objektiven sind mir bekannt habe vier davon (für Nikon), 

Danke. Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten.  Die Zeiss Objektive für Nikon sind allerdings "richtige" Zeiss Objektive. Die Sony Objektive mit Zeiss Label sind von Sony entwickelt und gebaut worden. Es gibt allerdings auch Zeiss Objektive für E-Mount, die von Zeiss vetrieben werden (Batis, Loxia).
 

vor 2 Stunden schrieb Blende 11:

hab schon gesehen das die GM von Sony auch nicht gerade günstig sind,  GM Objektiven gegenüber G  Linsen sind in der Bildqualität viel besser  oder nur marginal?

Natürlich sind die GM Objektive nicht günstig. Das ist die High End Linie von Sony. Da es keine direkten Pendants GM - G gibt, ist das noch schwierig zu vergleichen.  Sowohl GM wie auch G Objektive bieten jedoch eine erstklassige Bildqualität (ich habe einige davon). Die GM Objektive sind meist auf ein schönes Bokeh optimiert und nicht auf extreme Schärfe, wie etwa die Sigma Art Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Octane:

GM Objektive sind meist auf ein schönes Bokeh optimiert und nicht auf extreme Schärfe

Hm, das 135GM ist sehr scharf, das 24GM ebenso, das 2470GM, das 100400GM auch, das 70200GM ebenfalls, das 600er sowieso, sie haben alle auch ein schönes Bokeh, aber ich habe bei meinen noch keines gefunden, bei denen die Schärfe zu kurz kommt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb big_kruemel:

Kannst du deine Entscheidung zu Sony zu wechseln begründen?

wie es sich anhört hast du eine enorme Menge an Nikon Objektiven, sind das hochwertige oder nur Standard?

wie Octane schon schrieb würde ich mir in deinem Fall die Z7 II mal anschauen.

Hallo, ich möchte nicht behaupten das mir die MPX von Z6 nicht ausreichen aber wenn schon eine mit 36 MPX besitze sehe ich das nicht als Alternativen , vor allem adaptierte Objektiven nutzen das Z System voll Potenzial nicht aus, sprich muss auch auf Z Objektiven umsteigen und sind auch nicht gerade günstig für ein System wo noch nicht ausgereift ist, und wenn ich  mir was neues hole muss auch was kommen , das geht definitiv bei Euch auch, hab ich mir auch RAW´s von Sony a7r iv angeschaut, möchte Nikon oder Canon auf kein Fall nicht schlecht machen aber von Sony was die File Qualität angeht und den AF sowieso  da frag ich mir......................... Naja wir haben uns schon verstanden!! Bitte lächeln!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...