Jump to content

Capture One Express/Sony --- help!


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verwende Capture One 20 Express f. Sony.

Ich bitte um Infos und Tipps bezüglich richtiger Umgang mit Sessions, Alben etc.

Ich komme von der analogen Zunft - und da habe ich wie folgt gearbeitet: da man beim analogen Arbeiten materialbedingt die Selektion schon vor dem auslösen macht, ist die Menge der Bilder überschaubar. Ich lege mir für jede Reise (zeitlich abgeschlossene Projekte) und für Themen (zeitlich offene Projekte) eine Schachtel an, in die dann kommen: die Negative in Hüllen (beschriftet), die Kontaktbögen, ev. Notizen mit welchem Papier etc. vergrößert wurde, Prints.

Genauso möchte ich es mit meinem digitalen Archiv halten - also immer alles zusammen in einem Ordner - also die RAW´s, die Settings zum jeweiligen Bild nach dem Bearbeiten und die Exporte  z.B. in JPEG.  

Aber: irgendwie komme ich nicht ganz klar - man spricht zwar von "Sessions" - aber mein Programm zeigt nur "Benutzersammlungen" an und da die Varianten "Album / intelligentes Album / Projekt  / Gruppe" --- und wie bekomme ich da die RAWS hinein?

Danke für Tipp/Hilfe wie ich mir: Ordner für Reisen und Themen anlege, diese auf der Festplatte auch physisch vorhanden sind und in diesen Ordnern dann auch die Settings und die Exporte zu den RAw´s vorhanden sind. Geht das ?

 

Danke für Hilfe

Hans Kohler

http://hanskohler.jimdo.com 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

ich kenne nur die Version ohne express und kenne somit nicht die Einschränkungen:

Ich empfehle Dir auf youtube einige Videos zum Thema anzuschauen, nach 1-3 Videos hast Du dann einen Einblick bekommen. Da werden auch Grundlagen wie Import usw. angesprochen ("und wie bekomme ich da die RAWS hinein")

unter https://support.captureone.com/hc/de/categories/360000279017-Bedienungsanleitung  findest Du ausführlich Informationen zu allen Programmfunktionen, z.B. Virtual organization of images in Album, Intelligentes Album, Projekt, and Gruppe und mehr

Im Video u.a.:

0:00 Start
2:20 Datenimport- und organisation
17:32 Rundgang Oberfläche
27:41 Katalog vs. Session
35:30 Aussortieren und Sammlungen
47:48 Mehrfachbearbeitung und Varianten

 

Edited by Holzwurmbaum
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...