Jump to content

Erfahrungen mit Spiegel-Tele?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Sony-Gemeinde!

Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit Spiegel-Tele-Objektiven hat. Ich habe etwas im Netz herumgestöbert und herausgefunden, dass diese wesentlich billiger sind als herkömmliche Teleobjektive. Gibt es Einbußen in der Bildqualität? Ich hätte ein Auge auf das https://www.walimex.at/produkt/50063-dslr-spiegel-t2/ geworfen. Noch was: Eignet sich dieses für Vollformat?

Liebe Grüße aus Wien

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon etliche Spiegelobjektive an meinen Kameras, primär ging es mir dabei zwar um astronomische Zwecke, aber was man eh da hat kann man auch mal bei terrestrischen Motiven nutzen.

Prinzipbedingt haben Spiegelobjektive ein schlechtes Gegen- und Streulichtverhalten, zeigen schlechtere Kontrastwerte, besitzen eine auffällige Bildfeldwölbung und zeigen das typische Kringelbokeh, dafür sind sie Farbfehlerfrei und im Vergleich zur Brennweite und Lichtstärke leicht und kompakt. Üblicherweise kommen Spiegellinsenobjektive zum Einsatz, in denen Korrekturlinsen zur Bildfeldebnung eingesetzt werden - dadurch wird dieses Problem behoben, dafür können nun Farbfehler auftreten. Typischerweise in der gleichen Preisklasse allerdings deutlich geringere als bei reinen Linsenobjektiven. Eine schlechte Auflösung oder schlechte Mikrokontraste besitzen sie nicht prinzipiell, vielmehr sind das Zeichen einer schlechten (weil billigen) Konstruktion. Das ist dann überhaupt das Hauptproblem diese Objektive, denn meistens geht es darum, möglich günstig und kompakt zu viel Brennweite zu kommen - mit bescheidenen Ergebnissen, die den Ruf derartiger Objektive insgesamt ruiniert hat. Die typischen Schwachstellen günstiger Objektive, also schlechten Materialien und zu großen Toleranzen führen beiden Spiegellinsenobjektiven regelmäßig zu verspannte Spiegeln, die Mangels Möglichkeiten auch nicht justiert werden können. 

Umgekehrt gibt es durchaus hochwertige Exemplare, die nicht von solchen Problemen betroffen sind oder bei denen diese Probleme eben behoben werden können und die dementsprechend zwar flaue, aber hochauflösende Bilder mit geringen Abbildungsfehlern zeigen. Die meisten aktuell Neu angebotenen Objektive gehören allerdings nicht dazu (das Tokina 300 mm für Micro-Four-Thirds schon, passt aber eben nicht an Sony, über das 400 mm Tokina kann ich aktuell noch nichts sagen).

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 24.12.2020 um 12:35 schrieb Alux:

Spiegelte sind nicht umsonst so viel günstiger als normale Konstruktionen. Sie lösen feine Details deutlich schlechter auf, besitzen einen geringeren Kontrast und machen ein scheußliches Bokeh.

Kann ich aus meiner eigenen Erfahrung so nicht unterschreiben!
Das Bokeh' ist, technologisch bedingt, klar "anders".
Aber die guten Linsen sind sehr gut scharf und vor allem ziemlich kompakt.

Ich hatte mal das Tokina 8/500mm Speigelobjektiv und habe damit gerne fotografiert, da es einfach mitzunehmen war.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sorry, ist jetzt keine Sony KB Kamera; ich hoffe das ist trotzdem o.k.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...