Jump to content

Kaufzeitpunkt


Empfohlene Beiträge

Das ist schwer zu beantworten. Es gibt meist im Frühjahr und Herbst Cash Back Aktionen. Zur Zeit finde ich allerdings die erzielbaren Rabatte sehr hoch, z.B 500 € beim Kauf einer Sony A7RIII (https://www.fotokoch.de/Sony-Alpha-7R-III-ILCE-7RM3-Gehaeuse_62051.html)

Auch dieses Angebot einer Sony A7III mit 450 € Rabatt schätze ich als günstig ein (https://www.fotokoch.de/Sony-Alpha-7-III-ILCE-7M3-Gehaeuse-schwarz_12537.html)

Natürlich werden auch Modelle bei Vorstellung eines Nachfolgers günstiger.

Letzlich kann man schwer voraussagen, wann der günstigste Zeitpunkt ist. Manche sagen "später wird es günstiger" und kaufen so nie.

Das o.g. Angebote empfinde ich aktuell als günstig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es auch darauf ankommt, was du kaufen willst. Die A7III steht wohl kurz vor der Ablösung. Also wahrscheinlich in 2021. Ich spekulieren auch noch auf die und den Nachfolger der A9II, dann entscheide ich zwischen A7IV und der A9 bzw. A9II. Dass die R-Modelle so schnell etwas neues bekommen glaube ich nicht wirklich, die bleiben wohl stabil. 

Aber genau kann das wohl nicht einmal der Herr Sony sagen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest schon bei den Black Friday Angeboten im November zuschlagen sollen. Da gab es wirklich sehr günstige Angebote, die es das ganze nachfolgende Jahr eher nicht mehr geben wird. Ich habe diese Erfahrung selber mit der A7III letztes Jahr gemacht. Habe sie damals für 1645 ergattert. So einen Preis gab es danach eher nicht mehr - auch nicht mit Cashback.

Beim letzten BF war sie auch gerade mal 100 Euro billiger. Und da die A7IV erst Ende nächsten Jahres erscheinen soll, rechne ich damit, dass der Preis noch recht lange stabil sein wird.

Aber letztlich muss man z.B. einen Preiswecker bei idealo.de aktivieren, um einen tagesaktuellen Schnapper ergattern zu können.

Denn von groß publizierten Promotion wird in den kommenden Monaten eher nichts zu erwarten sein.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb G-FOTO.de:

...

Denn von groß publizierten Promotion wird in den kommenden Monaten eher nichts zu erwarten sein.

Das stimmt zwar, aber die Cashback Dinger laufen noch weiter und in der heutigen Zeit kann man immer wieder mit Aktionen rechnen!
Gerade auch nach Weihnachten, wenn die Jahresabschlüsse der Händler noch nicht passend sind.

Der Black Friday ist allerdings mittlerweile wirklich die beste Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Beim letzten BF war sie auch gerade mal 100 Euro billiger. Und da die A7IV erst Ende nächsten Jahres erscheinen soll, rechne ich damit, dass der Preis noch recht lange stabil sein wird.

Ja, sehe ich auch so. Deshalb finde ich das Angebot bei Foto Koch Sony A7III für 1499 € auch als günstig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann, ich denke die Antwort auf deine Frage ist einfach "Immer und nie" - Wenn du weisst, was du willst, wirst du praktisch übers ganze Jahr verteilt Aktionen finden. Jetzt zur Zeit sind zB bestimmte Bodies sehr günstig (Sony Wintercashback  + Händlercashback), wenn deine Wunschkamera dabei ist, kannst du getrost zuschlagen. Klar, wenn du ein Jahr wartest, wird zB die A7III etwas günstiger weil dann irgendwann die A7IV herauskommt, aber willst du warten oder fotografieren....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Johann_56:

Bei einer Neuerscheinung wird das Vorgängermodell auch billiger, denke aber nicht so viel.

Nein das neue Modell ist massiv teurer 😁.

Aktuell gibt es soviel Cashback wie noch nie. Black Friday war auch ein guter Kaufzeitpunkt. Wer jetzt nicht zuschlägt ist selber schuld. Natürlich kann man immer warten (fragt sich auf was?). Die Preise schwanken und es kommt immer mal wieder neues auf den Markt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DirkB:

Warum nicht, was muss die Neue denn haben? 

Den gleich guten (oder noch besseren AF) wie die A9 und 50 MP oder mehr - dann wäre ich schon glücklich und vor allem bereit umzusteigen

P.S.: wenn der Augen AF bei Vögeln auf dem Niveau der Canon R5 ist, dann MUSS ich sogar umsteigen 😉

bearbeitet von felix181
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Ein schönes Weihnachtsgeschenk, damit hast du sicher nichts falsch gemacht. Eine feine Kamera und ein feines, sehr vielseitiges Objektiv. Ich mag beide sehr und wünsche dir ebensoviel Freude damit! 

Danke 🙂

vor 24 Minuten schrieb Nobby1965:

Cool - ganz viel Spaß damit Johann

Danke 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2020 um 14:33 schrieb Johann_56:

wann ist eigentlich ein guter Zeitpunkt für Neuanschaffungen

Nie!
Man wird immer Geld los und zu einem (leicht) späteren  Zeitpunkt feststellen - wenn man gekauft hat - man hätte es doch noch preiswerter bekommen!
Dann heißt es "Ärgern, ärgern, ärgern,...."

Oder man beweist Rückgrat, bestellt und schaut dann nicht mehr, ob man es auch hätte preiswerter bekommen.

BTW: Viel Spaß mit der Neuen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man kauft, weil man etwas braucht, spielt der Zeitpunkt keine Rolle. Was nützt ein später vielleicht etwas günstigerer Preis, wenn man derweil den Nutzen nicht hatte?

Wenn man dagegen etwas nicht braucht, ist es immer zu teuer. Speziell hier in diesem Forum gehen Art Billig-viel-haben-wollen-Sport viele Beiträge darum, wie wirtschaftlich gut gestellte Forenten den Preis für Sachen, die sie gar nicht benötigen runter kriegen.

@Johann56: Deine Frage ob vor Weihnachten oder nach Weihnachten macht Sinn. Ich hätte es wie Du gemacht und vor Weihnachten gekauft. Weihnachtsfreude geht doch klar vor Geld und ich wünsche Dir viel davon!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...