Jump to content

Zeiss Batis 2/25


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb heritage01:

Ich finde es wirklich nervig, dass das Objektiv bei Naheinstellung und offener Blende selbsttätig die Blende eine Stufe schließt. Was soll dass denn? Ich stelle die Blende ein. 

Und ich freue mich lieber über die geringe MFD. Im Ernst, wer sich über solche Dinge aufregt, der liest nur Foren und fotografiert nix. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb MaTiHH:

wer sich über solche Dinge aufregt, der liest nur Foren und fotografiert nix.

Das behauptest du ja immer gerne. Fragt sich nur, woher du diese Weisheit nimmst. Hast du irgendwelche Belege?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2021 um 11:36 schrieb leicanik:

Danke. Passen auch alle drei samt Body rein?

Eine Hadley Small kenne ich ja nur vom Sehen, hätte mir aber schon gedacht, dass das nicht passt.

Meine kleine Tasche ist die EVOC CB 6L (6 Liter). In die passen auch nur zwei Batis-Objektive mit Alpha hinein. Das richtige Volumen für drei Batis Objektive ist 7-8 Liter. Ich habe lange nach der passenden Tasche für drei dieser Objektive gesucht. Eine Peak Design Everyday Sling (6 ist zu eng und eine 10 wäre zu groß) und eine Crumpler sind wieder zurückgegangen.

Alle Versuche sind drei und Think Tank Story Teller 8 ist es dann geworden. Acht steht sicher für das Volumen. Diese Tasche ist ideal für drei Batis-Objektive und es passt noch etwas Aufnahmezubehör hinein.

https://www.thinktankphoto.com/products/storyteller-8

Jede Dreier-Kombination aus 18-25-4-85 oder 135 passt mit einer Alpha in die Story Teller 8. Die Tasche ist sehr leicht und trotzdem fest und stabil.

Seit ich diese Tasche habe, bin ich immer öfter mit genau drei Batis-Objektiven und einer Kamera unterwegs. Pfingstmontag waren 40-85-135  und mit der A7RIV eine ideal dazu passende Kamera drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.5.2021 um 11:15 schrieb Déjà Vu:

Du meinst sicherlich das 2/40. Das war von Anfang an einer der größten Kritikpunkte an dem Objektiv und hat Zeiss viele Sympathien gekostet. Immerhin hat Zeiss das mit einem FW-Update dahingehend korrigiert, dass nicht mehr so stark abgeblendet wird. Ziel war wohl, die Abbildungsleistung im Nahbereich zu verbessern. Dabei setzte das Abblenden jedoch schon relativ früh ein und es wurde/wird auch nicht als Blendenwert angezeigt, so dass man wähnt, mit Offenblende 2.0 zu arbeiten, auch wenn das nicht mehr der Fall ist. Das Abblenden finde ich in der Praxis wenig störend, da in diesem erzielbaren Nahbereich die Schärfentiefe  bei 2.0 hauchdünn ist. Lediglich die Form von Spitzlichtern aka „Bokeh-Balls“ verändert sich von rund mehr zu eckig. Das muss man ausprobieren, ob man das mag. 

Zeiss hat sich in der Kommunikation allerdings ziemlich unglücklich verhalten. 

Ich bin hier gerade beim schreiben rausgeflogen. Ich hoffe, mein Beitrag wird nicht doppelt gezeigt.

Zum Batis 2/40 von Zeiss. Ich bestimme, mit welcher Blende ich ein Foto mache. Punkt. Es ist einfach nicht akzeptabel, dass der Hersteller eine von mir eingestellte Blende ändert. Dad kann niemand akzeptieren.

Ich glaube, bei Zeiss ist man davon ausgegangen, dass Sony sich damit begnügt ein Kamerahersteller für Amateure zu bleiben. Die haben sich fürchterlich geirrt. Sony hat gezeigt, dass sie das Beste von Besten werden wollen. Im Kamera,- und Objektivbereich, wie sonst in den restlichen Bereichen, wo sie tätig sind. Sony ist seit Jahrzehnten die kreativste Firma im Elektronikbereich. Und das zeigen sie der Welt jetzt:  Sony A7r4, A1, 1.4/35, 1.2/50, .... 

Die Herren:innen, die Batis und Loxia gedacht haben, können in Rente gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb heritage01:

Ich bestimme, mit welcher Blende ich ein Foto mache. Punkt. Es ist einfach nicht akzeptabel, dass der Hersteller eine von mir eingestellte Blende ändert. Dad kann niemand akzeptieren.

Ich glaube, bei Zeiss ist man davon ausgegangen, dass Sony sich damit begnügt ein Kamerahersteller für Amateure zu bleiben.

Dein Argument teile ich, deine Schlussfolgerung nicht. 

Ja, ich finde auch, dass Zeiss es dem Anwender überlassen sollte, im Nahbereich die Blende zu schließen oder auch nicht. Um so blöder, dass Zeiss das anfänglich nicht korrekt kommuniziert hat. 

Nein, ich denke nicht, dass das bei Zeiss was mit „Amateurdenken“ zu tun hat. Ich unterstelle mal gute Absichten im Hinblick auf eine bessere Abbildungsqualität im Nahbereich. Bei der Kommunikation waren sie allerdings arrogant bis unfähig, das kann man wirklich nicht anders beschreiben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 years later...
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...