Jump to content

Kaufempfehlung bitte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, mein Name ist Wolfgang und ich falle gleich mit der ersten Frage ins Haus.

Ich möchte von APS-C (Sony Alpha 77) auf Vollformat wechseln. Aber welche?
Ich schwanke zwischen Sony Alpha 7 III und Sony Alpha 7RIII.

Was würdet Ihr mir raten? Meine typischen Einsatzfelder sind Urlaub, Familie, Landschaften und Tiere, ganz selten Video.

Ich hoffe auf eine Entscheidungshilfe von Euch. Danke im Voraus!!

Gruß,
Wolfgang vom schönen Niederrhein

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

Für die genannten Einsatzzwecke eignen sich eigentlich beide Kameras. 42 MP haben Vorteile wenn du croppen willst oder gerne Grossvergrösserungen machst. Falls das nicht der Fall ist, reichen auch 24MP der 7III völlig. Das gesparte Geld könntest du dann in Objektive stecken, die du ja vermutlich auch neu kaufen musst. Es sei denn du hast schon vollformatfähige A-Mount Objektive, die du adaptieren willst. Das ist natürlich möglich.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb potz:

wenn hochwertige SSM /SAM -APS Linsen hast kannst diese mit dem 3er Adapter problemlos an die r3 hängen...hast dann noch immer ca 18megapixel....o.s.ä.

Stimmt! Da wäre es prima, wenn der TO uns mal seinen Objektivpark vorstellen würde.
Vielleicht will er aber ja auch garnicht adaptieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Ich würde auch die Frage nach dem vorhandenen PC stellen, der die Fotos speichern verarbeiten soll. Die R ist da doch anspruchsvoller.

Ich habe einen relativ schwachen PC und auch da kann ich mit den 47MP RAWs meiner Nikon Z alles machen.
Da wäre eher das EBV Tool ein Kriterium!
Den PC würde ich bzgl. der Kaufentscheidung als Privatier nie einbeziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten und guten Tipps. An den PC hätte ich sicherlich zuletzt gedacht. Er ist aber nicht unwichtig!

Zu den vorhandenen APS-Objektiven: 

  • Sony Macro 90 F/2,8 1:1
  • Sony 16-50 2,8 SSM
  • Sony 18-135    3,5-5,6   SAM
  • Tamron 70-300    4-5,6 SP

Was meint Ihr, welche davon sind für Vollformat zu gebrauchen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine R ist vielseitiger wegen der Cropmöglichkeiten. Vor- oder Nachteile kommen auf Verwendung und Portemonnaie an:

  1. Sie ist teurer.
  2. Die Dateien sind größer, das könnte z.B. auch nerven, wenn man (wie ich) die Bilder im Urlaub schnell mal aufs IPad ziehen will.
  3. Die höhere Auflösung ist kritischer mit Objektiven. Für Pixelpeeper könnte das Verlangen nach anderen, immer besseren Objektiven angekurbelt werden (gehe zurück auf 1 😉 )
  4. Allerdings könnte die bessere Möglichkeit zu croppen auch wiederum helfen, das ein oder andere Objektiv einzusparen.

Ich würde sie nur nehmen, wenn mir die Cropmöglichkeit sehr wichtig wäre und/oder ich oft sehr große Ausdrucke von den Bildern machen würde.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...