Jump to content

Kaufempfehlung bitte


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, mein Name ist Wolfgang und ich falle gleich mit der ersten Frage ins Haus.

Ich möchte von APS-C (Sony Alpha 77) auf Vollformat wechseln. Aber welche?
Ich schwanke zwischen Sony Alpha 7 III und Sony Alpha 7RIII.

Was würdet Ihr mir raten? Meine typischen Einsatzfelder sind Urlaub, Familie, Landschaften und Tiere, ganz selten Video.

Ich hoffe auf eine Entscheidungshilfe von Euch. Danke im Voraus!!

Gruß,
Wolfgang vom schönen Niederrhein

 

Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen im Forum,

Für die genannten Einsatzzwecke eignen sich eigentlich beide Kameras. 42 MP haben Vorteile wenn du croppen willst oder gerne Grossvergrösserungen machst. Falls das nicht der Fall ist, reichen auch 24MP der 7III völlig. Das gesparte Geld könntest du dann in Objektive stecken, die du ja vermutlich auch neu kaufen musst. Es sei denn du hast schon vollformatfähige A-Mount Objektive, die du adaptieren willst. Das ist natürlich möglich.

Edited by Octane
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb potz:

wenn hochwertige SSM /SAM -APS Linsen hast kannst diese mit dem 3er Adapter problemlos an die r3 hängen...hast dann noch immer ca 18megapixel....o.s.ä.

Stimmt! Da wäre es prima, wenn der TO uns mal seinen Objektivpark vorstellen würde.
Vielleicht will er aber ja auch garnicht adaptieren?

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Ich würde auch die Frage nach dem vorhandenen PC stellen, der die Fotos speichern verarbeiten soll. Die R ist da doch anspruchsvoller.

Ich habe einen relativ schwachen PC und auch da kann ich mit den 47MP RAWs meiner Nikon Z alles machen.
Da wäre eher das EBV Tool ein Kriterium!
Den PC würde ich bzgl. der Kaufentscheidung als Privatier nie einbeziehen.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb WIzard:

bei der RIV ist das ein Thema, glaube mir

Mir fehlt da sicher der Vergleich, aber mein HP ist jetzt nicht gerade ein Leristungssportler. Mit dem Tempo habe ich bei den Daten der RIV keine Probleme. Vielleicht auch nur, weil ich es nicht anders kenne.

Link to post
Share on other sites

Ich musste heuer im Urlaub auf meinen Laptop ausweichen, und bin erschrocken, wie sich das Ding im Vergleich zu meinem Desktop mit den RIV Daten gequält hat (speziell auch Bearbeitungen mit Topaz, die besonders ressourcenfressend sind), mit den RAWs von der IIIer war das völlig smooth

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten und guten Tipps. An den PC hätte ich sicherlich zuletzt gedacht. Er ist aber nicht unwichtig!

Zu den vorhandenen APS-Objektiven: 

  • Sony Macro 90 F/2,8 1:1
  • Sony 16-50 2,8 SSM
  • Sony 18-135    3,5-5,6   SAM
  • Tamron 70-300    4-5,6 SP

Was meint Ihr, welche davon sind für Vollformat zu gebrauchen?

Link to post
Share on other sites

Eine R ist vielseitiger wegen der Cropmöglichkeiten. Vor- oder Nachteile kommen auf Verwendung und Portemonnaie an:

  1. Sie ist teurer.
  2. Die Dateien sind größer, das könnte z.B. auch nerven, wenn man (wie ich) die Bilder im Urlaub schnell mal aufs IPad ziehen will.
  3. Die höhere Auflösung ist kritischer mit Objektiven. Für Pixelpeeper könnte das Verlangen nach anderen, immer besseren Objektiven angekurbelt werden (gehe zurück auf 1 😉 )
  4. Allerdings könnte die bessere Möglichkeit zu croppen auch wiederum helfen, das ein oder andere Objektiv einzusparen.

Ich würde sie nur nehmen, wenn mir die Cropmöglichkeit sehr wichtig wäre und/oder ich oft sehr große Ausdrucke von den Bildern machen würde.

Edited by leicanik
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...