Wolfgang41 Posted December 17, 2020 Share #1 Posted December 17, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin neu hier, mein Name ist Wolfgang und ich falle gleich mit der ersten Frage ins Haus. Ich möchte von APS-C (Sony Alpha 77) auf Vollformat wechseln. Aber welche? Ich schwanke zwischen Sony Alpha 7 III und Sony Alpha 7RIII. Was würdet Ihr mir raten? Meine typischen Einsatzfelder sind Urlaub, Familie, Landschaften und Tiere, ganz selten Video. Ich hoffe auf eine Entscheidungshilfe von Euch. Danke im Voraus!! Gruß, Wolfgang vom schönen Niederrhein Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Sony Alpha 7 III | Spiegellose… 1.849,00 € Auf Lager. Sony Alpha 7C Spiegellose… 1.799,00 € Auf Lager. Sony FE 24-105mm f/4 G OSS… 989,99 € Auf Lager.
Octane Posted December 17, 2020 Share #2 Posted December 17, 2020 (edited) Hallo und willkommen im Forum, Für die genannten Einsatzzwecke eignen sich eigentlich beide Kameras. 42 MP haben Vorteile wenn du croppen willst oder gerne Grossvergrösserungen machst. Falls das nicht der Fall ist, reichen auch 24MP der 7III völlig. Das gesparte Geld könntest du dann in Objektive stecken, die du ja vermutlich auch neu kaufen musst. Es sei denn du hast schon vollformatfähige A-Mount Objektive, die du adaptieren willst. Das ist natürlich möglich. Edited December 17, 2020 by Octane Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
potz Posted December 17, 2020 Share #3 Posted December 17, 2020 wenn hochwertige SSM /SAM -APS Linsen hast kannst diese mit dem 3er Adapter problemlos an die r3 hängen...hast dann noch immer ca 18megapixel....o.s.ä. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zenker_bln Posted December 17, 2020 Share #4 Posted December 17, 2020 Das bestimmt das persönliche Budget! Mit der a7RIII macht man sicherlich nichts verkehrt, außer das man die vielen Pixel auch bezahlen muss. Wie einer schon schrieb, lassen sich aber dann mit APS-C-Objektiven bei ca. 18MPix immer noch wirklich sehr gute Bilder machen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted December 17, 2020 Share #5 Posted December 17, 2020 vor 2 Stunden schrieb potz: wenn hochwertige SSM /SAM -APS Linsen hast kannst diese mit dem 3er Adapter problemlos an die r3 hängen...hast dann noch immer ca 18megapixel....o.s.ä. Stimmt! Da wäre es prima, wenn der TO uns mal seinen Objektivpark vorstellen würde. Vielleicht will er aber ja auch garnicht adaptieren? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gernot Posted December 17, 2020 Share #6 Posted December 17, 2020 Ich würde auch die Frage nach dem vorhandenen PC stellen, der die Fotos speichern verarbeiten soll. Die R ist da doch anspruchsvoller. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted December 17, 2020 Share #7 Posted December 17, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb Gernot: Ich würde auch die Frage nach dem vorhandenen PC stellen, der die Fotos speichern verarbeiten soll. Die R ist da doch anspruchsvoller. Ich habe einen relativ schwachen PC und auch da kann ich mit den 47MP RAWs meiner Nikon Z alles machen. Da wäre eher das EBV Tool ein Kriterium! Den PC würde ich bzgl. der Kaufentscheidung als Privatier nie einbeziehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WIzard Posted December 17, 2020 Share #8 Posted December 17, 2020 bei der RIV ist das ein Thema, glaube mir Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkB Posted December 17, 2020 Share #9 Posted December 17, 2020 vor 7 Minuten schrieb WIzard: bei der RIV ist das ein Thema, glaube mir Mir fehlt da sicher der Vergleich, aber mein HP ist jetzt nicht gerade ein Leristungssportler. Mit dem Tempo habe ich bei den Daten der RIV keine Probleme. Vielleicht auch nur, weil ich es nicht anders kenne. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WIzard Posted December 17, 2020 Share #10 Posted December 17, 2020 Ich musste heuer im Urlaub auf meinen Laptop ausweichen, und bin erschrocken, wie sich das Ding im Vergleich zu meinem Desktop mit den RIV Daten gequält hat (speziell auch Bearbeitungen mit Topaz, die besonders ressourcenfressend sind), mit den RAWs von der IIIer war das völlig smooth Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkB Posted December 17, 2020 Share #11 Posted December 17, 2020 Nun gut, ich kopiere meine RAW auf den Rechner und bearbeite die nur in LR. Wenn ich irgendwann einmal Panoramen erstelle, denke ich, dass es dann längere Pausen werden können. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Octane Posted December 17, 2020 Share #12 Posted December 17, 2020 Wolfgang hat ja nur nach der Kamera und nicht nach dem PC gefragt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkB Posted December 17, 2020 Share #13 Posted December 17, 2020 Stimmt. Hier geht es gerade darum, ob bei der R-Frage der Rechner eine Rolle spielen sollte oder nicht. Also ganz am Thema vorbei sind wir nicht 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
IX. Posted December 17, 2020 Share #14 Posted December 17, 2020 Bei Familie und Tieren spielt aber auch der AF eine große Rolle. Vielleicht mal auf die A7c schauen? Dieser ist dort auf einem sehr aktuellen Stand. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Octane Posted December 17, 2020 Share #15 Posted December 17, 2020 (edited) Design und Grösse sind dort halt schon sehr Geschmackssache. Sonst könnte man auch auf die A7IV warten, die sicher mit demselben AF kommen wird. Nur weiss keiner wann 😬 Edited December 17, 2020 by Octane Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolfgang41 Posted December 18, 2020 Author Share #16 Posted December 18, 2020 Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten und guten Tipps. An den PC hätte ich sicherlich zuletzt gedacht. Er ist aber nicht unwichtig! Zu den vorhandenen APS-Objektiven: Sony Macro 90 F/2,8 1:1 Sony 16-50 2,8 SSM Sony 18-135 3,5-5,6 SAM Tamron 70-300 4-5,6 SP Was meint Ihr, welche davon sind für Vollformat zu gebrauchen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Octane Posted December 18, 2020 Share #17 Posted December 18, 2020 Das 90er Makro und das Tamron 70-300 dürften Vollformatobjektive sein. Die anderen beiden nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende 11 Posted December 18, 2020 Share #18 Posted December 18, 2020 An deiner Stelle würde ich mir die RIII dazu legen, bei so viele MPX kannst deine Fotos etwas kroppen , bei 24 MPX es kann viel zu knapp werden Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted December 19, 2020 Share #19 Posted December 19, 2020 (edited) Eine R ist vielseitiger wegen der Cropmöglichkeiten. Vor- oder Nachteile kommen auf Verwendung und Portemonnaie an: Sie ist teurer. Die Dateien sind größer, das könnte z.B. auch nerven, wenn man (wie ich) die Bilder im Urlaub schnell mal aufs IPad ziehen will. Die höhere Auflösung ist kritischer mit Objektiven. Für Pixelpeeper könnte das Verlangen nach anderen, immer besseren Objektiven angekurbelt werden (gehe zurück auf 1 😉 ) Allerdings könnte die bessere Möglichkeit zu croppen auch wiederum helfen, das ein oder andere Objektiv einzusparen. Ich würde sie nur nehmen, wenn mir die Cropmöglichkeit sehr wichtig wäre und/oder ich oft sehr große Ausdrucke von den Bildern machen würde. Edited December 19, 2020 by leicanik Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
IX. Posted December 19, 2020 Share #20 Posted December 19, 2020 Für die 7 RIII gibt es ja aktuell vom 17.12. bis 31.12. noch 500 Euro Cashback und für die 7 III 300 Euro....das sollte man eventuell auch mit berücksichtigen. https://www.sony.de/cashback/winter 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts