Jump to content

OSS Einstellungen


ClemSchn
 Share

Recommended Posts

Dann habe ich das richtig verstanden.

Wenn ich das generell an Objektiven an stelle, wird das im Menü „ausser Kraft” gesetzt.

 

Ich habe das Gefühl, dass das Objektiv nicht richtig scharf zeichnet. Gibt es bei Sony Servicestellen wie bei z.B.: Nikon wo man die Objektive einsenden kann? Ich weiß, ist bestimmt eine dumme Frage, aber ich werde auf der Sony Webseite nicht richtig fündig.

Link to post
Share on other sites

Hast du das Objektiv online gekauft und unter 2 Wochen ? Dann kannst du es einfach retour schicken. Wenn du beim Händler gekauft hast, würde ich mit dem mal reden, aber im Normalfall schickt der das Objektiv an einen Servicepartner

Die offenbar beste Servicestelle ist die Firma Schuhmann, die ist allerdings bei mir in Österreich (Linz). Ich sag nicht, dass das die beste ist, weil ich selbst Ösi bin, sondern weil ich das schon mehrfach hier im Forum gelesen habe - allerdings musst du ein wenig Geduld aufbringen (gut Ding braucht eben Weile), darum meine Frage, ob du das Glas nicht einfach retourschicken kannst

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb ClemSchn:

Bei Nikon hat mich die AF-Justage für ein 70-200 2.8er, wenn ich mich recht erinnere ca. 30 Euro gekostet. Das wird bei Sony nicht gleich ein Vermögen mehr kosten. 

Bei spiegellosen Systemen ist keine AF Justage nötig. Das ist ein Irrglaube. Deine Nikon war eine DSLR nehme ich an. Klar gibt es manchmal Probleme aber dass man standardmässig den ganzen Karsumpel nach dem Kauf zur Justierung schickt gibt es bei DSLMs nicht.

Edited by Octane
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Als zu erst würde ich an deiner Stelle die Messung durchführen um zu sehen was damit los ist.

Wenn die Ergebnisse in Ordnung sind dann geht z next Test, OSS am Objektiv deaktivieren und vom Stativ fotografieren , ist das Bild scharf,  next Foto aus frei Hand mit aktiviert  IBIS knipsen, ist das Foto auch scharf, IBIS deaktivieren und OSS aktivieren und eine  weitere  Bild machen , nur so kannst den Fehler entdecken.   

Edited by Blende 11
Link to post
Share on other sites

Heute Morgen war es endlich mal nicht diesig draußen deshalb habe ich auf dem Spaziergang mit dem Hund die Kamera mit genommen. Die Ergebnisse sahen schon wesentlich besser aus, als das was ich vorher gemacht hatte. Werde heute Nachmittag trotzdem mal den Gletscherbruchtest vom Stativ machen.

 

Viele Grüße

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...