Jump to content

Servus aus Wien


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Herzlichen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum.
Mein Name ist Robert und wohne in Wien. Beruflich bin ich Redakteur bei einer niederösterreichischen Wochenzeitung und Fotograf. Die Entscheidung für eine Sony fiel mir nicht leicht. Als Canon-Fotograf (6D, 5D Mk IV, M50) hatte ich vorerst ein Auge auf die neue Canon R6 geworfen. Doch die Kamera hatte für mich einige Nachteile: Ich arbeite oft mit Bildausschnitten, dafür sind mir die 20,1 Megapixel der R6 zu wenig. Auch Berichte über die Überhitzung bei Videos empfand ich nicht gerade für positiv. Von Sony habe ich bis dato nur Gutes gelesen. So entschied ich mich für die neue Alpha 7C. Die Kamera ist um vieles leichter, hat fast die selben Features, wie die R6 und sieht auch gut aus. Durch das geringere Gewicht fällt es mir bei Events – falls es wieder welche geben sollte – leichter stundenlang zu fotografieren. Mit der 7C wurde auch ein Sony 24-105/f4 und ein 85/1.8 Objektiv angeschafft. Ein 50/1.8 wird demnächst zugestellt. Ich habe sehr viel Freude mit der Alpha und dies inspiriert mich, nicht nur professionell zu fotografieren, sondern wieder kreativ zu werden und die Fotografie auch als Hobby auszuführen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club ! Ich bin auch ein "Ösi" und wohne 30km südlich v dir in Bad Vöslau.

Ich kam auch von Canon (5Dx und 7Dx) , hatte ursprünglich die "R" anvisiert, die war auch haptisch top aber diese blöde Touch Bar.... Bin jetzt seit gut über einem Jahr bei Sony reingekippt, deine 7C ist mir zu klein, aber ich hab mittlerweile eine nette Sammlung (Bodies u Objektive). Sony schafft es wie kein anderer, für jede Nische seine spezielle Kamera zu haben, da sind Canon und Nikon Chorknaben dagegen, aber die Kameras und Gläser (vor allem die GM, absolut vergleichbar mit den Canon "L") sind top, und es gibt auch schon viele gute Objektive v Drittanbietern

Wenn du noch Canon Gläser hast (L) dann würde ich dir den Sigma MC 11 empfehlen - für eine Übergangszeit ist der echt super, klar,  die nativen Objektive sind merkbar schneller mit dem AF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die nette Begrüßung und den Tipp von Wizard!
Ich habe natürlich vor meine Canon 5d zu behalten. Ich habe mir das MC11 angesehen, kostet 240 Euro. Was hältst Du von dem Viltrox EF-NEX IV? Hat da schon jemand Erfahrung damit? Der Adapter wäre um 120 Euro billiger. Hier der Link: https://www.amazon.de/Schnellerer-Autofokus-Objektivadapter-Blendensteuerung-Übertragung/dp/B07JPZLYH6/ref=psdc_1115556_t2_B01C7A3W7S
Wünsche allseits "Gut Licht"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur Erfahrung mit dem MC11 und kann nur sagen, dass alle meine L-Objektive problemlos funktionieren. Es gibt eine einzige Einschränkung beim MC11 - es unterstützt keine EF-S Objektive, aber sonst ist es tadellos. Nur Vorsicht - offiziell unterstützt das MC11 die SIGMA Objektive für Canon, dh ich unterlasse es zB jedes Firmware-update zu machen, bei dem dann neue Sigmas dazukommen, wer weiss, was geändert wurde. Meine aktuelle FW funktioniert (ist aber jetzt schon 1 Jahr alt) und gut ist es. Würde ich damit eine Hochzeit fotografieren wollen ? Nein, wahrscheinlich nicht, es bleibt immer ein Restrisiko, dass es im kritischen Moment zu Aussetzern kommt. Hatte ich noch nicht, aber zB der AF ist speziell in (dunkleren) ist nicht so treffsicher und du hast auch nicht alle AF-Optionen zur Verfügung, aber sonst klare Empfehlung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...